Mails im Format *.eml lokal sichern?

  • Tach,

    vor einiger Zeit bin ich mit meinen Mails zu einem anderen Provider gewechselt, und seitdem nutze ich die Webmail-Funktion dieses Providers. Ich möchte gerne die Mails bei mir lokal sichern (und bei Bedarf auch wieder zurücksichern) und suche jetzt ein Addon, das mir dabei helfen kann. Hat jemand eine Idee? Soweit mir bekannt, liegen die Mails im Format *.eml vor.

    Vielen Dank schon mal.

  • Zitat von Fox2Fox

    Thunderbird kommt für dich nicht in Frage?

    Nein, TB hatte ich vorher, der ist mir zu viel und zu groß geworden, deshalb nutze ich TB nicht mehr. Abgesehen davon bin ich oft an unterschiedlichen Rechnern, und da ist selten TB installiert, weswegen ich dann sowieso über den Webmailer meine Mails ansehe.

  • Zitat von vincent001

    Abgesehen davon bin ich oft an unterschiedlichen Rechnern, und da ist selten TB installiert, weswegen ich dann sowieso über den Webmailer meine Mails ansehe.


    TB gibt es auch als portable Version für den Speicherstick.

    Falls du ein IMAP-Konto eingerichtet hast, ist ein zusätzliches Sichern nicht notwendig.

    Wie das Sichern allerdings beim Webmailer funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

  • Zitat von geldhuegel

    das Programm MailStore Home

    Danke für Deinen Hinweis. Ich nutze Linux und kann dieses Programm deshalb nicht verwenden. Gut, dann setze ich hier mal auf gelöst und muss überlegen, ob TB nicht doch wieder eine Lösung wäre.