Adblock nur begrenzt einsetzbar?

  • Hallo,
    gibt´s einige Tips für den Umgang mit Adblock?
    Ich frag das weil ich festgestellt habe, daß man z.B. im Forum von Chip Online keine Antwort-Buttons mehr hat, wenn Adblock aktiv ist.

    Eine andere Sache die mich stört ist, daß nicht alle Popups geblockt werden. Muß ich die URL dann manuell im Adblock eingeben oder wie ist das?

  • Du musst vor allem aufpassen, dass in deinem Filter keine zu allgemeine Filterregeln stehen... sowas wie "/banner/" oder sowas. Sobald eine Grafik von irgendeneiner Seite in einem Ordner liegt, der "banner" heisst, wird sie geblockt. Prüf halt mal welche Adresse die Grafik hat und mit welcher Filterregel sich die Buttons beissen. Adblock ist nur so gut wie seine Filter. Und für die bist Du verantwortlich. ; )

  • Zitat von 7on9


    Eine andere Sache die mich stört ist, daß nicht alle Popups geblockt werden. Muß ich die URL dann manuell im Adblock eingeben oder wie ist das?

    beispiele bitte

  • Prinzipiell nein. Denn die werden oft ausgetauscht, also Werberotation. Oft werden sie aber z.B. über mediaplex o.ä. aufgerufen, zumindest steckt das in der Adresse, die elendig lang und viele % und Zahlen hat. Ich streiche dann alles sinnlose raus und lasse nur den Teli stehen, der nicht zu allgemein ist. Das auch ohne /

  • Ja, Danke erstmal für die zahlreichen nützlichen Tips, echt klasse!
    Werde sie jetzt mal verdauen und mich etwas mehr mit den Filterregeln beschäftigen.

    Ach so -nach Beispielen wurde gefragt: Bei web.de kommen z.B. hin und wieder Popups vor.