Frage zu Firefox ab Version 57 und den WebExtensions

  • Hallo,

    vielfach lese ich von der Einführung der WebExtensions ab Firefox 57, welche auch vom Autor von CTR erwähnt wird:
    "CTR and other add-ons will stop working when Mozilla drops XUL/XPCOM support with the release of Firefox 57".

    Wie finde ich schon heute heraus, ob und welche meiner liebgewonnenen AddOns auch mit Firefox >= 57 funktionieren?
    Auf dieser Seite http://arewee10syet.com sehe ich zwar oft das Wort "compatible" (auch beim CTR), doch dem scheint so nicht zu sein?!?

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Lieben Dank,
    Migo

  • Hallo,

    die Seite nennt sich "arewee10syset.com" (im Gegensatz zu "arewewebextensionsyet.com"; auch diese Seite gibt es), weil es dort um e10s geht, also die Multiprozess-Architektur. Die Kompatibilitätsangabe auf dieser Seite bezieht sich nur drauf, ob der Entwickler der jeweiligen Erweiterung diese als e10s-kompatibel markiert hat. WebExtensions sind ein anderes Thema, das hat damit also überhaupt nichts zu tun. Außer, dass WebExtensions grundsätzlich e10s-kompatibel sind. CTR ist e10s-kompatibel, die Angabe ist also vollkommen richtig.

    WebExtensions erkennst du daran, dass diese eine Datei "manifest.json" auf oberster Ebene besitzen. Und diese Datei muss u.a. die folgende Zeile besitzen:

    Code
    "manifest_version": 2

    Beispiel anhand einer meiner Erweiterungen:
    https://git.agenedia.com/firefox-add-on…c/manifest.json

  • Danke für Deine Info. Doch eine Liste gleich z.B.:
    AddOn "KeeFox" - läuft auch ab Firefox >= 57
    AddOn "Tab Mix Plus" - läuft auch ab Firefox >= 57
    etc.
    gibt es noch nicht?

  • Ich weiß nicht, ob es eine derartige Liste gibt, aber gib doch einfach einmal auf AMO "Webextension" oben in das Suchfeld ein. Da findest du schon eine ganze Reihe Add-ons. Ob diese Liste vollständig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ob bestimmte Add-ons in Firefox 57 laufen werden, kann jetzt noch niemand sagen, Firefox 57 erscheint erst im November. Es gibt mehr Kritierien als "muss eine WebExtension sein". Wenn das Add-on irgendwas verkehrt macht, geht es halt nicht. Außerdem wird es für einige Add-ons, die jetzt noch keine WebExtensions sind und demnach definitiv jetzt auch noch nicht mit Firefox 57 kompatibel sind, ganz sicher Updates in den nächsten Monaten geben. Ich kann dir beispielsweise für meine Erweiterung New Tab Override sagen, dass das entsprechende Update frühestens mit dem Erscheinen von Firefox 54 geplant ist. Klar kann man jetzt sagen, dass es keine WebExtension ist und daher nicht in Firefox 57 läuft. Es wird de facto aber definitiv eine Version geben, die mit Firefox 57 funktionieren wird. In ein paar Monaten.

    Ich weiß nicht, ob es eine derartige Liste gibt, aber gib doch einfach einmal auf AMO "Webextension" oben in das Suchfeld ein. Da findest du schon eine ganze Reihe Add-ons. Ob diese Liste vollständig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Es gibt keine öffentliche Suchfunktion, um WebExtensions zu finden. Daher findet diese Suche nur Erweiterungen, die den Begriff WebExtension im Namen oder der Beschreibung haben.