Mysteriöse Cookie-Anzeige

  • Hallo Leute,

    ich hätte mal eine Frage:

    Ich nutze den CCleaner - Bevor die ersten Leser nun kurz vor einem Herzinfarkt stehen, möchte ich Entwarnung geben: Mein Firefox bleibt davon unberührt. Das ist so beabsichtigt und auch sinnvoll. Ich weiß.

    Ich lasse von Firefox selber die Chronik löschen (Besuchte Seiten & Download-Chronik, Cache, Cookies, Aktive Logins, Offline-Webinhalte) und Flash-Cookies durch das Add-on BetterPrivacy. Ich beende Firefox also und oben genannte Chronik-Inhalte werden gelöscht. Wenn ich nun später in CCleaner (unter Einstellungen – Cookies) nachschaue, findet ich dort eine große Anzahl an Cookies.

    Ein paar Beispiele:

    accounts.google.com
    apis.google.com
    blocklist.addons.mozilla.org
    stats.g.doubleclick.net
    facebook.com
    api.github.com

    Alles Seiten die ich in der Vergangenheit über den Firefox aufgerufen habe (oder durch Firefox selber abgerufen wurden). Mein erster Gedanke war natürlich, eine von mir falsch eingestellte Option.

    Also den Firefox gestartet. Alles nachgeprüft. ->> OK.

    Datenschutz -> Cookies anzeigen ->> Keine Cookies vorhanden

    Nun bin ich verwirrt. Löscht Firefox die Cookies „nicht richtig“? Speichert CCleaner alle Cookies an einem anderen Ort als Kopie ab? Wenn ja, kann man das abstellen? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür, die sich mir nicht erschließt?

    Macht wenig Sinn im CCleaner eine halbe Surf-History vorzufinden, die eigentlich nicht mehr existieren sollte. Vielleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen.

    Aber bitte nicht mit „Deinstalliere einfach CCleaner“. Ich suche schließlich nach einer Erklärung. :wink:

    BTW: Ich poste den Beitrag mal unter Smalltalk, weil ich nicht primär von einem Firefox-Problem ausgehe. Falls es doch besser unter Allgemein passt, wäre ich dankbar wenn ein Moderator verschieben würde.

  • Zuerst alle Cookies in der Anwendung CCleaner Free gelöscht und danach im Profilordner die Datenbank cookies.sqlite neu anlegen lassen hat hier das Problem gelöst. Ändere ich die Einstellung "Wenn Firefox beendet wird, folgende Daten automatisch löschen: Cookies" nicht mehr erhalte ich jeweils als "Ergebnis Analyse komplett 0 Bytes zu entfernen".
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29066579/Die_Datenbank_cookies.sqlite_neu_anlegen.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

  • der_nachdenklicher:

    Dein Bild zeigt einen Haken im CCleaner bei "Cookies löschen"

    Das ist ungünstig, wenn manche Cookies vom Löschen per Firefox-Einstellung ausgenommen werden sollen. Denn diese Cookies werden mit dieser Einstellung im CCleaner ebenfalls gelöscht.

    Ein Neuanlegen der cookies.sqlite brachte keine Änderung.
    Im CCleaner werden nach wie vor gespeicherte Cookies angezeigt, die es im Firefox nicht mehr gibt.

  • das was der Cleaner dort anzeigt sind HSTS cookies, in der normalen Cookie Verwaltung unter Datenschutz werden die nicht angezeigt, im Profilordner ist das die Datei SiteSecurityServiceState.txt, dort sind die aufgelistet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Fox2Fox

    Im CCleaner werden nach wie vor gespeicherte Cookies angezeigt, die es im Firefox nicht mehr gibt.

    Interessant. Hier werden Sie (beim Analysieren) nicht mehr angezeigt!
    log.txt bei erst Benutzung von ccsetup512 #PORTABLE#


    Gruß, der_nachdenklicher

  • Danke viPer20 und Fox2Fox für die Erklärung/Lösung - klappt perfekt. Danke auch den anderen für ihre Bemühungen.
    Im Thunderbird-Profilordner existiert die Datei übrigens auch, falls es für jemanden relevant sein sollte.