Nicht mehr gepflegte Erweiterungen und E10s

  • Wie ist das eigentlich mit Erweiterungen, die vom Entwickler nicht mehr gepflegt werden und E10s?
    Kann man irgendwo melden, dass man selber die Kompatibilität zu e10s überprüft hat?

    Bei mir sind ca 25/45 Erweiterungen nicht kompatibel. Sicher eine gute Gelegenheit, mal Add-Ons auszusortieren. Dennoch.
    Soweit ich weiß beschränken sich E10s-Probleme auf Erweiterungen, die mit Webseiten und Tabs interagieren.

    Erweiterungen für Lesezeichen z.B. dürften also keinerlei Probleme haben?!

    Ist irgendwann ein automatisierter Kompatibilitätsscan geplant für AMO? - sicherlich kann so nicht für alle Erweiterungen ein sicheres Ergebnis ermittelt werden, jedoch viele können ja recht leicht an den auf MDN gelisteten Kriterien ermittelt werden und so Arbeit sparen.

    Es ist ja Blödsinn, wenn reihenweise User die Kompatibilität prüfen, die Erweiterungen ändern und zudem noch jeder für sich die Erweiterung dann signieren lässt ?!.....
    Gleichzeitig kann man ja nicht die Arbeit eines anderen nehmen, sie kompatibel machen und veröffentlichen - oder sieht die AMO-Lizenz das vor?

  • Hallo,

    bei dir sind ca. 25/45 Erweiterungen nicht kompatibel oder nicht explizit als kompatibel vom jeweiligen Entwickler markiert worden? Das ist ein großer Unterschied. Ersteres findest du nur durch Testen aller Erweiterungen heraus, zweiteres ist die Angabe im Add-on Manager, wenn du die Erweiterung Add-on Compatibility Reporter von Mozilla installiert hast.

    Das sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Kompatibilität aus, sondern nur, ob der Entwickler seine Erweiterung getestet hat und ob die Erweiterung Kompatibilitäts-Shims verwenden darf (darf sie nicht bei Markierung als kompatibel!). Kompatibilitäts-Shims stellen in manchen Bereichen eine Kompatibilität her, in denen eigentlich eine Anpassung notwendig wäre. Diese sind aber nur temporär und werden in nicht zu ferner Zukunft aus Firefox entfernt werden, außerdem sind solche Shims sehr schlecht für die Performance von Firefox.

    Das heißt, trotz Markierung als kompatibel muss eine Erweiterung nicht tatsächlich fehlerfrei funktionieren, umgekehrt braucht es keine solche Markierung, damit eine Erweiterung tatsächlich kompatibel ist.

    Insofern sind vermutlich die meisten deiner Erweiterungen kompatibel und ein Anpassen ist gar nicht notwendig. So etwas wie eine "AMO-Lizenz" gibt es nicht. Jedes Add-on kann seine eigene Lizenz verwenden, die findest du immer auf AMO beim jeweiligen Add-on angegeben.

    Zu überprüfen, ob noch jede Erweiterung fehlerfrei funktioniert, ist automatisiert gar nicht möglich. Da führt kein Weg an manuellem Testen vorbei.

    Die Markierung als kompatibel ist, abgesehen von dem bereits genannten, nur dafür relevant, wann e10s ausgeliefert wird. Firefox 48: nur Nutzer ohne Add-ons, Firefox 49: nur ein paar von Mozilla ausgesuchte Erweiterungen plus WebExtensions, Firefox 50: alle Erweiterungen, welche eine entsprechende Markierung haben (außer TMP) (plus natürlich wieder WebExtensions), und vermutlich Firefox 51 (wird zumindest in Beta 51 getestet): alle Erweiterungen, welche nicht ausdrücklich als _nicht_ kompatibel markiert worden ist (abzüglich TMP).

  • Danke für den ausführlichen Post. Ich hätte etwas detaillierter schreiben sollen, vieles davon wusste ich bereits.

    Ich meine "nicht explizit als kompatibel markiert".
    Bzgl. automatisierter Scan: Sicher gibt es Grenzfälle, wo nicht automatisiert entschieden werden kann.
    Prinzipiell könnten doch API-Calls einer Erweiterung ausgelesen werden und abgeglichen werden, ob problematische API-Bereiche abgedeckt werden.

    Was ist eigentlich die Sache mit TMP? Wenn es kompatibel mrkiert ist, warum wird es nicht genutzt?!

  • 'Nicht explizit als kompatibel markiert' ist kein Problem. Das bedeutet ganz einfach nur, dass es später mit e10s nutzbar sein wird. Das bedeutet nicht, dass es nie mit e10s nutzbar sein wird. e10s stellt den größten Umbau von Firefox dar, seit es Firefox gibt. Entsprechend vorsichtig erfolgt der Rollout. Firefox 48 beispielsweise wäre einfach noch nicht soweit gewesen, e10s mit jedem beliebigen Add-on zu erlauben. Und so geht Mozilla eben Schritt für Schritt vor. Da man unmöglich jedes Add-on einzeln testen kann, gibt es Kriterien, welche nach und nach gelockert werden. Gepflegte und unter Umständen angepasste Add-ons erhalten entsprechend den Vorzug, da das Risiko-Potential sehr viel geringer ist und sie weniger Optimierungen seitens Mozilla erfordern.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: es gibt kein Problem mit nicht als kompatibel gekennzeichneten Erweiterungen. Es wird halt einfach nur mindestens bis Firefox 51 dauern, bis sie gemeinsam mit e10s nutzbar sind. Mindestens, weil die Auslieferungsstrategie in der finalen Version natürlich davon abhängt, wie die Betaphase verläuft.

    Automatisierte API-Überprüfungen gibt es unabhängig von e10s mit jedem neuen Release von Firefox. Das sagt aber eben auch nicht viel darüber aus, ob es ernsthafte Probleme gibt oder nicht. Auch, wenn die APIs alle korrekt sind, muss sich eine Erweiterung nicht wie gewünscht verhalten.

    TMP disqualifiziert für die Nutzung von e10s, weil es von Mozilla auf eine "Blacklist" gesetzt worden ist, weil Firefox + e10s + TMP noch nicht gut genug funktioniert. Es bedarf weiterer Optimierungen von Firefox und möglicherweise auch TMP.

  • Warum ist TMP dann als kompatibel markiert?
    Ist ja verständlich, dass gerade TMP Probleme macht bei so einer Umstellung....

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte befürchtet, dass ähnlich wie unsignierte Add-Ons irgendwann nicht-kompatible Add-Ons nicht mehr genutzt werden können.

    Danke