Proxy - Einstellung ändern sich ohne mein Zutun

• Hallo,

bei jedem Start des FF 50.1.0 ändert sich "automatisch" die Netzwerkeinstellung von "Proxy - Einstellungen des Netzwerks automatisch erkennen" auf "Proxy - Einstellungen des Systems verwenden".

Das bedeutet, daß ich nicht einmal Google oder PayPal aufrufen kann.

Ich habe bereits 3 Virenscanner und den AdwCleaner, sowie 2 Regitry - Programme durchlaufen lassen. Zudem habe ich den FF völlig neu heruntergeladen, die alte Installation entfernt und das System danach gesäubert. Den FF neu installiert und das Problem ist immernoch nicht verschwunden.

Kann mir bitte jemand helfen?

• :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgci/6.2.jpg]

Und halte dich genau an die Anleitung!

• Das sieht ja sauber aus.

:arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo,

die richtige Antwort lautet: b - Der gleiche Fehler wird angezeigt. Wenn ich in den Einstellungen das Netzwerk aufrufe, erscheint der gleiche ungewollte Einstellungsfehler wie beim bisherigen FF, den ich im übrigen geschlossen hatte während des Tests.

Ich hatte die Datei nach Laufwerk D, und dort in einen Ordner Testen entpackt, und sodann mit dem Loader gestartet.

Watt nu? Weder Malwarebytes, noch Kaspersky, noch der Zemana Antilogger, noch AntiRansomware, noch der ADwCleaner, entdecken irgendeinen Virus...

Ich hatte auch in der letzten Zeit am FF nix geändert. Zudem benutze ich eigentlich parallel den Cyberfox ohne jede Auffälligkeit.

Den FF nehme ich für EBay, PayPal,und all die anderen harten Fälle.

• Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Lieschen.Müller
    Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Rufe den Profilordner auf und zwar so: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…er-aufrufen.gif
    Dann öffne den Editor und ziehe die user.js da rein http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/user.js-editor.mp4 Dann den Inhalt dieser user.js hier als Code posten.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Code
    user_pref("network.proxy.type", 5);

Das ist eigentlich alles. Ich hatte nä(h)mlich vorhin schon gesehen, daß der direkte Weg in der Übersicht zu der Java - Datei führt und mal probehalber von dort aus direkt in den Editor reingezogen. Als ich sah, daß es doch nur eine einzige Zeile ist, habe ich dann die in den beiden Filmchen angeregte Vorgehensweise eingeschlagen. Doch das Ergebnis ist das gleiche...

• Dieser Wert ist eindeutig die Ursache, dass es immer zurück gestellt wird. Was mich allerdings wundert ist, dass es im portablen Firefox auch zurück gestellt wird, dort dürfte eigentlich keine user.js existieren. Bitte noch mal überprüfen und hier Rückmeldung geben. Oder hast du womöglich im portablen Firefox die Einstellungen gar nicht nach deinen Wünschen geändert gehabt?
    Jetzt ist die Frage welches Programm diese user.js anlegt? (zuweilen macht dies Kasperksky)

• So, dies ist jetzt der Portable FF 50.1.0. Es gibt dort keine User.js. Das hier sind die einzigen *.js Daten, die ich finden konnte.

Dort habe ich in der Tat nichts verändert. Was Kaspersky betrifft, den habe ich erst heute im Laufe des Tages mal runtergeladen und drüberlaufen lassen. Da kam auch nix bei raus.

Ich bin jetzt mal ne halbe Stunde wech...den Rechner laß ich an.

• Ich glaube du hast was missverstandenen
    Du sollst im portablen Firefox mal von "Proxy - Einstellungen des Systems verwenden" ändern in "Proxy - Einstellungen des Netzwerks automatisch erkennen" Danach den portablen Firefox schließen und wieder öffnen und nach sehen ob diese letzte getätigte Einstellung nun beibehalten wurde. Ich schätze nämlich sie wird bei behalten :)

Dass sie bei deinem installierten Firefox nicht beibehalten wird, liegt ziemlich eindeutig an der user.js Datei! Diese kommt nicht von Firefox direkt sondern wird durch ein Fremdprogramm, wie zb. Kasperksy angelegt, könnte aber auch ein anderes Programm sein (das weiß ich nicht). Lösche die user.js einfach mal bei geschlossenem Firefox, starte danach wieder Firefox und schließe ihn erneut und sieh nach ob wieder eine neue user.js angelegt wurde (Evtl. sogar mal PC-Neustart machen). Falls ja, dann darfst du dich auf die Suche machen welches Programm diese Datei anlegt... Vielleicht mal im Kasperksy Forum fragen, wie man verhindern kann, dass Kasperksy diesen Unsinn macht.

• Hallo,

ich bin wieder auf Sendung...

In der Tat, Watson, wenn ich das ändere, dann den Portable FF schließe und wiederum öffne, so erscheint die Änderung als Bestandteil der Einstellungen und wird nicht wieder verworfen wie bei meinem normalen FF.

Tja, dann danke ich mal für die Hilfe. Wenn nichts anderes mehr in Frage kommt, werde ich mal mit einem Windowsreperaturprogramm eine Diognose starten. Vielleicht gibt es dort zumindest einen weiteren Hinweis.

Einen schönen Abend noch.