Probleme nach FF 1.0 installation

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo erstmal und dann auch gleich zu meinen Problemen. Also ich habe mir die Firefoxversion 1.0 auf meinen Rechner (W98SE,Office2000)geladen. Nach der Installation ist mein Antivir nicht mehr aktiv (auch nicht nach Neustart) und Outlook kann keine Nachrichten mehr empfangen und senden. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!


    MfG MisterX


    PS:Danke im Vorraus

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Firefox-Installation und den von dir genannten Problemen gibt. Daher drei Rückfragen:


    a) Von welcher Seite hast du Fx 1.0 heruntergeladen?
    b) Hast du eine Software-Firewall (Zonealarm, Kerio, Sygate, Norton etc)?
    c) Lässt sich AntiVir manuell starten?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Gut. Also ist mit der Fx-Datei alles okay.
    Wenn du AntiVir manuell startest, kannst du unter den Optionen nicht den Hintergrundwächter aktivieren? Kommt da eine Fehlermeldung? Vielleicht ist bei dir ein Trojaner oder Wurm oder sonstwas aktiv, der den Hintergrundscanner am Starten hindert?
    Was mit Outlook sein könnte: keine Ahnung, das hab ich noch nie benutzt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Also wegen Outlook ist alles okay, hab den Fehler in meiner Adresse gehabt- Komma statt Punkt- na ja, eigene ....heit.


    Zu AntiVir:
    Ich weiß was du meinst, aber die Option AV Guard wird noch nichtmal mehr angezeigt. Hab mir heute mittag erst ein Update gezogen und beim Scannen nichts gefunden! Ebenso bei AdAware! Kann das wirklich nichts mit Firefox zu tun haben?

  • Mit Firefox auf keinen Fall.
    Am besten nochmal die aktuelle Antivir-Version von der Webseite ziehen und deinstallieren/Neustart/installieren.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Also einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der FF-Installation und deinen Problemen sehe ich auch nicht. Ich habe selbst Win98 SE und selbst mehrmalige Neuinstallationen machten keinerlei Probleme. FF selbst nimmt keinerlei Systemverändernde Einstellungen vor, im Gegenteil, es wird im Regelfall standardmässig alles vom IE/OE übernommen, wie eben auch die Internetverbindung.


    Was sagt denn OE dazu?! Kriegst Du keinerlei Verbindung zum Server, oder liegt ein anderes Problem vor, da sollten eigentlich Fehlermeldungen kommen. Und die Tatsache, das dein VIREN-Programm nicht mehr läuft, lässt eher auf einen Trojaner, Wurm,Virus o.ä. schliessen.


    :)

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber danke, dass du mir so schnell geantwortet hast. Na mal schaun, vielleicht Freunde ich mich mit Firefox ja noch an. Von der Bedienung und Übersichtlichkeit auf jeden Fall besser als der IE. Na ja, ich werde sehen...


    Have a nice day MisterX

  • @ MisterX
    Mach es doch am besten so, wie der Luchs gesagt hat. Mit Datenträgerbereinigung das ganze AntiVir komplett deinstallieren und danach die neueste Version drauf, dann sollte eigentlich alles funktionieren. Ob es jetzt tatsächlich am FX gelegen haben könnte, kann man nie genau sagen, aber ich habe eine anderen Verdacht: Wie 'alt' ist denn dein System, Win98 hat ja nicht gerade die längste Halbwertszeit aller Betriebbsysteme und nach gewisser zeit hilft nur eine komplette Neuinstallation.


    :D

    » SIC TRANSIT GLORIA MUNDI «

  • Jessi


    Hab das auch schon so gemacht und jetzt funktioniert wieder alles. Kann mir das selber nicht erklären... Das System wird mindestens einmal im Monat neu aufgesetzt- also kann es daran nicht liegen...


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist das Java Plug In von Sun. Verdammt langsam das Teil und hat auch noch einige Macken...


    Na ja, wird schon...