Media Playback ganz klein - abschalten? - How to disable MP4/MP3 media direct play in firefox?

• Hallo.

Aus blogs und so weiter werde ich manchmal direkt auf MP4 oder MP3 Dateien weitergeleitet.

Die werden dann trotz HD oft nur in Daumenkinogrösse angezeigt und manchmal funktioniert das auch gar nicht. (Im Iron/Chrome nebenbei funktioniert das tadelos. Aber ich lieber trotzdem mein Firefox mehr)

Lieber würde ich wollen, dass es den Download bzw. Öffnen mit Media Player oder VLC auswählen.

Dazu müsse ich aber jedes mal umständlich die Adresse kopieren und wieder in den Programmen einfügen.

Bei meinen Recherchen fand ich etwas von media.windows-media-foundation.enabled oder media.windows-media-foundation.play-stand-alone - doch das gibt es scheinbar gar nicht mehr zum abschalten....

Was kann ich tun? Wie heisst das heute? Wie kann ich die direkte Wiedergabe (sofern nicht als Element wie auf yt und co. eingebendet) direkt zum Download-Dialog bringen? Gibt es vielleicht ein Addon das sich darum kümmert?

Beste Grüsse

• 1. Rechtsklick auf das Video machen---"Video speichern unter" auswählen
    2. oder in about:config den Wert "media.play-stand-alone" ändern in false
    3. oder anstatt in about:config immer zu ändern einfach meine Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ck-media-codec/ installieren und den Wert per Button ändern.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)