FF-Neuinstallation - Nach Lesezeichenimport FF-Start extrem langsamer

• Moin, moin,
    auf einem "jungfräulichen" Windows 7-System (mit allen aktuellen Updates) habe ich die aktuelle FF-Version (50.0.2) frisch installiert. Bisher wurden keine AddOns oder andere Erweiterungen hinzugefügt. Nach der Neuinstallation startete FF sehr schnell in wenigen Sekunden und alles lief wie geschmiert.

Von einem alten System habe ich dann die Lesezeichen importiert. Diese sind zugegebenermaßen ziemlich viele - ich denke, so einige hundert. Nun dauert der FF-Start "gefühlt ewig" - 20 Sekunden oder mehr. Mal eben FF zu starten und schnell was im Web zu suchen, macht keinen Spaß mehr.

Ist dieses Verhalten normal? Gibt es eine Möglichkeit, den FF-Start zu beschleunigen und trotzdem noch Zugriff auf alle Lesezeichen zu behalten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Yougu

• Moin Yougu,

wie hast du denn die Lesezeichen importiert ?
    Gebe uns auch mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Moin,
    hier sind die angefragten Infos. Importiert wurden die Lesezeichen per json-Datei über die Export-/Import-Funktion. Meine Sicherheitssoftware ist Sophos-Antivirus.

Ich habe eben noch einmal etwas experimentiert. Der langsame Start hängt reproduzierbar mit den vielen Lesezeichen (genaue Anzahl 1075) zusammen. Wenn ich alle Lesezeichen lösche, startet FF in 3 Sekunden. Nach dem Reimport aller vorher gespeicherten Lesezeichen sinds dann ca. 23 Sekunden.

Ich vermute mal, dass FF diese zusätzlichen 20 Sekunden braucht, um irgendwie die Lesezeichenliste einzulesen und das Lesezeichen-Menü aufzubauen. Nicht sehr performant, aber ich werd' wohl damit leben müssen. Oder muss mal gründlicher meine Liste ausmisten.

Vielleicht könnte man bei der Weiterentwicklung von FF die Lesezeichenliste aber auch wieder etwas resourcensparender zur Verfügung stellen. Als es noch die bookmarks.html gab, kann ich mich nicht an dieses lahmes Startverhalten von FF erinnern, obwohl meine Lesezeichenliste schon immer so lang war. Da gings sogar auf einem kleinen EeePC ziemlich flott mit genau dieser langen Liste.

Viele Grüße
    Yougu

• Keine Ahnung, wieso sich Firefox bei dir so verhält, aber ich hab ein paar tausend (!) Lesezeichen mehr und bei mir benötigt Firefox keine drei Sekunden zum Starten. Insofern kann das kein grundsätzliches Performance-Problem von Lesezeichen sein. Aber wie gesagt, ich hab für deine Beobachtung auch keine Erklärung. Ich hab aber auch noch nie Lesezeichen importiert. Vielleicht entsteht dabei ein Problem…

• Eines vorweg... auch ich habe da keine direkte Idee zu. Allerdings würden mich trotzdem mal zwei Dinge interessieren...und zwar zum einen

- wie ist das Verhalten mit deinstalliertem Sophos (nach Herstelleranleitung) ?
    - und zum anderen sind viele Lesezeichen bei dir unsortiert, sprich im Ordner "weitere Lesezeichen" oder direkt im Lesezeichenmeü, ohne irgendwo einsortiert zu sein. Ggf. auch viele Schüsselwörter gesetzt.... ?

Ausserdem solltest du deinen Grafikkartentreiber mal erneuern : https://downloadcenter.intel.com/product/88355/…HD-Graphics-520
    Wenn der PC nun aufgesetzt wurde, sollte dies eigentlich bereits erledigt sein ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly