FF 1.0 macht Probleme mit Tabs

  • Ich hab den FF so eingestellt, dass er Links, die in einer neuen Seite aufgehen, in einem neuen Tab aufgehen sollen. Klappt aber nicht. Öffnet sich nach wie vor in einem neuen FF-Fenster. Außerdem wäre es schon, wenn der Browser gleich das neue Tab zeigt, wenn ich eins öffne. Und "Link in neuem Tab öffnen" klappt bei mir auch nicht. Er öffnet dann nur ein neues, leeres Tab ohne die Site zu laden.

  • naja. geht auch einfacher.

    nach about:config surfen und dort nach browser.tabs.showSingleWindowModePrefs suchen und das per doppelklick auf true setzen.

    Tools (Extras) -> Options (Einstellungen) -> Advanced (Erweitert)

    Dann hat man da so einen Kasten für "Tabbed Browsing". Dort das mittlere markieren. Unter drunter sollte jetzt so ein weiteres teil sein
    "Force links that open in..."
    "links die in einem neuen fenster öffnen..."
    so oder so ähnlich. Da nen haken rein machen und das obere von den jetzt freigeschalteten optionen wählen.
    dann haste nen single window mode.
    oder eben new tab, probiers aus :)

  • Zitat von xeen

    naja. geht auch einfacher.

    nach about:config surfen und dort nach browser.tabs.showSingleWindowModePrefs suchen und das per doppelklick auf true setzen.

    Tools (Extras) -> Options (Einstellungen) -> Advanced (Erweitert)

    Dann hat man da so einen Kasten für "Tabbed Browsing". Dort das mittlere markieren. Unter drunter sollte jetzt so ein weiteres teil sein
    "Force links that open in..."
    "links die in einem neuen fenster öffnen..."
    so oder so ähnlich. Da nen haken rein machen und das obere von den jetzt freigeschalteten optionen wählen.
    dann haste nen single window mode.
    oder eben new tab, probiers aus :)

    Das habe ich ja schon gemacht, funtioniert aber nicht. Ich werd jetzt mal den Tipp von Shumway probieren.

  • Also bei dieser Regelung gibt's bei mir nur eine ausnahme wo's _nicht_ geht.
    #Und das ist wenn ich dann direkt nochmal den Fx starte per Klick auf die Firefox.exe.
    Ansonsten bleibt alles in einem Fenster.


    Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert? - oder vielleicht gehörst du auch zu einem der wenigen Fälle wo die funktion noch verbuggt ist... Weil das man sie vorher erst freischalten muss hat ja auch einen grund.

  • ich dachte das wäre aus meiner antwort ersichtlich. bis auf die sache mit der verknüpfung (für die ich auch einen workaround habe) geht alles, wenn mans richtig konfiguriert.

  • Zitat von Simon1983

    Nur weil es bei dir scheinbar nicht funktioniert heißt das auch das es verbuggt ist. Eine etwas hochnäsige Ansicht das etwas was scheinbar nicht funktioniert gleich ein Bug sein soll, kann genauso gut ein Bedienungsfehler sein.


    Also wenn man sich in den Foren mal umschaut, stellt man fest, dass sehr viele FF - Users Probleme mit ihrem Browser haben. Mal sind´s größere Probleme, mal kleinere. Und ich glaube nicht, dass es sich hierbei immer um Bedienungsfehler handelt. Der FF ist ein Spitzenbrowser und mein absoluter Favorit, aber auch ich hatte schon merkwürdiges FF - Verhalten, das ich mir nicht erklären kann und denke auch, dass es immer wieder Bugs gibt, die verbessert werden müssen, dazu gibt es u.a. ja auch dieses Forum. Kritik am FF hat jedenfalls nicht unbedingt was mit Hochnäsigkeit zu tun!!!

  • Zitat von xeen

    Also bei dieser Regelung gibt's bei mir nur eine ausnahme wo's _nicht_ geht.
    #Und das ist wenn ich dann direkt nochmal den Fx starte per Klick auf die Firefox.exe.
    Ansonsten bleibt alles in einem Fenster.


    Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert? - oder vielleicht gehörst du auch zu einem der wenigen Fälle wo die funktion noch verbuggt ist... Weil das man sie vorher erst freischalten muss hat ja auch einen grund.

    Zitat von xeen

    ich dachte das wäre aus meiner antwort ersichtlich. bis auf die sache mit der verknüpfung (für die ich auch einen workaround habe) geht alles, wenn mans richtig konfiguriert.


    Ich versteh dich nicht. Zuerst gibts einen Bug, dann wieder nicht.

  • jein...
    Also. Was du für ein Problem hast hat nichts mit dem Bug zu tun, den ich gemeint habe. Also hat das, was ich dir geschildert habe, nichts mit dir zu tun, sondern war nur nebenbei. Dein Problem lässt sich aber schlecht auf einen Bug zurückführen, weil es nur bei dir nicht zu gehen scheint (bzw. auf einem verschwindend geringen anteil). Deswegen ist es wahrscheinlicher, dass du irgendeinen Fehler gemacht hast (ist nicht abwertend gemeint), z.B. eine unfertige Erweiterung installiert, evt. das Profil nicht gelöscht, evt. hast du oder ein Programm mal irgendwas am System rumgepfuscht, dass es jetzt nicht geht (stichwort dde). Damit meine ich, dass es bei dir weniger ein "interner" Bug ist, sondern mehr ein anderer Fehler von außen.
    So. Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)
    xeen

  • Zitat von omegav16

    Hatte das selbe Problem. Installiere mal "Click2Tab" dann sollte es funzen.
    Bedanken kannst du dich dafür bei Roadrunner!!!!
    Hier der Link: http://at2907.roadrunners.lu/fehlermeldungen/index.html

    Der Link zu at2907.roadrunnerslu/fehlermeldungen/index.html könnte in nächster Zeit nicht mehr funzen, da ich an einem Update meiner Homepage arbeite.

    Die Seite ist aber sicher zu erreichen unter http://roadrunner.net.ms/ ,dann Tabbed Browsing auswählen.

    Danke.

  • Hab alles so eingestellt wie auf dem Screenshot, Road-Runner. FF öffnet die Links (die eigentlich in einem neuen Tab geöffnet werden sollten) in einem neuen Fenster. Gleichzeitig macht er aber ein neues, leeres Tab in dem FF-Fenster auf, in dem ich den Link angeklickt habe. Dieses Verhalten beobachtete ich allerdings schon vor der Installation von Tabbrowser Preferences. Bei ed2k-Links wird beispielsweise die Datei im Client angenommen, allerdings wird auch hier ein neues, leeres Tab geöffnet. Wieder im selben Fenster. Meistens wird auch noch ein weiteres, leeres FF-Fenster geöffnet. Ob das neue FF-Fenster bei ed2k-Links geöffnet wird hängt scheinbar damit zusammen, ob der Link selbst die Anweisung in einem neuen Fenster geöffnet zu werden enthält, oder nicht. Oder es steht irgendwas im Link drin, was FF so interpretiert, dass es ein neues Fenster öffnen soll. Ich will aber bei ed2k-Links, dass die Datei im Client landet und weder ein neues Tab, noch ein neues FF-Fenster geöffnet werden. Immer. Egal was im Link steht. Normale Seiten sollen immer in ihrem eigenen Tab bleiben. Links auf andere Seiten sollen sich in einem neuen Tab öffnen, das auch gleich in den Vordergrund kommt. Auch bei den Websites soll es FF egal sein, was in der Site bzw. Link steht und die Seiten so öffnen wie von mir gewünscht. Wenn ich auf einen Link rechts klicke und "in einem neuen Tab öffnen" wähle geht das auch nicht. Es wird nur ein neuer, leerer Tab geöffnet. Wäre cool, wenn das auch wieder funktionieren würde. Auch hier soll der neue Tab gleich in den Vordergrund. Was mich verwirrt: In den Optionen von Tabbed-Browsing steht ja die Option "Links öffnen in:" Sind damit Links gemeint die auf die selbe Site verlinken, besser gesagt auf die gleiche Homepage bzw. Server bzw. Domain oder alle Links? Und was ist dann mit externen Links gemeint?

  • Hi xaeon,

    ich hatte Deine Antwort leider übersehen. Sorry.

    Ich habe die TBP selbst installiert, so eingestellt wie auf dem Screenshot, zusätzlich Click2Tab und alles wird bei mir in neuen Tabs geöffnet. Von daher kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

    Deshalb wollen wir mal ganz von vorne beginnen.

    1. Hast Du den 1.0 über eine Vorgängerversion installiert? Wenn ja, empfehle ich eine komplette Neuinstallation inklusive Umbenennen des Profilordners. Genaue Anleitung hier: KLICK

    2. Falls Punkt 1 nicht zutrifft, legt wahrscheinlich eine Erweiterung sich quer. Hast Du neben der TBP auch noch die Tabbrowser Extensions installiert? Dann könnte es sein, dass die TBP und die TBE, die ja beide für das Tabbrowsen zuständig sind, sich gegenseitig in die Quere kommen.

    3. Um herauszufinden, welche Erweiterung sich quer legt, empfehle ich, mit dem Profilmanager ein neues Profil zu erstellen. In diesem neuen Profil installierst Du vorerst nur die Tabbrowser Preferences und Click2Tab. Dann testen. Wenn es dann klappt, kannst Du die übrigen Erweiterungen eine nach der anderen installieren, und zwischendurch immer wieder testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

  • Hab FF neu installiert wie in deinem Link beschrieben. Es scheint jetzt zu funktionieren. Vielen Dank. Wenn mir noch etwas ein- od. auffällt melde ich mich wieder. Eins hat mich gewundert. Im alten Profilverzeichnis war keine user.js. Welche Einstellungen werden darin genau gespeichert? Die standen nämlich immer noch auf Default nachdem ich die erwähnten Dateien aus dem alten Profilvereichnis in das neue kopierte.

  • Mit ed2k-Links gibt es noch Probleme. Kann ich FF so einstellen, dass bei ed2k-Links der Link weitergegeben wird, ohne dass ein neues Tab geöffnet wird? Ist es irgendwie möglich vielleicht eine Art Ausnahmeregel für das ed2k-Protokoll einzurichten?