Problem mit Zertifikatimportierung

  • Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe!

    Ich muss ein Zertifikat in Firefox importieren. Ick gehe in die Einstellungen auf Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate anzeigen, dann Ihre Zertifikate -> Importieren. Wenn ich auf das Zertifikat clicke, das ich importieren will, passiert nichts. Und ich verstehe nicht wieso. Hat jemand eine Lösung? Darüber würde ich mich echt freuen!

    Danke im Voraus

  • Guten Tag Fabiuz,
    und willkommen im Forum!

    Unter "Ihre Zertifikate" installierst du eigene private Schlüsseldateien (also .p12 oder .pfx-Dateien, welche neben dem eigentlichen öffentlichen X.509-Zertifikat auch deinen "geheimen" Schlüssel enthalten). Ein derartiger Import wird also nur in sehr seltenen Fällen wie zur sicheren Authentisierung an bestimmten Servern oder für verschlüsselte Emails benötigt.
    - Trifft das in deinem Fall wirklich zu?
    - Oder was ist der Anlass für diesen Import?
    - Welche Endung trägt denn die zu importierende Datei?

    Eine andere Möglichkeit ist der fehlende "Vertrauensbaum" für dieses Zertifikat.
    Bei jedem zu installierenden Zertifikat oder auch Schlüsseldatei muss vorher das Herausgeberzertifikat des jeweiligen TrustCenters installiert sein und diesem auch das Vertrauen ausgesprochen werden. Es kann auch sein, dass dies ein mehrstufiges Verfahren ist (vom root-Zertifikat bis zu dem Zertifikat, mit dem letztendlich das User- oder Serverzertifikat signiert wurde).
    Für fast alle etablierten Herausgeber sind diese Herausgeber nach Vorliegen bestimmter Kriterien durch den Hersteller der diversen Browser, Mailclients oder auch Betriebssysteme bereits implementiert worden. Aber das muss keinesfalls so sein! Es gibt Tausende von Herausgeber, deren Herausgeberzertifikate du vorher (!) beschaffen und installieren musst.

    Nach erfolgreicher Installation ist das Zertifikat in dem Bereich zu finden, in welchen du es installiert hast.

    OK?


    MfG WK

  • Hallo WK, vielen Dank für deine Antwort!

    Die Datei hat eine .p12 Endung, und wie du es geahnt hast, muss ich mich berufsbedingt auf einem Server authentisieren. Andere Kollegen haben kein Problem bei der Importierung gehabt. Wie kann es denn sein, dass es bei mir nicht klappt?

    Danke für die Hilfe!

    Fabiuz

  • Hi,

    du schreibst, dass "nichts passiert". Das ist sehr seltsam!
    Kommt keinerlei Fehlermeldung?
    Du hast ein Masterpasswort gesetzt? (Das sollte man unbedingt machen, wenn man einen privaten Schlüssel speichert!)
    Wirst du nach diesem Master-Passwort gefragt? Diese Frage muss gleich zuerst kommen.
    Danach müsstest du nach dem Transport-Passwort gefragt werden, mit dem der private Schlüssel gesichert ist. Hast du ein Transport-Passwort bekommen?
    Und noch einmal: Steht bei dir der "Vertrauensbaum"?
    Frage deine Kollegen, von welchem Herausgeber diese Schlüsseldatei stammt. Das kannst du sehen, wenn deine Kollegen das importierte Zertifikat markieren und auf "Ansehen" klicken. Alle dort aufgeführten Herausgeberzertifikate und auch ein eindeutiges Kriterium wie deren Gültigkeit oder den Fingerabdruck notieren. Dann auf deinem Rechner nachsehen, ob diese (öffentlichen) Herausgeberzertifikate bei dir schon vorhanden sind. Wenn nicht, von den Kollegen beschaffen (exportieren) und bei dir importieren.
    Nutzen deine Kollegen auch den Firefox in der gleichen Version?

    Hast du schon mal probiert, dein Zertifikat (deine Schlüsseldatei) in den Internet-Ex zu importieren? (Nicht dass du diesen nutzen sollst, aber damit kannst du feststellen, ob die .p12 überhaupt "funktionsfähig" ist. Wenn es damit auch nicht geht ... .)

    BTW: Bitte auf "Antworten" klicken und nicht auf "Zitieren". Das bläht den Thread unnütz auf, und ich weiß bzw. kann darüber lesen, was ich geschrieben habe. Bitte nur bestimmte wichtige Passagen zitieren, zu denen du eine Frage hast.


    MfG WK

  • Also ich habe nun Firefox komplett deinstalliert und wieder installiert, jetzt hat es tadellos geklappt. Ich weiß nicht, was das Problem da war, aber es wurde auf jeden Fall gelöst!

    Vielen Dank für die Unterstützung :)