Firefox bleibt hängen

• Hallo,

ich brauche einmal Hilfe seit ich vor 6 Wochen meinen PC zu einem Computerservice gebracht habe, da er unerklärlich langsam lief geht mein Firefox nur schleppend. (Ladezeiten von circa 30 Sekunden pro Webseite)
    Ich habe das Wiki schon durchsucht sämtliche Plugins/Erweiterungen aktualisiert, aktiviert/deaktiviert und trotzdem geht der Browser nur schleppend und bleibt "hängen".
    Ich nutze auf diesem PC:
    Windows 10
    Microsoft edge (als 2. Browser)
    AMD Athlon II X 2 Prozessor mit 2 Kernen und 3000 Mhz
    RAM: 8 Gb

Die Leistungsüberprüfung sagt mit das allein beim Starten von Firefox die Prozessorauslastung auf 100 Prozent geht.
    Ich selbst habe herausgefunden das Microsoft Edge als Standardbrowser gesetzt wurde. (war ursprünglich nicht so)
    Meine Erfahrung mit Internet Explorer in der Vergangenheit sagt mir, das Firefox dann nicht funktioniert, wenn der IE als Standardbrowser gesetzt wurde. Nur früher konnte man die Standardzuweisung einfacher rückgängig machen.

Ich brauche edge als 2. Browser da meine Frau fast nichts mehr sieht und damit besser klarkommt.

Könnt Ihr mir helfen?
    Danke.

• Hallo Brummbaer2,

zu deinem Standard-Problem hier mal eine Anleitung um den Standardbrowser unter WIn10 zu ändern : https://support.mozilla.org/de/kb/Standard…egen-Windows-10

Zum ersten Problem....

hast du eine Sicherheitssoftware eines Drittherstellers installiert, z.B. Kaspersky etc. ?
    Wenn ja, welche ?

Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox :

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

Probiere danach bitte mal auch eine Bereinigung des Firefox-Profiles aus. Eine Anleitung dazu findest du hier : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen

Ist es danach besser ?

PS: Was hat der Mensch von der Servicestelle denn als Grund für die verminderte Leitung gefunden bzw. auch ggf. dran "gebastelt" ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo schon mal vielen Dank und Entschuldigung, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.

Zum 1. Problem den Standardbrowser konnte ich rückgängig machen.
    Firefox hängt sich aber immer noch gern auf.
    Deshalb jetzt die Daten zu Firefox:

Installiert ist Avira Antivirus Pro mit folgenden Daten:

Seriennummer: 2231029557-PEPWE-0000001
    Lizenz gültig bis: 21.03.2017
    Produktversion 15.0.24.146 06.12.2016
    Suchengine 8.03.42.134 10.01.2017
    Virendefinitionsdatei 8.12.145.202 12.01.2017
    Control Center 15.00.24.143 13.12.2016
    Config Center 15.00.24.143 13.12.2016
    Luke Filewalker 15.00.24.145 13.12.2016
    Echtzeit-Scanner 15.00.24.143 13.12.2016
    Filter 15.00.24.81 13.12.2016
    Email-Schutz 15.00.24.143 13.12.2016
    Webschutz 15.00.24.143 13.12.2016
    Planer 15.00.24.143 13.12.2016
    Updater 15.00.24.143 13.12.2016
    Rootkits Schutz 15.00.24.79 13.12.2016
    Local Decider 15.00.24.146 13.12.2016

Der Mensch von der Computerfirma meint das AVG TuneUp das Problem für die Langsamkeit war und hat das entfernt.
    Seitdem läuft der PC wieder, aber Firefox schleppend. Die Rückgängigmachung des Standardbrowsers hat schon etwas gebracht, aber nicht viel.
    Firefox ist noch nicht bereinigt, da er einige Sachen enthält, die ich brauche.

Für Eure Hilfe vielen Dank

• Warum bist du auf einem unüblichen UpDate-Kanal?
    Du hast deinen Firefox via GMX bezogen bzw. upgedatet... :?
    Lade dir Firefox von der offiziellen Webseite herunter und installiere diesen über deinen bestehenden..
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch
    Entferne nun alle Erweiterungen, die auf "false" gesetzt sind, entferne den sinnlosen GMX MailCheck, klicke schließlich auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Lade Software grundsätzlich nur vom Anbieter oder über von diesem verlinkten Anbietern herunter, nie über Drittanbieter, da diese häufig eigene Bestandteile hinzufügen, wie bei dir den Mailcheck... daraus können sich ungeahnte Probleme ergeben, die meist nur so, wie oben beschrieben gelöst werden können. Weiteres findest du in meiner Signatur unter "Sicherheitskonzept für Windowsnutzer".

• Schlaue Computerfirma... TuneUp und andere Systemver(schlimm)besserer sind eh zumeist nur Hokuspokus : http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

Zudem wird unter Win10 normalerweise, sprich bei umsichtigem Surf- und Installationsverhalten, keine Sicherheitslösung von Drittanbietern mehr benötigt. Wenn man trotzdem eine haben möchte, dann reicht eigentlich eine reine AV-Software aus.
    Zum Thema Sicherheit unter Windows, hat Boersenfeger dir ja schon diesen Link hier ans Herz gelegt: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Desweiteren auch mal der Hinweis, dass du dir mal den aktuellen Grafikkarten-Treiber installieren solltest : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/113659/de

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly