Win 7 Systemlautstärke einstellen

  • Moin
    Da mir die Web-Suche nicht viel weiter bringt frage ich doch hier mal nach. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere eine Lösung.
    Nach dem booten zeigt mein Lautstärken Regler 67 an. Das ist ziemlich viel. Hätte gerne weniger.
    Gibt es einen Weg den Wert dauerhaft zu ändern ?

    LG willi

  • Hallo,

    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Systemlautstärke anpassen

    Darüber sollte es eigentlich möglich sein. Zumindest bleibt der Wert bei mir dann konstant auf 37.

  • Danke,
    aber laut deiner Beschreibung öffnet sich der Mixer. Ich glaube nicht das der die Lautstärke abspeichert. :-??
    Ich vermute mal den Weg den ich brauche geht über die Registry ?
    Aber da zu suchen ist eine Lebensaufgabe.

    Nochmals Danke, willi

  • Zitat von Oberst Klink

    den Weg den ich brauche geht über die Registry ?


    Normalerweise wird die Lautstärke immer nur über den Mixer in der Taskleiste eingestellt, und verändert sich dann auch nicht von alleine.
    Es muss also einen Grund auf deinem System geben, warum das bei dir nicht so ist :-??
    Man kann über den Mixer verschiedene Lautstärken für unterschiedliche Programme einstellen, evtl. ist da bei dir etwas (falsch) eingestellt!?

  • Tja
    Egal wie ich den Mixer verschiebe, nach einem Neustart steht der Wert wieder auf 67.
    Irgendwo muß der Wert gesetzt sein.
    HKEY-CURRENT-USER / Control Panel.......... ?

    LG willi

  • Moin
    Habe einen "sauberen Neustart" gemacht. Auch unter dieser Option wurde mein Lautsprächer-Symbol eingeblendet. Die Anzeige war/ist auf 67. Ich habe ein bisschen recherchiert ob ich da was ändern könnte.
    Aber nicht wirklich etwas gefunden.

    "Dieser Art das Neustarts macht besonders dann einen Sinn, wenn es während des Betriebes von Windows beziehungsweise nach dem Start von Windows zu Problemen kommen sollte. So kann man das Betriebssystem in einer Art sichere Umgebung starten ohne zusätzlichem Ballast. In diesem Zustand kann man dann eventuelle Änderungen der Einstellungen vornehmen oder eventuell Treiber oder Programme deinstallieren."

    Quelle: http://www.its05.de/windows-7/windows-7-sauber-starten.php

    LG willi