Firefox will Fotos von einer bestimmten Seite nur noch downloaden

  • Ich habe seit einer Weile das Problem, daß sich auf einer bestimmten Seite Bilder, die im seiteninternen Fotoalbum gehostet werden, nur noch per Download ansehen lassen, sich also nicht mehr in einem Tab öffnen wie es bisher jahrelang der Fall war. Lediglich in einen Post eingebunde Fotos werden regulär angezeigt. Das Verhalten tritt auch in einem Testprofil ohne Add-ons auf.
    --> Beispiellink

    Läßt sich das Problem bestätigen? Falls ja, ist Firefox der Problemauslöser oder ist die Seite selbst dafür verantwortlich (es tauchte eventuell nach einer Serie von Seitenproblemen auf, ich bin mir aber nicht sicher)? Gibt es ein Add-on, das dieses Verhalten steuert? (Mir ist sowas schon häufiger auf anderen Seiten untergekommen, war dort aber vermutlich Absicht.)

    Ich habe dieses Verhalten dem Support auch bereits gemeldet, aber effektiv ist der noch nie gewesen, und ich möchte gerne etwas mehr Information zur Hand haben. Das Problem besteht nicht in Chrome und IE, dafür aber in MS Edge (was wohl eher für die Seite als Ursache spricht).

  • Das hatte ich im Grunde schon vermutet. Es ist trotzdem gut, nochmal die Bestätigung zu erhalten. Danke.
    Gibt es von meiner Seite aus irgendwas, das ich in einem solchen Fall tun kann, sollte der Support längerfristig nicht reagieren? Ein Add-on? Irgendwas?

  • Diese Antwort ist vielleicht ein bisschen arg kurz und knapp. Was ich angesprochen habe, ist definitiv per Add-on lösbar. Und ich bin mir relativ sicher, dass es mindestens eine Erweiterung gibt, welche Response Header manipulieren kann. Da ich kein solches Add-on jemals eingesetzt habe, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, welches Add-on hierfür in Frage kommt (es gibt einige solche Add-ons, von denen viele allerdings nur die Manipulation von Request Headern erlauben) und wie es zu verwenden wäre, ich kann nur sagen, würde ich ein solches Add-on entwickeln, wäre für WebExtensions die webRequest-API [1] die richtige Schnittstelle.

    [1] https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…/API/webRequest

  • Um meine letzte Aussage mal zu untermauern:

    Ich hatte gerade fünf freie Minuten und hab dir das einfach mal als Erweiterung umgesetzt. Das hat inklusive Lesen der Dokumentation tatsächlich nicht länger als fünf Minuten gedauert, war ziemlich simpel. WebExtensions (die neue Erweiterungs-Architektur von Firefox) sind echt toll. Einzige Voraussetzung: du benötigst mindestens Firefox 51, derzeit als Betaversion erhältlich. Zu klären wäre einzig a) ob die Domain immer ic.pics.livejournal.com ist und b) ob es sich immer um PNG-Grafiken handelt. Das ist nämlich die Annahme, die ich jetzt einfach mal getroffen habe. Wenn das geklärt ist, hänge ich dir eine installierbare Erweiterung an.

    Beweisfoto:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2016-12-31 um 18.27.35.png[/attachment]

    Das ist übrigens der gesamte Code:

    manifest.json:

    background.js:

  • Ich weiß leider nicht, was genau du jetzt meinst. Aber wo diese Erweiterung wirkt, ist im genutzten Event sichtbar: onHeadersReceived (in der Dokumentation nachschlagbar). Das wird ausgeführt, sobald der Server die Response Header zum Losschicken bereit hat, aber noch bevor diese an den Client geschickt werden. Also die perfekte Stelle, um die Antwort zu verändern.