update auf FF 50.0.1 und Gerätemanager zeigt meine Profile nicht mehr an

  • Hallo Leute,

    heute in der Früh hat sich Firefox ein Update geholt (50.0.1) und darauf hin startete er ganz jungfräulich mit einem neuen Default-Profil. Meine alten Profile hat er einfach nicht gefunden.
    Im Ordner App/Dat/Roaming/Profile sind sie noch drinnen. Er findet einfach die Verknüpfung nicht?
    Wie kann man das wiederherstellen, oder muß ich manuell nochmal alle Profile erstellen?

    Jetzt habe ich das Update auf FF 50.0.2 aber das Problem bleibt das gleiche.

    danke und LG

  • gebe mal bitte about:profiles in die Adressleiste ein. Zeigt Firefox dir dann auch die alten bzw. anderen Profile ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann musst du dir den Inhalt des alten Profils in das neue einfach rein kopieren. Aber nur die Inhalte des Alten.
    Bzw. bei mehreren alten erst neue Profile erstellen und dann die Inhalte rein kopieren.

    Firefox Profile erstellen und löschen
    Firefox Profile sichern und wiederherstellen[/url


    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ja, ich habe es mir fast gedacht. Aber warum passiert so was? kann man das überhaupt beantworten?

    zweite Frage: da ich jetzt die Profile neu anlegen muß, kann ich die auch gleich auf meiner zweiten Festplatte D: speichern oder macht das Probleme?

    danke.

  • Frage eins .. ist im Nachhinein nicht zu beantworten, dass würde in ein Gerate ausarten ... leider
    Frage zwei ... den Ort kannst du dir mittels des Profilmanagers aussuchen, du wirst beim Erstellen eines neuen Profil nach dem neuen Namen und unten weiter nach dem Speicherort gefragt, wenn dieser geändert werden soll. Ich erstelle mir immer erst den neuen Ordner und geben diesen Ort dann dort an.

    Zur Sicherheit solltest du dir auch von deinen Profilen eine Sicherung anlegen, dies kann z.B. mit Mozilla Backup gemacht werden. Den Link dazu findest du unten in meiner Signatur. Allerdings kommt Mozilla Backup, zur Zeit, nur mit den Standard-Verzeichnissen klar.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    habe alle Profile bis auf eines übertragen können. War problemlos.
    Beim letzten allerdings sagt er mir "das das Profil nicht verwendet werden kann, da es bereits benutzt wird"
    [attachment=0]FF Profil.PNG[/attachment]
    :-?? verstehe ich nicht, was will er von mir und warum macht er nicht was ich will, so wie drei mal vorher auch?

  • Schaue mal in den Profilordner des betreffenden Profils. Ist dort eine Datei Namens parent.lock vorhanden ? Wenn ja, dann diese mal löschen und dann Firefox mit betreffenden Profil erneut öffnen. Diese Datei verhindert, dass das Profil erneut aufgerufen werden kann von einem weiteren Firefox-Prozess.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ja, die Parent.lock Datei war vorhanden, habe sie gelöscht.

    Doch Firefox öffnet mir das Profil nur mit einem leeren Tab "keine Rückmeldung" und Skriptfehler.
    Jeder Seitenaufbau dauert mindestens 6 Minuten gefolgt von einem Skriptfehler:
    [attachment=2]Skriptfehler laden einer Seite.PNG[/attachment][attachment=1]Skriptfehler Forum camp Firefox.PNG[/attachment]
    gehe ich auf "Informationen zur Fehlerbehebung" wird mir der richtige Ordner angezeigt. Allerdings hat FF ein paar Dateien und "Blätter" hinzugefügt.
    original Profil
    [attachment=0]original.PNG[/attachment]
    nachdem FF es geöffnet hat
    -->kann keinen Dateianhang mehr hinzufügen? nächster Post