Speicherort für PDF-Download ändern?

  • Tach,

    ich muss mir ab und zu mal eine Fahrplanauskunft vom VRR holen, da gebe ich dann alles ein, wohin, woher usw., und dann wird ein PDF erstellt. Wenn ich mit Rechtsklick Ziel speichern unter ... wähle, ist alles gut, dann wähle ich den Desktop, und das PDF wird runtergeladen und auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich aber direkt auf den Link klicke, dann wird das PDF im Ordner tmp gespeichert. Kann ich das irgendwie anpassen, dass auch bei Klick auf den Link auf dem Desktop gespeichert wird?

    Vielen Dank schon mal.

  • Zitat von Darklord666

    Unter Einstellungen -> Allgemein, Rubrik "Downloads" kannst du jeden Ort speichern den du dir wünschst. :)

    So weit war ich auch schon, da ist Desktop eingestellt. Trotzdem wird das PDF geöffnet und gleichzeitig auf tmp gespeichert.

    Du kannst ja mal selbst probieren, wie das geht. Unter dem Link http://efa.vrr.de/vrrstd/XSLT_TR…dMeans=checkbox forderst Du Dir mal eine Auskunft an und sagst dem VRR, dass Du einen Pendler-Fahrplan erstellen willst, Einstellungen einfach so lassen, wie sie kommen. Dasselbe Verhalten habe ich auch schon bei vielen anderen Seiten festgestellt, der VRR war jetzt nur mal das Beispiel, was mir heute morgen noch passiert ist.

  • Zitat von vincent001

    Du kannst ja mal selbst probieren, wie das geht.

    Probiert, kein Problem. Speichert wo ich es will. Ich nutze allerdings nicht den Acrobat Reader sondern den PDF-Viewer von Firefox.

  • Zitat von geldhuegel

    du hast unter Einstellungen/Anwendungen einen Eintrag der PDF Files öffnet.

    Da hattest Du ohne Zweifel Recht, ich habe drei Anwendungen, die mit PDF zu tun haben, und eine von denen war nicht speichern, und die wurde anscheinend immer verwendet.

    Zitat von geldhuegel

    Stell den mal auf speichern um.

    Habe ich getan, funktioniert jetzt so, wie ich es haben will. Vielen Dank!

    Zitat von Darklord666

    Ich nutze allerdings nicht den Acrobat Reader sondern den PDF-Viewer von Firefox.

    Ich nutze unter Kubuntu den Okular Dokumentenbetrachter, der verhält sich anscheinend genauso wie der Acrobat Reader.