Neue Release-Termine für Firefox

• Mozilla hat heute die Release-Termine von Firefox für das Jahr 2016 bekannt gegeben. Bitte beachten: es gibt keinen fixen 6-Wochen-Zyklus mehr.

8. März 2016 / 6 Wochen nach Firefox 44
    Firefox 45, Firefox ESR 45

19. April 2016 / 6 Wochen nach Firefox 45
    Firefox 46

7. Juni 2016 / 7 Wochen nach Firefox 46
    Firefox 47

2. August 2016 / 8 Wochen nach Firefox 47
    Firefox 48

13. September 2016 / 6 Wochen nach Firefox 48
    Firefox 49

8. November 2016 / 8 Wochen nach Firefox 49
    Firefox 50

13. Dezember 2016 / 6 Wochen nach Firefox 50, nur Bugfixes
    Firefox 50.0.1

24. Januar 2017 / 6 Wochen nach Firefox 50.0.1
    Firefox 51

https://blog.mozilla.org/futurereleases…lease-schedule/

• Also das finde ich komisch.

Eigentlich ist es ja egal an welchem Datum genau ein Update kommt. Es wird immer Leute geben für die ein bestimmtes Datum aus welchen Gründen auch immer schlecht passt.

Aber jetzt zu sagen, OK, für Firefox 47 nehmen wir uns jetzt 8 Wochen, aber dann für Firefox 48 wieder nur 6, wo ist da der Sinn?

Außer man will vielleicht ausprobieren ob ein acht Wochen Zyklus besser für die Entwicklung ist.

Ich mein, ist ja alles kein Drama, aber das kommt mir irgendwie total random vor...

• Man hat ja einige Erfahrungen sammeln können in den letzten Jahren. Man weiß, was gut passt und was nicht, wann zum Beispiel Feiertage etc. sind. Und ich sag mal, ein Weihnachts-Release ist immer stressig und in dem Dreh rum gab es auch die meisten Verschiebungen (wenn es auch insgesamt nicht sehr viele Verschiebungen gab), also sagt man, dass man diese Version einfach ganz weg lässt und nur Bugs schließt und ggfs. Sicherheitslücken. Die neuen Termine sind also weniger zufällig als die alten Termine. Die alten Termine waren halt fix, immer sechs Wochen. Wenn es mal eine Abweichung gab, war es eine nicht von Anfang an eingeplante Verschiebung. Nun hat man sich Gedanken über jeden einzelnen Termin in 2016 gemacht und versucht so, das beste aus dem Jahr zu machen, indem man sich vom Gedanken löst, dass es immer genau sechs Wochen sein müssen - aber weiterhin sechs Wochen mindestens, der Zyklus soll nicht verkürzt werden. ;)