Youtube maximal nur 1080p verfügbar wenn Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. [GELÖST]

  • Hallo,

    ich wollte mal testweise 4k videos auf youtube abspielen und schauen ob mein pc das schafft.
    leider war es weit entfernt von flüssigem abspielen.

    dann dachte ich mir, ich schalte mal die hardwarebeschleunigung ein und versuche es erneut.
    aber nachdem ich die hardwarebeschleunigung eingeschaltet und einen neustart gemacht habe,
    konnte ich bei youtube nur noch maximal eine auflösung von 1080p auswählen.

    also habe ich die hardwarebeschleunigung wieder deaktiviert und erneut neu gestartet und
    siehe da, ich konnte wieder 4k auswählen.

    hier das beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=eKGqtZc-xsQ

    ich habe es dann auch mal mal mit einer frischen portable version von firefox getestet, aber es war das gleiche verhalten.

    ist das jetzt ein bug oder beabsichtigt oder ist das nur bei mir so?
    falls das nicht so beabsichtigt ist, wo könnte das problem liegen?

    Danke

    Win 8.1
    FF 51.0.1
    GT740m
    HTML5 Player (Flash wird nicht benutzt)

    Einmal editiert, zuletzt von cafide (1. Februar 2017 um 13:08)

  • ich habe gerade noch andere videos getestet.
    es scheint wohl irgendwie an den 60fps zu liegen.
    bei normalen 4k videos die so um die 25-30fps sind, kann ich auch mit hardwarebeschleunigung die 4k auflösung wählen.

    aber warum es mit 60fps videos nicht geht, das würde ich gerne wissen.

  • meinst du eine vp9 einstellung oder einen vp9 eintrag im about:config?

    wie schon geschrieben, auch mit einer ganz frischen unveränderten portable version von firefox verhält es sich genau so.

  • Youtube-Video abspielen, Rechtsklick, Statistiken für Nerds. Schauen ob unter codec=vp9 steht.
    Über den Schalter media.mediasource.webm.enabled;true lässt sich VP9 aktivieren, auch wenn Firefox es standardmäßig sperrt.

  • vp9 war nicht aktiv.
    nachdem ich den wert von media.mediasource.webm.enabled auf true gesetzt habe,
    kann ich auch mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung die 4k auflösung auswählen.

    auch wenn mein PC die auflösung nicht packt, weiß ich jetzt wenigstens woran es gelegen hat. :smile:

    vielen dank für deine hilfe

    (für mich gilt das problem jetzt als gelöst)