Multi-process staged rollout

  • Code
    Name: Multi-process staged rollout
    Version: 1.1
    Aktiviert: true
    ID: e10srollout@mozilla.org

    Kurze Frage dazu:
    Wo kann ich beim Multitasking am ehesten eine Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit spüren? Bei den Tabs?
    Bis jetzt merke ich keinen Unterschied.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (26. August 2016 um 21:41)

  • hallo, das vorhandensein dieses addons bedeutet noch nicht, dass e10s überhaupt aktiv ist (was bisher nur bei 10% der benutzer der fall ist). was steht denn bei dir in about:support beim punkt "Fenster mit mehreren Prozessen"?

  • Code
    Fenster mit mehreren Prozessen 	0/1 (deaktiviert)


    Da kann ich natürlich lange warten. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Kleine Korrektur: e10s ist bisher nicht bei zehn Prozent aller Nutzer, sondern bei zehn Prozent von ca. 41 Prozent der Nutzer aktiviert (plus jene, welche e10s manuell erzwingen). Die 41 Prozent sind die Nutzer, die für die Nutzung von e10s in Firefox 48 qualifiziert sind, Nutzer von Add-ons z.B. fallen ja noch raus. :)

    (und nur wegen dieses doofen Websense Windows-Absturzes sind es noch keine 100 Prozent der 41 Prozent…)

  • Inzwischen hat es sich geändert und wurde (nicht von mir!) geschaltet:

    Code
    Name: Multi-process staged rollout
    Version: 1.1
    Aktiviert: true
    ID: e10srollout@mozilla.org


    Eine Wirkung davon, merke ich eigentlich keine.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nutzt du denn nicht einige Add-ons? Zumindest, wenn ich deiner Signatur Glauben schenken darf. Demnach dürftest du auch keinen Unterschied bemerken, denn als Nutzer von Add-ons ist bei dir e10s auf gar keinen Fall standardmäßig in Firefox 48 aktiviert.

    Ich habe hier zum aktuellen Stand der Auslieferung in Firefox 48/49 geschrieben und hier über den größeren Plan.

  • Im Beitrag #5 ist eine Kopie des Addons. Es ist aktiviert ohne mein Zutun. So wie es zu lesen ist.
    Die Versionshinweise in meiner Signatur sollten aktuell sein. Ausser VideoDownloadHelper und Lightbeam habe ich keine Addons die unterstützt werden.

    Deine Artikel habe ich jetzt auch gelesen.

    Im Grunde genommen ist es gar nicht so wichtig für mich.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von 2002Andreas


    siehe deinen Beitrag Nr. 3, hat sich denn da etwas geändert bei dir?


    Ja, er hat sich irgendwann von Aktiviert: false auf

    Zitat

    Aktiviert: true


    geändert.

    Aber wie gesagt, ich nehme es nicht so wichtig. :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich glaube, dass du etwas verwechselst. ;) Das, was du in Beitrag #5 kopiert hast, das ist nur das System-Add-on, welches dafür verantwortlich ist, e10s zu aktivieren oder deaktiviert zu lassen, je nachdem, ob du die Voraussetzungen erfüllst oder nicht. Das ist immer und für jeden Nutzer aktiviert, d.h. es steht bei jedem Nutzer "true" in der Zeile "Multi-process staged rollout". Das war bei dir auch schon bei Themeneröffnung der Fall.

    In Beitrag #3 geht es um eine andere Stelle auf der Seite about:support, nämlich "Fenster mit mehreren Prozessen". Und da steht entweder sowas wie "0/1 (deaktiviert)" oder "1/1 (aktiviert)". Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl geöffneter Fenster. Eine Angabe wie "true" oder "false" gibt es überhaupt nicht als Wert für dieses Feld. Und dieser Wert sagt aus, ob e10s aktiviert ist oder nicht.

    Wenn du Firefox 48 nutzt, dann bist du bereits mit einem einzigen Add-on ganz sicher raus und hast kein e10s aktiviert. Was die unterstützten Add-ons betrifft, die du ansprichst, das gilt dann erst ab Firefox 49. Aber solange du nicht nur unterstützte Add-ons einsetzt, wirst du auch in Firefox 49 noch kein e10s haben.

  • Ich verstehe jetzt schon etwas mehr, was halt in meinem Alter langsam schwieriger wird. Auf meine Add-ons kann und will ich nicht verzichten, auf e10s eher, weil ich es noch gar nicht nützen kann. Dann verzichte ich lieber. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.