Firefox Sync - bestimmte Einstellungen ausschließen

  • Hallo zusammen,

    ich nutze bei mir den normalen Firefox Sync und synchronisiere seit kurzem auch die Einstellungen. Die meisten machen überall Sinn und ich bin froh, das wenn ich Firefox auf einem neuen Gerät einrichte, ich auch gleich alles fertig habe. Allerdings gibt es Ausnahmen. So möchte ich unter anderem auf den Geräten jeweils unterschiedliche Startseiten haben und es gibt je nach Gerät mitunter andere AddOns bzw. AddOns die ich auf Gerät XY nicht benötige und die damit unnötiger Ballast wären. Gibt es irgendwie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen und/oder AddOns aus dem Sync auszuschließen? Mir egal, ob nun mit about:config irgendnem anderen Workaround oder wie auch immer.

  • Hallo,

    alle Einstellungen, welche synchronisiert werden, findest du unter about:config. Diese beginnen alle mit "services.sync.prefs.sync." und haben den Einstellungsnamen angehängt, z.B. "services.sync.prefs.sync.browser.startup.homepage" für die Startseite. Steht der Schalter auf true, wird die dazugehörige Einstellung, in dem Fall "browser.startup.homepage" synchronisiert, im Falle von false eben nicht.

  • Danke. Das hilft weiter. Ich probier das im Laufe der nächsten Tage aus und hab die Homepage jetzt hier am Client erst mal auf false gesetzt.

    Sachen wie die userContent.css lassen sich vermutlich nicht einzeln mit synchronisieren oder?