Verknüpfung von .html-Dateien mit Firefox

  • Hallo,

    Mein Windows XP ist stur und will absolut nicht akzeptieren, dass ich für alle .html/.htm-Dateien Firefox als Standardanwendung festlegen will.
    Ich habe schon mehmals die Endungen HTML und HTM aus den Dateitypen des Windowsexplorers gelöscht, eine HTML-Datei geöffnet & im Dialog den Firefox gewählt.
    Weiters hab ich schon mehrmals die Endungen HTML und HTM händisch hinzugefügt ...
    Sie werden zwar immer korrekt in FF geöffnet, jedoch wird nie das schöne Datei-Symbol aus der firefox.exe angezeigt.
    Ausserdem ist auch oft, wenn ich mir die Eigenschaften der jeweiligen Dateiendungen ansehe, wieder IE bzw irgendein anderes Tool von Microsoft angewählt?!

    Wie kann ich XP diese Sturheit austreiben?!

    Vielen Dank!

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Eure Vorschläge haben es leider auch nicht geschafft das Firefox File Icon einzustellen. Hab inzwischen auch mal die Dateitypen HTM und HTML gelöscht und wieder angelegt. Aber außer dass ich bei Firefox als standart Programm nun nur noch das Unbekannt Icon, also nich mal mehr das IE File Icon hab, hat sich nichts geändert. Wenn man übrigens IE als standart Browser für HTM und HTML einstellt kommt übrigens das IE File Icon. Wie beschrieben kann man dann auch das Firefox File Icon ber Hand einstellen. Aber sobald man Firefox wieder als Standart nimmt is es wieder wech.

    Edit:
    Inzwischen werden übrigens in Ordnern HTM und HTML Dateien mit dem Firefox Icon (Nicht das Firefox File Icon mit dem Blatt sondern das normale) angezeigt. Aber auf dem Desktop is immer noch das IE File Icon zusehen...

  • Dein Problem ist, das der FF & der IE als gleichberechtigte Browser in Deinem System werkeln. Seit XP SP2 kann man den IE Entfernen lassen, so beißen die beiden sich nicht mehr und für Win Updates ist der IE ja nocht da--> ganz deinstallieren geht ja mit Bordmitteln nicht. Versuchs einfach mal.

    (AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!

  • Meinst bei den Programm- zugriff und standarts festlegen den Hacken entfernen? Hab ich gemacht. Nun kann er sich aber nicht mehr entscheiden welches Symbol er nun nehmen soll. Entweder das falsche Firefox oder das IE File Icon. Manche HTM Datein das eine und manche HTM Dateien das andere Icon. Hab auch drauf geachtet das es alles HTM und nicht nur die eine ne HTML is. Kann ich nich einfach irgendwie die IE Icons durch die Firefox Icons ersetzten? Oder würden dann auch die falschen Icons angezeigt?

  • html_firefox.reg

    Zitat

    REGEDIT4

    [HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile]
    @="HTML Document"
    "EditFlags"=dword:00000000

    [HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell]
    @="openfx"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\openfx]
    @="Öffnen mit Firefox"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\openfx\command]
    @="\"C:\\Programme\\Firefox\\Firefox.exe\" \"%1\""

    * Pfad anpassen