Videoqualität

  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem vom Firefox 38 ESR zum Firefox 45 ESR gewechselt. (Aktuell 45.1.1 ESR). Ich habe festgestellt, dass die Videoqualität auf YouTube bei HD Videos im 45er erheblich schlechter ist als es noch beim 38er der Fall war. (Ich benutze den HTML5 Videoplayer). Auch wenn ich ein YouTube Video zum Beispiel im VLC Player ansehe sieht es erheblich besser aus als im Firefox 45.
    Ich verwende Linux Mint 17.2 (Xfce).

    Die Frage ist hat sich zwischen dem Firefox 38 und 45 etwas grundlegendes am Videorendering geändert? Kann ich das durch eine Einstellung wieder verbessern?

    Gruss,
    Armin

  • Also ich habe jetzt herausbekommen, dass zwischen dem 38er und dem 45er von Gstreamer auf FFmpeg gewechselt wurde. (Ich glaube beim 43er). Das ist die Änderung nach der ich gesucht habe. die Einstellung:

    Code
    media.ffmpeg.enabled


    Gibt es beim 38er noch nicht. Setze ich diesen Parameter auf "false", dann ist die Videoqualität sofort wieder verbessert. Das ist also erst mal ein Workarround. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Gstreamer Support irgendwann eingestellt wird, da Mozilla FFmpeg bevorzugt. FFmpeg sollte jedoch die gleiche Qualität liefern, da es ja die gleichen codecs verwendet. Im Falle von YouTube sollte das der libx264 sein. Ich denke dass da irgendwas mit der Parametrisierung schief läuft. Die Frage ist jetzt ob ich in diese Eingreifen kann (über about:config?). Ansonsten könnte ich nur darauf hoffen, dass es irgendwann von den Entwicklern gefixt wird. Das Problem betrifft ja nur die Linuxversion von Firefox.

    FFmpeg enabled (Standardeinstellung):
    https://abload.de/img/ffmpeg_enableduwq6d.png

    FFmpeg disabled:
    https://abload.de/img/ffmpeg_disabledapz8w.png