Datareporting Archived Dateien mit Zeichenketten

  • In den Ordnerprofilen im Ordner Datareporting / Archived sind Ordner wie 3/2016, 4/2016 ... mit Dateien mit langen Zeichenketten. In zwei meiner Profile, die ich oft benutze, sind solche Ordner von 3/2016 bis 8/2016.

    Was sind das für Dateien, wozu sind sie gut?
    Werden alle gebraucht? Oder können auch welche gelöscht werden?

  • In den Einstellungen>Erweitert solltest du sie deaktivieren können.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo bigpen, danke für die Antwort.

    Im Zusammenhang mit datareporting wird im Internet auch was von Telemetrie geschrieben.
    Und das finde ich unter Erweitert -> Datenübermittlung -> Firefox-Statusbericht.
    In meinem portablen Firefox ist das dort auch aktiviert, den Ordner Datareporting gibt es dort aber nicht.
    Habe Firefox-Statusbericht erstmal deaktiviert.

    Und dieses Privacy-Handbuch habe ich gefunden - darin wird erklärt, wie man das in about:config deaktivieren kann:
    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

    Nochmal danke - hab eine gute Zeit.

  • Damit wird der Healthreport deaktiviert.. aber nicht die wesentliche Telemetrie um die es auch geht :

    https://support.mozilla.org/de/kb/performa…ung-von-firefox
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozill…firefox-30-ein/
    Aber das alles kannst du ja, wie bigpen vorgeschlagen hat, über das Einstellungsmenü deaktivieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (22. August 2016 um 06:16)

  • AngelOfDarkness, auch Dir vielen Dank.

    Nun verstehe ich viel besser, worum es bei dem Datareporting geht. Trotz ausgiebigen Suchens im Internet fand ich so eine nachvollziehbare Erklärung nicht.

    Auch Dir wünsche ich eine gute Zeit.