Adware/Malware in den add-ons: wie (vorher) erkennen?

  • Hi

    Ich wollte an die Community dies Frage stellen:
    wie kann ich Adware/Malware in den Add-Ons auf der offiziellen Mozilla-seite erkennen?

    Der Hintergrund: vor einigen Wochen habe ich fiel mir auf, dass mein FFX mit Adware vermüllt ist.
    Wie ich danach gelesen habe ist es auch erlaubt (offiziell durch Mozilla) in die Add-Ons auch werbung "einzubauen".
    Auch die signierten können/dürfen Werbung enthalten. Auf den Seiten der Add-Ons kann man auch von den Usern erfahren
    (Kommentare/Bewertungen der User), ob das Add-On Malware enthält. Nur das ist
    oft ziemlich viel "Arbeit" und ist auch nicht 100%-ig sicher. Gibt es evtl. eine extra Seite mit solchen Informationen?

    Wenn man das add-on installiert und erst danach feststellt durch z.B. "adw-cleaner", dass es Ad-ware enthält wird es oft schwierig sie wieder loszuwerden. Vorher irgendwo nachschauen wäre deutlich einfacher....

    Kriegen das evtl. die üblichen Online-Antiviren-Scanner hin Adware in
    den Add-Ons zu erkenne (vor dem installieren in FFX) ?

    thx a lot and see yahhh

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von NRG1

    oft ziemlich viel "Arbeit"


    Wenn du dir die erst 3-4 Bewertungen ansiehst dauert das keine 5 Sekunden, du siehst ja schon an den vergebenen Sternen was (los) ist.

    Außerdem, nur weil eine Erweiterung Heute! keine Schadware enthält, bedeutet das ja nicht, das sie auch in Zukunft durch Updates keine (untergeschoben) bekommt.

    Zitat von NRG1

    ist auch nicht 100%-ig sicher.


    100% Sicherheit gibt es nicht, d.h. du musst dir schon selber ein paar Gedanken machen ob und was du dir installierst. Und dann eben ganz genau hinsehen auf welchen Button du klickst. :wink: