Scroll Problem im Firefox (background-attachment: fixed;)

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade eine Website, und komme bei einem Problem einfach nicht weiter. Im IE funktioniert das srollen ohne Probleme, jedoch im Firefox ist es fast unmöglich zu scrollen. Es ruckelt und wirkt als ob ich 100 % CPU Last hätte. Als Fehlerqulle habe ich (background-attachment: fixed;) ausgemacht?! sobald ich diese Zeile nicht benutze funktioniert das scrollen, allerdings benötige ich diese Zeile. Habe mir auch schon dutzende andere Seiten angesehen wo dieser "Wasserzeichen-Effekt" auch im Firefox funktioniert. Ich habe allerdings exakt das selbe in meiner CSS stehen was den Part betrifft. Blick da echt nicht mehr durch?

    Der Code der Seite ist laut W3C valides XHTML.

    Bitte um Hilfe. :)

    Hier mein css

    EDIT://
    Nachdem ich gerade geschrieben habe das es wirkt als wäre eine 100%ige CPU Last der Grund, habe ich das dann auch mal geprüft.
    Es wird fast 80 % CPU Last angezeigt sobald ich scrolle!!! Was ist das denn? Bei anderen Seiten tritt dies nicht auf nur bei meiner?
    Die Seite liegt noch nicht auf einem Webserser sondern lokal. Ob das damit was zu tun hat?

  • body {
    background-attachment: fixed;
    background-repeat: no-repeat;
    background-color: #DDDDDD;
    background-image: url(../irgendwas.jpg);
    }

    hm... hm... einzig Unterschied die Anordnung... hm... bei mir ruckelt damit nix. vielleicht mal deine Seite als Link geben, die Sehenden sehen dann wo es vielleicht klemmt.

    Tóg go bog é

  • Danke für die schnellen Antworten.

    @ hc
    Nein die Seite ruckelt bei mir nicht?!
    Meinst du mit PNG wird das evtl besser?

    @ S.I.T
    Hm... das Gif ist nicht animiert, habe es allerdings selber auf die schnelle erstellt, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht?
    Die Größen betragen:
    1280x1024 Auflösung: 56,9 kb
    1024x768 Auflösung: 52,5 kb

    Vielleicht zu groß? Aber im IE läuft es.

    Ich werde mir mal die Optionen beim Speichern der Gif angucken, vielleicht find ich ja da irgendwas.

    Hier mal der Code der Seite

  • das besagte Verhalten kann ich bestätigen, für eine Lösung muß ich allerdings weitergeben. Einzig vielleicht mal das HG-Bild als .jpg einbinden. Aber wie gesagt, das ist net mein "Revier" ;)

    Tóg go bog é

  • Habs hinbekommen :)

    Das gif habe ich "falsch" abgespeichert.
    Sorry für den Thread. Andererseits wäre ich vielleicht nicht drauf gekommen, mir mal die Datei ansich an zu gucken.

    Also Danke an alle.

  • @ bc

    Ich erstelle die Seite für 3 verschieden Auflösungen.

    Der Hintergrund hat in der Mitte ein Logo, welches immer an der selben Stelle stehen soll, und auch immer proportional gleich groß bleiben muss, egal unter welcher Auflösung.

    Also habe ich direkt drei BG`s erstellt in den jeweiligen Auflösungen.

    Wenn du mir einen Tip geben möchtest, wie ich mit einem Hintergrund
    immer das "gleiche" Ergebniss habe, nur raus damit :)

  • Hallo Dr.Evil

    Jo, das Logo wäre aber zB bei 1024er Auflösung von der Größe her richtig,
    bei 1280er Auflösung aber wieder zu klein, und bei 800er Auflösung zu groß..

    Wie gesagt, nicht nur die Poition muss gleich sein, sondern auch proportional die Größe.

    Oder hab ich was falsch verstanden? :?