Textcodierung "sicher" festlegen

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem im speziellen auf einer Seite.
    Auf dieser Seite werden die deutschen Umlaute usw. durch Symbole ersetzt, wenn im Firefox bei Ansicht "Unicode" gewählt ist. Um alles richtig zu haben ist die Textcodierung "Westlich" richtig allerdings springt es selbst wieder auf "Unicode" wenn Ich etwas auf der Seite mache und anclicke o.ä.
    Kann Ich denn nicht die Textcodierung so auf "Westlich" einstellen, dass sie nicht von Firefox selbst geändert werden kann. Bei meiner Google-Suche fand Ich zig Erklärungen man solle bei "Einstellungen" und hier "Inhalt" und "Schriftarten& Farben "Erweitert" wählen und hierkönne man unten die Standard-Textcodierung einstellen. Schöne Erklärung allerdings habe Ich hier keine Einstellmöglichkeit für die Standard-Textcodierung Hier steht unten nur Ersatz-Textcodierung

    zur Info: es ist die aktuelle Firefox-Version 52.0

  • Also hier bei mir werden alle Umlaute angezeigt. Versuche es bitte mal mit dem abgesicherten Modus des Firefox : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus
    Beachte : der Modus dient nur zum Testen und stellt keinen Dauerzustand dar.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Server sagt:

    Code
    Content-Type: text/html; charset=utf-8

    und Textseite sagt:

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8"/>

    also in beiden Fällen utf-8.

    Prüfe dein System darauf, warum bei dir utf-8 bzw. die Zeichenkodierung nicht funktioniert.

  • Schau dir nochmals den Beitrag #4 von mir an, dort steht ein Link. Klicke diesen an und dir wird ausführlich erklärt, was du machen musst. Berichte dann, ob es dann geht oder nicht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Meine Sicherheitssoftware: McAfee Internet Security

  • Ist das nur auf der von dir genannten Seite so mit den Zeichen statt den Umlauten ?

    Mache bitte auch mal einen Scan nach Malware mit dem AdwCleaner nach folgender Anleitung und poste hier in den Code-Klammern das Suchergebnis : AdwCleaner

    PS:
    Du solltest übrigens mal deinen Treiber für die Grafikkarte dringend erneuern. Du kannst einen neuen von hier laden http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/115987/de und dann einfach installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist ein ganz alter Report. Entweder hast du da was verwechselt oder du hast eine alte Version von AdwCleaner verwendet und deine Systemzeit ist zudem falsch. Nutze bitte von hier https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/ die aktuelle Version.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • War mein Fehler!! Ich habe diesen AdwCleaner schon paar mal benutzt und die Berichte in einem Ordner gespeichert und da habe Ich wohl den falschen erwischt und kopiert. Hier jetzt der richtige Hier stimmt auch die Zeit.

  • Da der AdwCleaner noch was gefuden hat in den angegeben Ordner, solltest du die mal alle Löschen lassen. AdwCleaner macht dies normalerweise mit entsprechenden Einstellungen selber. Siehe dazu diese ANleitung unter Schritt zwei : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner6-suchen
    Mache nach einem folgenden Scan mit dem AdwCleaner und Löschung auch bitte einen Scan mit dem Junkware Removal Tool. Dabei wird dein PC neu gestartet. Den Bericht bitte hier dann wieder posten.
    Die nicht gelöschten bisherigen Funde vom AdwCleaner sind alles Programme die bei deren Installation Malware mit installieren, wenn man nicht benutzerdefiniert installiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie gesagt, bei mir werden die Umlaute alle korrekt angezeigt. Zumindest auf der von dir genannten URL.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du, auch bei mir und dem 2. "Test-PC ist alles ok wenn Ich die Seite aufrufe
    hier ein screen davon: http://i66.tinypic.com/30xbj88.jpg

    aber sobald Ich auf dieser Seite z.B. einen Sender wähle gibt es die Symbole statt der Umlaute
    hier auch davon ein screen: http://i64.tinypic.com/2i0c45u.jpg
    Und um ganz sicher zu sein habe Ich Seiten aufgerufen z.B. Amazon und MediaMarkt Die verwenden auch den Unicode und hier ist alles ok. Und noch ne Zusatzinfo, weshalb Ich ziemlich sicher bin, das etwas an der Seite "neu" und nicht ganz richtig ist. Das Problem war vorgestern plötzlich da, als Ich auf dieser Seite eingeloggt war und etwas anderes auf der Seite gar nicht mehr funktionierte also habe Ich den Support davon kontaktiert und die erzählten mir, dass die gerade etwas an der Seite "bearbeiten" und es deshalb Probleme/Störungen gibt und als sie fertig waren war ein Problem weg aber das mit den Zeichen da.
    Und kann Ich denn irgendwas bei mir so einstellen wie bei Dir, so dass es funzt. Dann bitte verrate es mir. Danke!!

  • Habe nun auch mal RTL aufgerufen und dort habe ich dann auch die Symbole anstatt der Umlaute. Ist dann wohl ein Problem bei denen. Aber ggf. kann ein anderer mehr dazu sagen .

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)