avi werden nicht angezeigt -

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich zumindest habe wieder einmal was gelernt.

    Have fun,
    NightHawk

    ja das hast Du :roll:

    Aber leider läßt sich bei mir und so wie es scheint auch bei Anderen die

    pluginreg.dat nicht dauerhaft ändern.

    Was solls muß halt damit leben :cry:

    Grüße

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat von klickman

    konntest du es letztendlich ansehen?

    nö, nix zu wolle. Ist mir alles verschlossen geblieben :( hab mich dann mit mirco11 seiner Momentaufnahme begnüg(t) en /müssen.

    Nighthawks Coderkauderwelch tu ich mir net an ;) Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Hi S.i.T,

    das liegt an dem völlig speicherfressenden Bildformat. Die AVI besteht im Grunde aus 12 Einzelbildern mit einer Auflösung von 512 * 468 Pixeln und einer 24Bit Farbauflösung. Daraus ergibt sich 512*468*3*12=8626176 Byte <> 8,227 MB plus Header. That's it.

    Have fun,
    NightHawk

  • Guten Morgen,

    Danke @ all,
    habe gelernt, die Datei

    - braucht auf der Webseite eine korrekte Content-Typ Übergabe für Plugins,
    damit Plugins auf Anwenderseite nicht nur zufällig an der Dateierweiterung erkennen was mit der Datei geschehen soll. :D

    - die Datei ist zu groß,
    Farbtiefe/Auflösung verringern und/oder Vektorformat einsetzen.
    die Zahl der Frames sollte auch nicht erhöht, sondern eher erniedrigt werden.

    ;)
    http://imageshack.us
    ______________________
    Gruß, gammaburst

  • Zitat von gammaburst

    Schon interessant, daß ich aber den Batman-Trailer im WMP 9 flüssig betrachten kann, ohne DivX-Plugin.


    nö, das ist ganz normal. um divx-videos sehen zu können braucht man bloß den divx-codec, den divx-player nicht unbedingt. der vorteil beim plugin vom divxplayer ist halt, dass das plugin auch (im gegensatz zum wmp-plugin) divx-videos streamen kann.


    Zitat von S.i.T.

    Die Videos eingebettet von Nighthawks Link laufen aber - wird aber erst alles runtergeladen, nicht so wie bei Apple (MovieTrailer)


    der wmp kann fremde videocodecs (z.b. divx, xvid, ...) nicht streamen. die lädt er dann erstmal komplett runter (puffert 100 %) und spielts erst dann ab. zum streamen (wie bei den apple-filmtrailern) von divx-filmen brauchst das divx-plugin). andere, wie etwa mpg, puffert der wmp überhaupt nicht und spielts sofort ab - kommt dann manchmal zu aussetzern, klar.

    richtig puffert er (nach meiner erfahrung) nur mp3, wma und wmv.


    Zitat von gammaburst

    - die Datei ist zu groß,
    Farbtiefe/Auflösung verringern und/oder Vektorformat einsetzen.
    die Zahl der Frames sollte auch nicht erhöht, sondern eher erniedrigt werden.


    nein, du musst dein video einfach mit einem gescheiten codec komprimieren, damits kleiner wird. dadurch verschlechtert sich die qualität ein ganz kleines bischen, aber die größe der datei sinkt dramatisch. ist so ähnlich wie mit bmp-bildern und jpeg-bildern. oder wie mit wave-musik und mp3-musik.
    wmv- und mov-videos verwenden zum beispiel einen mpeg-4-codec, der sehr effizient ist. auch der nicht ganz so effektive mpeg2-codec dürfte das video enorm verkleinern. es wird dann höchstens ein megabyte groß sein, schätze ich. wo man entsprechende video-enkoder zum umwandeln findet, weiß ich leider nicht.


    Zitat von gammaburst

    - braucht auf der Webseite eine korrekte Content-Typ Übergabe für Plugins,
    damit Plugins auf Anwenderseite nicht nur zufällig an der Dateierweiterung erkennen was mit der Datei geschehen soll.


    glaubst?

    ich glaub eher: wenn im quelltext kein mime-typ angegeben wurde, wird der verwendet, den die serversoftware sendet. die in der pluginreg.dat angegebenen dateiendungen haben keinerlei praktische funktion, sondern dienen nur als zusatzinfo.

    bitte stellung nehmen, nighthawk (& co.) ;)

  • Hi gammaburst,

    Zitat von gammaburst

    - die Datei ist zu groß,

    ohne dich um Erlaubnis zu Fragen und in der guten Hoffnung das ich dein Rechtsanspruch auf Eigentum nicht verletze
    habe ich das Apfelmännchen Video von Avi nach WMV konvertiert und online gestellt. --> http://video-upload.de/908/Apfelmaennchen.html

    Grösse = 104k http://www.xmail.net/mirco11/Video/ WMV-Datei zum abspeichern.

    Veranlasst hat mich dies um zeigen wieweit ich die Grösse der Video-Datei verkleinern konnte.
    Solltest du also irgendwie nicht Einverstanden sein mit meiner Vorgehensweise, bitte ich dich dies mitzuteilen. :wink:


    Gruß, Erich

  • Hi Leutz,

    Zitat von cubefox


    glaubst?

    ich glaub eher: wenn im quelltext kein mime-typ angegeben wurde, wird der verwendet, den die serversoftware sendet. die in der pluginreg.dat angegebenen dateiendungen haben keinerlei praktische funktion, sondern dienen nur als zusatzinfo.

    bitte stellung nehmen, nighthawk (& co.) ;)

    Nein, ich glaube das so nicht. Wie ich bereits in diesem Beitrag (Link) geschrieben habe, funktioniert das Apfelmännchen in gammabursts ursprünglichen Code (auszugsweise):

    Code
    <object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
     codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715"
     height="100" width="100">
    
    
    <param name="FileName"
     value="Apfelm&auml;nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi">
    <embed src="Apfelm%E4nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi"
     pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downloads/Contents/Products/MediaPlayer/"
     height="100" width="100"></object>

    bei mir auch dann, wenn ich ein Fantasie-MIME-Typ in die "pluginreg.dat"

    Code
    9|blabla|blabla Files|avi,*|$

    eingefügt habe, so dass der gesamte Eintrag für das WMP-Plugin dann so aussieht:

    Ein MIME-Typ "video/x-msvideo" war in dieser Situation meinem Firefox nicht bekannt.

    Mein persönliches Fazit: wird ein Content-Typ mitgeliefert, der dem Firefox bekannt ist, wird versucht, die Daten mit dem Plugin darzustellen, das dem Content-Typ zugeordnet ist. Kennt Firefox den mitgelieferten Content-Typ nicht, wird versucht, die Daten über die Dateiendung einem Plugin oder externen Programm zu übergeben, vorausgesetzt, eine solche "Anweisung" ist dem Firefox in den Downloadaktionen bekannt. Ist weder der mitgelieferte MIME-Typ bekann, noch eine Verknüpfung über die Dateiendung eingetragen, dann wird der Hinweis auf ein fehlendes Plugin gegeben, zumindest bei engebetteten Medien.

    Have fun,
    NightHawk

  • @ cubefox:
    Aha, schon mal ne große Lampe angeht bei mir :idea::D

    @ mirco11: natürlich bin ich damit einverstanden! Bin froh, daß es weitergeht und über die Hilfe hier im Forum. Das Filmchen ist für Experimentierzwecke gedacht, ist ja auch noch nicht fertig, das Männeken macht ja bis jetzt nur eine viertel Umdrehung und im Anfangs- und Endbild sind noch die Vektoren von Bitmorph 3.0 als Gedächtnisstütze drin. :D

    @ NightHawk: den korrekten Contenttyp kann ich ja einbinden. Hab' zwar von html (bis jetzt) wenig bis keine Ahnung. werd' mir die entprdd. Posts noch mal genau durchlesen.

    Jetzt such ich erst mal nen passenden Link (Grundlagenartikel), wo beschrieben ist, wie man den Embed-Befehl nutzen kann,
    darüber hinaus auch so, daß wenn der Film mit verschiedenen Playern abspielbar ist, der Anwender diese auch jeweils zum Abspielen auswählen kann.

    ;)
    http://imageshack.us
    ________________________
    Gruß,
    gammaburst

  • @ nighthawk: danke, für deine mühe.


    allgemein, zum einbinden:


    <object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
    codebase="http://activex.microsoft.com/activex/contro…rsion=6,4,5,715"
    height="100" width="100">

    <param name="FileName"
    value="Apfelm&auml;nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi">
    <embed src="Apfelm%E4nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi"
    pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downlo…ts/MediaPlayer/"
    height="100" width="100"></object>


    rot = dass ist die activex-einbindung mit dem object-tag für den internet explorer. firefox versteht das nicht. außerdem gehörts nicht zum webstandard -> falsch

    blau = das embed-tag wurde vor urzeiten von netsacape erfunden, noch bevor das w3c sowas spezifiziert hatte. unsterstützen alle mir bekannten browser (auch ie), gehört aber nicht zum webstndard -> falsch


    dann gibts noch die vom w3c vorgegebene methode:

    Code
    <object data="http://www.vektorvideos.de/obstmaenlein.wmv" type="video/x-ms-wmv"  height="500" width="500">dein browser kanns video leider nicht anzeigen, entweder er unterstützt die methode nicht oder dir fehlt ein plugin</object>


    ziemlich genauso wie beim embed-tag, nur wird z. b. nicht src="" sondern data="" verwendet. genaue informationen bei selfhtml im link oben.
    das ist die einzig standardkonforme methode -> richtig. aber: der (vermaledeite?) ie kanns nicht. jedenfalls nicht richtig. deswegen muss man immernoch auf embed zurückgreifen.


    an alle, die sich mit html auskennen: verbessert mich, falls ich mist geschrieben hab.

  • hallo allerseits...

    ich war auch gerade auf der suche nach integrationsmöglichkeiten von videos (speziell AVI) und bin auf eure seite gestoßen.

    die o.g. variante läuft bei mir sehr gut, ist allerdings nicht W3-Konform, so dass ich noch ein wenig weiter gesucht habe...

    ... und fündig geworden bin:

    diese variante ist W3-Konform und spielt alle gängigen Videos mit Quicktime ab (also auch AVI Videos):

    Quelle: http://realdev1.realise.com/rossa/rendertest/quicktime.html

    ich hoffe, ich konnte damit einigen weiterhelfen.

    gruß madpinky