Lesezeichen auf neuen PC übertragen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ein liebes Hallo an alle,


    leider habe ich zurzeit ein großes Problem:


    Von meinem alten Notebook mit Windows 7 und dem aktuellsten Firefox, möchte ich gerne meine vielen Lesezeichen auf das neue Notebook mit Windows 10 und dem aktuellsten Firefox übertragen, doch irgendwie bekomme ich es mit Firefox Sync nicht hin. Die Lesezeichen werden einfach nicht auf das neue Notebook in Firefox übertragen.


    Wer kann mir helfen und vielleicht Tipps oder gar eine Schritt für Schritt-Anleitung geben.


    Mit dieser Seite habe ich es versucht:


    https://support.mozilla.org/de…chte-ich-firefox-sync-ein


    Es will einfach nicht klappen ... :cry::-???


    Liebe Grüße


    Kikolina

  • - Tippe about:support in die Eingabezeile.
    - Dort klickst du auf Profilordner anzeigen
    - Suche die Datei places.sqlite und kopiere sie über einen Stick auf das neue Gerät.


    Maurizio war schneller ... ;)

    Firefox 88.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 20H2, 19042.964. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Hallo bigpen,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Jetzt habe ich die Datei auf eine externe Festplatte kopiert.


    Schließe ich die externe Festplatte jetzt an das neue Notebook an, öffne dann Firefox, gebe in die Adresszeile: about:support ein, öffne die Profilordner und kopiere die Datei von der externen und füge sie dann in diesen Ordner wieder ein?


    Sorry, ich bin nicht sehr erfahren!


    Danke schön im Voraus und liebe Grüße


    Kikolina

  • Hallo bigpen,


    jetzt habe ich es versucht, so wie ich es oben beschrieben habe, doch leider erscheint eine Fehlermeldung:


    "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren ...


    Fehler: 0x800704C8


    Der Vorgang ist bei einer Datei mit geöffnetem Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar."


    Was kann ich nun tun? :-???


    Liebe Grüße


    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Schließe ich die externe Festplatte jetzt an das neue Notebook an, öffne dann Firefox, gebe in die Adresszeile: about:support ein, öffne die Profilordner und kopiere die Datei von der externen und füge sie dann in diesen Ordner wieder ein?


    Fast. Nachdem Du den Profilordner geöffnet hast musst Du Firefox schließen und erst dann die Datei places.sqlite kopieren und einfügen.

  • Den Firefox immer schliessen bei Dateiaktionen - das habe ich vergessen zu schreiben, ich Blödmann ... :traurig:

    Firefox 88.0 Standard & Portabel.
    Windows 10/64 Pro 20H2, 19042.964. Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    BACKUP machen, jetzt!

  • Danke schön :) von Herzen, lieber bigpen und Road-Runner!


    Mit der Hilfe von Euch beiden :klasse: ist es mir endlich gelungen und ich freue mich sehr! :D


    Und auch Dir, Maurizio, danke ich sehr! :)


    Ein sonniges Pfingstwochenende und liebe Grüße


    Kikolina

  • Lieber bigpen,


    Zitat

    Den Firefox immer schliessen bei Dateiaktionen - das habe ich vergessen zu schreiben, ich Blödmann ... :traurig:


    Oh nein, Du bist kein Blödmann! Ich bin einfach sehr unerfahren, was Du nicht wissen kannst! Und in Teamwork hat es doch toll geklappt. Drei Tage habe ich es alleine versucht - erfolglos! :oops:


    Das Forum hat mir schon mehrfach sehr geholfen, es ist einfach toll! Ein großes Danke schön an alle Aktiven und Helfer!


    Liebe Grüße und gute Nacht


    Kikolina

  • Ein Hinweis:


    Dein alter Firefox hat sicher noch mehr gespeichert, als nur die Lesezeichen.


    Falls du deinen "neuen" Firefox so wie deinen "alten" Firefox haben möchtest, kannst du einfach das gesamte Firefox-Profil vom alten zum neuen Firefox übertragen. Da wäre dann alles drin, was du eben in deinem alten Firefox hattest.


    Geht nach dem gleichen Prinzip wie das Übertragen der Lesezeichen-Datei.


    Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]


    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    Und in Zukunft solltest du dein Firefox-Profil auch regelmäßig sichern, das bewahrt dich vor Datenverlust.


    Geht auch halbautomatisch mit


    Direktdownload Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]