die option "tabs erst laden, wenn sie ausgewählt wurden" fehlt.

  • Siehe (indirekt) auch Release Notes von Firefox 47:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/47.0/releasenotes/

    Zitat

    The browser.sessionstore.restore_on_demand preference has been reset to its default value (true) to avoid e10s performance problems. Because faster is better!

    Die sichtbare Einstellung wurde mit der Zurücksetzung auf den Standard entfernt. Das geht daraus zwar nicht direkt hervor, liefert aber die Begründung dafür.

    e10s bezeichnet die Multiprozess-Architektur von Firefox, welche seit Version 48 an erste Nutzer ausgeliefert wird.

  • hallo,

    ich bin mir nicht sicher. ob ich es richtig verstanden habe. deshalb versuche ich es dir mit meinen worten zu sagen:

    bedeutet es, dass diese einstellung "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" ab ff 47 automatisch als standard gilt und nur in den ff-einstellungen als reiter nicht mehr sichtbar ist?
    außerdem über about:config mit der "Bezeichnung browser.sessionstore.restore_on_demand" die einstellung auf "true" auch aktiviert wird, mit "false" dann deaktiert wird ist?
    ich habe es so verstanden, dass bei dieser einstellung der ff schneller lädt, wenn man beim ff-start die option "fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" gewählt hat.

    meine einstellungen:
    about:config...... browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true gestellt, und auch
    " ...... browser.sessionstore.restore_on_demand auf tue gestellt.
    ist das so richtig, oder muß doch etwas auf "false" gestellt werden?
    ----------------------------------
    jetzt habe ich aber das nächste problem!
    beim ff-start habe ich die option "fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" gewählt. die letzte sitzung, trotz richtiger einstellung, wird bei mir seit heute nicht wieder hergestellt. das problem konnte ich noch nicht lösen.
    ich habe den firefox zwar de- und neu instaliert, ff als standard-programm gewählt und über die "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen "festlegen wollen.

    mit jeden neuen klick in der systemsteuerung lädt sich der windows-exolorer neu und die darin enthaltenen geöffneten fenster schließen sich ungewollterweise von alleine. ich habe es festgestellt, als ich den link "dateityp immer mit einem bestimmten programm öffnen" über das standardprogramm aufrufen wollte.

    wie kann ich das problem lösen, ohne gleich windows 10 neu aufsetzten zu müssen. danke

    mfg

  • Zitat von Andy 123

    bedeutet es, dass diese einstellung "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" ab ff 47 automatisch als standard gilt und nur in den ff-einstellungen als reiter nicht mehr sichtbar ist?

    Diese Einstellung ist bereits Standard, seit es die Einstellung gibt. In Firefox 47 wurde die Einstellung wieder zurück auf den Standard gesetzt für alle Nutzer, welche diese Einstellung verändert hatten. Und zusätzlich wurde die sichtbare Einstellung dazu entfernt.

    Zitat von Andy 123

    außerdem über about:config mit der "Bezeichnung browser.sessionstore.restore_on_demand" die einstellung auf "true" auch aktiviert wird, mit "false" dann deaktiert wird ist?

    Korrekt. Die sichtbare Einstellung hatte nichts anderes gemacht, als diese Option entsprechend zu verändern.

    Zitat von Andy 123

    ich habe es so verstanden, dass bei dieser einstellung der ff schneller lädt, wenn man beim ff-start die option "fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" gewählt hat.

    Korrekt. Weil Firefox dann nicht versucht, alle Tabs auf einmal zu laden.

    Zitat von Andy 123

    meine einstellungen:
    about:config...... browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true gestellt, und auch
    " ...... browser.sessionstore.restore_on_demand auf tue gestellt.
    ist das so richtig, oder muß doch etwas auf "false" gestellt werden?

    Die zweite Einstellung ist so richtig, wenn du willst, dass sich Firefox so verhält, wie er sich standardmäßig verhält, also mit dieser Option aktiviert. Die erste Einstellung hat damit überhaupt nichts zu tun. Ob die Einstellung das macht, was du willst, musst du wissen. Aber auch hier entspricht deine Einstellung den Standard-Einstellungen.

    Zitat von Andy 123

    jetzt habe ich aber das nächste problem!
    beim ff-start habe ich die option "fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" gewählt. die letzte sitzung, trotz richtiger einstellung, wird bei mir seit heute nicht wieder hergestellt. das problem konnte ich noch nicht lösen.

    Was passiert stattdessen beim Start von Firefox?

  • wenn ich firefox normal schließe und neu öffne, werden meine fenster und tabs mit geschlossen. es öffnet sich nur die google-startseite mit (https://www.google.de/?gws_rd=ssl) die ich wie immer unter den einstellungen auch so eingegeben hatte.
    die einstellung mit ""fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" bleibt beim firefox-start leider unberücksichtigt.

    gestern hatte ich über "Informationen zur Fehlerbehebung " den firefox bereinigt. auch das blieb erfolglos.
    auch nach einem neustart des laptops hatte sich nichts geändert.
    eine system-wiederherstellung zum früheren zeitpunkt (einziger punkt vorhanden vom 13.08.16 um 16:24h) brachte nichts.
    ich hoffe, das die drei aktuellen windows-updates vom 10.08.16 dieses problem nicht verursacht haben.