ipv6 only domain

• unter linux funktioniert alles.
    wenn ich unter win7 eine domain aufrufe die Nur ein AAAA record hat kommt server nicht gefunden.
    geben ich die ipv6-adresse direkt an wird die seite aufgerufen.
    anpingen kann ich den domain namen auch.

kann ich noch irgendwo was einstellen damit er die domain findet?

bb zven

• Beherrscht WIn7 eigentlich die native Namensauflösung für IPV6 ?

Der erfolgreiche Seitenaufbau nach Eingabe der IP-Adresse ist nicht überraschend.

P.S. kannst du den Namen der AAAA-Domain verraten ?

• kann dir eine zum testen geben proschat.ddnss.org

mit ping -6 proschat.ddnss.org kann ich unter win7 die domain anpingen,
    die namensaufloesung funktioniert, nur unter firefox nicht.

wenn ich die ipv6-adresse mit namen in die hosts eintrage funktioniert es
    ist mir aber zuviel arbeit bei taeglich wechselden adressen, wazu hab ich meinen eigen dyn-dns server

• Zitat von zvenc

kann dir eine zum testen geben proschat.ddnss.org

Klappt nicht …

Keine Records verfügbar. ( Beachte die vergangenen Minuten)

• 8.8.8.8 ist ein öffentlich dns-server von google den viele benutzen, und den hab ich da oben angegeben damit du es nachvollziehen kannst,
    weiss ja nicht wie deine kommando zeile ausgesehen und und welchen dns du benutzt, das war aber offentsichtlich schrott.

• Zitat von .Hermes

Wenn ich keine IP bekomme, liegt der Hase woanders im Pfeffer.

Ja, in diesem Fall in deinem System, und zwar im Bio-Kernel. ;)

Wie man sieht, hast du nach einer IPv4 gedigt:

Zitat von .Hermes

;proschat.ddnss.org. IN A

zvenc schrieb doch aber ganz klar:

Zitat von zvenc

wenn ich unter win7 eine domain aufrufe die Nur ein AAAA record

Alles wieder mal Merkurschaum? Denn siehe da, zvenc macht es richtig und der dig-Befehl funktioniert. Bei mir übrigens auch, egal ob über den DNS von Google oder über einen anderen.

Zitat von zvenc

die namensaufloesung funktioniert, nur unter firefox nicht.

Das heißt, es funktioniert unter Win7 nicht nur per ping sondern auch mit einem andereren Browser? Dann versuche es mal mit einem ganz neuen und nackigen Profil.

• @ccm,
    halte doch einfach mal die Klappe.

Zitat von ccm

Wie geht das ? Mit einem simplen "dig" bestimmt nicht.

Nur solltest du auch richtig zitieren …

Zitat von ccm

wenn ich unter win7 eine domain aufrufe die Nur ein AAAA record

wobei der originale Text …

Zitat von zvenc

wenn ich unter win7 eine domain aufrufe die Nur ein AAAA record hat

lautet. Hervorhebung von mir.

• // .Hermes
    Wat willst du überhaupt? Einerseits soll ccm die Klappe halten (wobei ich die Wortwahl hierbei unangemessen halte)

Zitat von .Hermes

@ccm,

andererseits stellst du ihm Rückfragen

Zitat von ccm

Zitat von .Hermes

Wie geht das ? ...

Ja was denn nun :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von .Hermes

Das hätte ich doch glatt, wenn du nicht mal wieder auf dicke Hose gemacht hättest, obwohl du vom Thema keine Ahnung hast. :mrgreen:
    Möchtest du einen Beweis?

Zitat von .Hermes

Wie geht das ? Mit einem simplen "dig" bestimmt nicht.

Doch, und zwar z.B. so, wie svenc es gepostet hat. Du hättest nur lesen brauchen. Ein dig AAAA proschat.ddnss.org hätte ebenfalls schon genügt, um die IPv6-Adresse 2002:5f21:6278:0:ba27:ebff:fe7c:84c6 zurückzubekommen.

Du hast den dig selbst ins Spiel gebracht, hast ihn falsch benutzt aber leitest daraus einen Fehler seitens svenc ab. Das ist einfach unter aller Kanone!

Zitat von .Hermes

Nur solltest du auch richtig zitieren …

Wow, was für ein gewichtiges Argument. Das Zitat war ohne das "hat" sicher komplett irreführend und unbrauchbar.

• If no type argument is supplied, dig will perform a lookup for an A record.

ich uebersetze es fuer dich:
    wenn kein typ angegeben wird nach einem A-record gesucht. (ipv4)

• Zitat von .Hermes

Wenn du selbst mach nachlesen magst

Dort steht ganz klar, dass man für AAAA den Typ angeben muss, weil sonst Typ A angenommen wird.

Zitat

type
    indicates what type of query is required - ANY, A, MX, SIG, etc. type can be any valid query type. If no type argument is supplied, dig will perform a lookup for an A record.

Das hätte dir auch ohne Lesen der manpage sofort auffallen müssen, denn es stand in der Antwort des DNS, hier gern nochmals aus deinem eigenen Beitrag:

Zitat von .Hermes

;proschat.ddnss.org. IN A

Ich weiß auch nicht, was da bei svenc klemmt. Ich werde mich aber hüten hier mit Kommandos um mich zu werfen, die ich selbst nicht verstehe.
    Wenn er bestätigt, dass das Problem witklich nur mit dem Firefox auftritt, dann sollten wir hier vielleicht mal für die Firefoxexperten Platz machen.

P.S: Eine Frage wäre z.B. die, ob der Firefox einen eigenen DNS-Cache verwendet und wie man den löschen kann. In der Annahme, dass ein solcher Cache vielleicht im Profil liegen würde, hatte ich deshalb einen Test mit einem neuen Profil vorgeschlagen.

• normal benutz ich den vivaldi, und damit klappt es auch nicht, und nur abundzu den firefox.
    hab nur hier nachgefragt weil viele user, viele kompetente antworten.

waer schon zufrieden mir z.b.
    bei mir klappt das auch nicht mit win7
    oder
    bei mir kappt es mit win7, dann weiss ich das problem liegt bei mir.

• Zitat von zvenc

normal benutz ich den vivaldi, und damit klappt es auch nicht,

Somit ist es eher kein Problem des Firefox. Lösche doch mal den DNS-Cache im Windows und (sofern vorhanden) im Router. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Ich kann es auch leider nicht testen. Mein Provider unterstützt kein IPv6. Ich bin somit von deiner Domain ausgeschlossen. Die Abfrage per dig habe ich gestestet. Die passt.