Seit FF 43.0.4 bei Scripten leicht erhöhte CPU-Last?

  • Hallo zusammen,

    seit Version 43.0.4 erzeugt FF bei Scripten scheinbar leicht erhöhte CPU-Last. Mir fiel diese auf, weil ich eine (unveränderte) Website quasi ganztags offen lasse, die sich in Abständen von ca. 5-10s selbst aktualisiert. Die regelmäßigen Refreshs verursachen im Leerlauf jedes Mal kurz 10-15% Auslastung. Das reicht leider aus, um meinen Lüfter, der sonst permanent aus ist, nun plötzlich permanent laufen zu lassen. Unabhängig davon schaffen es auch Seiten mit umfangreicheren Scripts wie diverse Google-Seiten mit Tabellen und diversen Funktionen, die Last so zu steigern, dass der Lüfter lange anspringt. Bis FF 43.0.0 war dies nie so.

    Hat sich die Scripting-Engine in 43.0.4 irgendwie in diese Richtung verändert? Denn die extrem niedrige Last auch bei Scripten war eigentlich eine der USPs für Firefox (während der MSIE zuvor eine noch viel höhere Last erzeugte).

  • Der Entwickler der o.g. Website teilte mir mit, dass der "Garbage Collector" des Firefox das Problem sei, weil er voll laufe, den Speicherbedarf stark erhöhe (was sich bei mir bestätigt - der Speicherbedarf des FF steigt mit laufender Website quasi sekündlich an und steht schnell z.B. von 135 auf 220 MB) und dadurch wohl auch die CPU-Last erhöhe. Mit Google Chrome gäbe es das Problem wohl nicht.

    Da bin ich damals u.a. extra wegen der deutlich geringeren CPU-Last bei Scripten vom MSIE zum FF gewechselt, und nun hat auch dieser hier ein Problem. Muss ich jetzt wirklich weiter zu Chrome wechseln? Eigentlich mag ich den FF nach anfänglicher Skepsis und einigen Zipperlein auch wegen NoScript mittlerweile sehr gern. Oder ist das Garbage-Collector-Problem nur temporär und wird beim nächsten Update gelöst?

  • Wenn du glaubst, dass es sich dabei wirklich um ein Problem von Firefox handelt, dann solltest du ein Ticket auf Bugzilla eröffnen. Es gibt vermutlich nicht sowas wie ein universales GC-Problem in Firefox 44, welches greifbar und in der nächsten Version behoben ist. Man müsste sich schon ganz konkret die Seite ansehen, auf der das auftritt, und dann mittels Profiler herausfinden, was in speziell diesem Szenario passiert.

    Ich kann nur sagen, dass ich beschriebenes Problem nicht habe, hier dreht kein Lüfter hörbar. Und der Lüfter vom Macbook kann sehr laut werden, wenn es sein muss. ;) Insofern wie gesagt, am besten ein Ticket eröffnen, optimalerweise mit Testcase, bei dem das Problem reproduzierbar auftritt. Es liegt ja schon auch an der Seite, ein solches Problem auszulösen. Das wird hier im Camp Firefox beispielsweise ja eher nicht passieren.