Darstellung Browser-Sprache nach Aktualisierung

  • Hallo - - - Nach einer Aktualisierung (zusammen mit einem anderen Teil für Ubuntu) ist das Menü im Browser nur noch auf Englisch. Auch bei BEARBEITEN(EDIT) - EINSTELLUNGEN (PREFERENCES) funktioniert es nicht über die Sprachauswahl.
    Nun hab ich auf "about:support" Firefox restaurieren - analog refresh firefox - durchgeführt. Alles wieder / noch beim alten Zustand. Es ko.... mich an. Hätte ich die lang vermiedene Aktualisierung nicht durchgeführt, würde alles noch gehen wie vorher. :grr: Mit Linux habe ich doch sowieso keine Störgefahr, denke ich. :-??

    Danke für 'nen Tipp.
    Muggel

    :-???

  • Willkommen im Forum!
    Eine lange vermiedene Aktualisierung ist per se schon mal schlecht... :D
    Damit hältst du nämlich deine Haustür für Schadware weit offen....
    Ja, auch in Linux kommt dies vor... :)
    BTT: Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann general.useragent.locale dieser muss auf de stehen.
    Andernfalls lade dir eine neue Version von Firefox 43.0.4 herunter und installiere einfach drüber...
    Bitte nur von hier:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de
    Direktdownload für Linux 32bit:
    https://download.mozilla.org/?product=firef…s=linux&lang=de
    Direktdownload für Linux 64bit:
    https://download.mozilla.org/?product=firef…linux64&lang=de

  • DANKE. Es klappt leider nicht über about:config. Ist auch nicht deutlich wo "general.useragent.locale" eingegeben werden soll mit "de". :traurig:
    Ich installiere dann also FF neu. Wie kann ich vorher meine Lesezeichen konservieren oder sonstwie behalten ?

    M.

    :-???

  • Nur so nebenbei …
    Unter Ubuntu werden die Programme als Paket vom Paketmanager installiert. Geht dabei etwas schief muss die Bereinigung im Paketmanager erfolgen. Falls das nicht geschieht, kann das System unwartbar werden.

    Regulär schaut eine Aktualisierung aus, wie auf dem Bildchen …
    [attachment=0]synaptic.png[/attachment]
    damit werden der Fx und das germanische Sprachpaket gleichzeitig aktualisiert.

    P.S. hier traten solche Problem noch nie auf.

  • // Normalerweise bezog sich auf Linux. Davon habe ich keine Ahnung... Paketverwaltung habe ich schon mal gehört... diese ist aber offensichtlich nicht aktiv, da der KUNDE mit einem veraltetem Firefox unterwegs ist..
    Datensicherung sollte allerdings regelmäßig durchgeführt werden. Ggf. gibts da für Linuxer aber andere Wege, als für den gemeinen Windows-Nutzer..

  • Dann hatte ich es ja bereits richtig gemacht mit general.useragent.locale. Aber "de" gibts da nicht, oder steht das für default (bei Status) ?? Kann ich eh nix einstellen dran.
    Auch bei wiederholtem Prozedere änderte sich nichts an der Darstellung im Browser-Menü.

    Muss ich also neu aufsetzen ?? Hab Sorge es geht etwas verloren und bringt weitere Unbequemlichkeiten. Mag keine Zeit für solche Probleme verwenden.
    Werde jedoch künftig immer aktualisieren :oops: . Wobei ich noch die Frage wegliess zu meinen Zweifeln an der Notwendigkeit, dass jedes Mal Aktualisierungen für Sprachpakete deutsch/englisch für FF und Thunderbird sowie "Übergangssprachpakete" mit dabei sind. Ist das bekannt und üblich ?
    Ich glaube nicht an den ständigen Veränderungsbedarf solcher Software-Teile. :-??

    :-???

  • Zitat von muggel

    Dann hatte ich es ja bereits richtig gemacht mit general.useragent.locale.

    Was für ein Wert steht denn da? Wenn nichts steht.... Doppelklick auf den Namen und de eintippen und abspeichern.. Firefox neustarten...
    Ansonsten Firefox runterladen und drüberinstallieren, wenn dies Linux zulässt...

  • Einfach über die Paketverwaltung den aktuellen Firefox in deutsch installieren....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Boersenfeger
    Was für ein Wert steht denn da? Wenn nichts steht.... Doppelklick auf den Namen und de eintippen und abspeichern.. Firefox neustarten...
    Hab ich gemacht - da war aber auch kein Buttom zum abspeichern. Nützte nichts. Nun hab ich es satt. So ein popliges Problem mir 'ner Spracheinstellung ... Am besten würde ich den Browser wechseln... :grr: - - - Wenn ich nur nicht so sehr dran glauben würde , wie sicher der FF sein soll....

    Eine teilweise Antwort auf die "zu" häufigen Aktualisierungsangebote hab ich bei Ubuntuusers gefunden :
    Update-Politik
    Die Politik der Ubuntu-Entwickler ist, nach der Veröffentlichung einer neuen Ubuntu-Version die Anwendungsprogramme möglichst unangetastet zu lassen und keine neuen Versionen einzelner Komponenten zu integrieren, da auf diese Weise die Stabilität beeinträchtigt werden könnte. Da eine neue Ubuntu-Version alle sechs Monate erscheint und diese in der Regel sehr aktuelle Pakete enthält, ist eine regelmäßige Aktualisierung auf neue Programmversionen zwischen zwei Veröffentlichungen von stabilen Versionen der Distribution meist unnötig.
    Von dieser Grundregel gibt es nur zwei Ausnahmen: die Programme Firefox und Thunderbird werden seit Anfang 2012 für alle noch unterstützten Ubuntu-Versionen regelmäßig aktualisiert, so dass man für eine neuere Version nicht die Ubuntu-Version wechseln muss.


    :-???

  • Zitat von muggel

    da war aber auch kein Buttom zum abspeichern.

    Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Einfach nach Tippen von "de" die Eingabe/Speichertaste benutzen und about:config schliessen. Browser Neustart...
    Ich verweise dich aber nochmal an .Hermes Beitrag, der die Paketverwaltung ansprach... wenn dies bei dir nicht funktioniert, ist dein Profil im Eimer...

    Zitat

    Wenn ich nur nicht so sehr dran glauben würde , wie sicher der FF sein soll....

    Ein Browser ist nur so sicher, wie der Nutzer sich im Internet verhält... delegiere deine Verantwortung dafür nicht an irgendwas...

  • Jetzt ist es wieder in deutsch nach einer erneuten Aktualisierung.
    Allerdings spricht das ja nicht für die saubere Einstellung der Parameter in den Aktualisierungsdateien.

    Die Notwendigkeit (und evtl. Echtheit ) der so oft erfolgenden Aktualisierungen von Sprachpaketen und Übergangssprachpaketen bleibt jedoch weiter etwas offen für mich.

    Danke an alle für die versuchten Hilfen. :)

    :-???