Hallo, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt.
Irgendwann in der Zeit zwischen 4.8.16 und den letzten Tagen funktioniert meine im Laptop integrierte Camera nicht mehr, das heißt, es wird nur noch ein schwarzes Bild angezeigt. Ich kann das Datum mäßig so genau eingrenzen, da ich am 4.8. dieses Lesezeichen abspeicherte und die dort verlinkten Alternativen für Firefox Hello testete und da ging die Cam noch. Ansonsten nutze ich die Camera selten.
Ich hatte keine Treiber in der Zeit installiert. Die Camera funktioniert in keinem Programm, egal ob Teamviewer, VLC (Aufnahmegerät öffnen) oder auf Webseiten. Allerdings springt die Leuchtdiode, links oben neben der Camera an meinem Laptop weiterhin an, die anzeigt, dass die Camera gestartet wurde.
Spezielle Treiber für die Camera gibt es auch keine für mein Modell VGN-NW11Z
Ich schließe aber auch ein Treiberproblem aus, denn heute setzte den PC mit Clonezilla Systemimage kurzerhand auf mein neuestes zurück (Stand Februar 2016) und da bestand dann das gleiche Problem. Danach alle Windows Updates und Programm Updates gemacht... natürlich kein Unterschied.
hier sieht man auch, dass die eigentlich alles seine Ordnung haben muss von den Treibern her: http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…era-schwarz.gif
Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich tippe ja schon fast auf einen Hardware-Schaden, ist ja auch nicht mehr der neueste Laptop (Kauf 2009). Wie kann ich heraus finden was genau zu tun ist? Zur Not würde ich mich sogar ran trauen den Laptop auf zu schrauben (wäre nicht das erste Mal), aber ich müsste halt genau wissen, nach was ich suchen müsste.