Show Parent Folder & Go Parent Folder

  • prolauteo: Ich habe sicher 50 Lesezeichen-Ordner und über 6.000 Lesezeichen, aber in meinem Leben noch nie die Funktion benötigt, dass der Pfad eines Lesezeichens angezeigt wird. Deiner Logik, das ganze Ordnersystem würde durch das Fehlen dieser einen Funktion ad absurdum geführt, und es sei absurd, wenn man mehr als fünf Lesezeichen-Ordner hat, kann ich dementsprechend überhaupt nicht folgen.

    Die Funktion hat sicher ihre Zielgruppe, aber ich bezweifle, dass das eine Funktion ist, welche für die Mehrheit der Nutzer relevant ist. Zumal die Mehrheit der Firefox-Nutzer eben nicht tausende Lesezeichen hat*. Und Erweiterungen, welche eine andere Lesezeichen-Ansicht implementieren, haben ja die Möglichkeit, den Pfad anzuzeigen.

    *) Die Telemetrie-Daten sagen, dass über 92 Prozent der Firefox-Nutzer weniger als 100 Lesezeichen haben. Das beeinflusst selbstverständlich die Prioritätensetzung. Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese 92 Prozent Bedarf an einer solchen Funktion haben, ist bei so wenigen Lesezeichen gering.

  • Die 92% User mit weniger als 100 Lesezeichen gibt es eventuell nur, weil es bei der aktuellen Folder-Bookmarks-Programmierung wahrlich unsinnig ist, sehr viele Lesezeichen in vielen Ordnern unterzubringen. Aktuell kann sich das niemand antun. Früher gab es ja Show Parent Folder und enthusiastische Leute haben seinerzeit einiges angesammelt an hunderten von Ordnern und Bookmarks. Diese Enthusiasten kommen mit "Tricks" zwar schon noch dahinter, wo die BM liegen, aber es ist mühsam. Auch bei 100 durchschnittlichen Bookmarks finde ich die Möglichkeit Ordner anzulegen und die Unmöglichkeit, im Nachhinein etwas über den Ablagepfad zu "erfahren" einfach völlig unlogisch - sorry sorry. Siehe auch mein Betriebssystem-Beispiel oben. Stellen wir uns nur einmal Unix ohne "pwd" oder Windows oder Apple OS ohne Pfadausgabe bei der Dateisuche vor - eben...
    Warum übernimmt das Firefox Team nicht einfach den Show parent folder-algorithmus unter Anpassung an die neuen Erfordernisse?
    Irgendwie erinnert mich das ganze an die seinerzeitige Diskussion MS DOS versus erste Apple Betriebssysteme. Was schimpfte die DOS-Welt nicht über das benutzerfreundliche MacOS – und dann kam Windows... (gut, der Vergleich fällt jetzt in die Kategorie "heftig aufgetragen":)


  • Warum übernimmt das Firefox Team nicht einfach den Show parent folder-algorithmus unter Anpassung an die neuen Erfordernisse?

    Hier lesen keine Entwickler mit, so dass Deine Frage komplett ins Leere läuft. Du kannst ja Mozilla diesen Vorschlag mal unterbreiten (siehe Antwort 60).

    Ob Mozilla darauf eingeht steht aber auf einem anderen Blatt.

  • Teste diese Erweiterung
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-search-plus-2/
    Von dort kopiert:

    Zitat

    "Bookmark search plus 2" is to continue the old "Bookmark search plus" XUL extension published by Alice0775 in its time (who also had produced "Go Parent Folder" and "Show Parent Folder" along the same line), not working anymore as add-ons can only be Web Extensions now, and which was very useful to me and to others.

  • Hallo, Gesumse hin, Gesumse her - Bookmark search plus 2 ist ein cooles Tool, mit dem man praktisch alles in der Bookmark-Sammlung suchen und finden kann. Auch den Ordner in dem gesuchtes Bookmark versteckt ist...