[GELÖST] Tastenkombination Strg+Rechts funktioniert anders..

  • Hi,

    irgendwas muß (s)ich wohl bei meinem Firefox verstellt haben... Seit einiger Zeit springt der Cursor beim Editieren von Text nach Betätigen der Tastenkombination [Strg]+[Rechtspfeil] nicht mehr zum Beginn des folgenden Wortes, sondern zum Ende des aktuellen Wortes. Das passiert auch in Kombination mit [Shift], also beim wortweisen Markieren von Text.

    Die umgekehrte Tastenkombination [Strg]+[Linkspfeil] funktioniert dagegen wie gehabt (Sprung des Cursors zum Beginn des aktuellen Wortes).

    Es betrifft sämtliche Texteingaben - sowohl auf Webseiten (input, textarea, etc.) als auch in Eingabefelder der GUI von Firefox (z.B. URL-Eingabe). Das nervt total...

    Ich habe mal probeweise alle AddOns rausgeschmissen (Verzeichnis "extensions" umbenannt) - hilft nix.
    Nur wenn ich ein jungfräuliches Profil erstelle und aktiviere, funktioniert alles wieder wie es soll.

    Da gibt es doch bestimmt in about:config irgend eine Einstellung für, oder? Oder was könnte das sonst sein...? :-???

    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan439654 (18. November 2015 um 01:08)

  • Zitat von 2002Andreas

    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Danke.

    Zitat von 2002Andreas

    Ich hoffe mal, deine mir mehr als uralte angezeigte Firefox Version, entspricht nicht den Tatsachen!?

    Öhmmm... :mrgreen:

    Keine Privatsphäre hier... :shock:

    Naja, stimmt schon, ich bin eher ein Update-Muffel ("never touch a running system"). Zur Sicherheit lasse ich aber alles, was aufs Internet zugreifen kann, in einer Sandbox laufen (SandboxIE), die nicht auf die Systempartition zugreifen kann (außer das Profilverzeichnis).

    Zum Test gestern hatte ich meinen Firefox mal auf die Version 42 updaten lassen - allerdings auch nur innerhalb der Sandbox, was dann nach dem Beenden durch das automatische Leeren der Sandbox wieder rückgängig gemacht worden ist. Dabei war mir dann auch die Sache mit dem "unverifizierten" Add-On aufgefallen (siehe anderer Thread).

    Zitat von 2002Andreas


    Dann hat das andere Profil entweder eine (Macke), oder es liegt an einer deiner Erweiterungen etc.

    Dann lies das bitte mal dazu, entspricht in etwa einem neuen Profil.

    OK, werde ich heute abend zu Hause (wo das Problem auftritt) dann mal probieren.

    Die Erweiterungen hatte ich wie gesagt mal alle deaktiviert - das Problem ist geblieben.

  • OK, Ursache gefunden und behoben: Nach sequenziellem "Durchlesen" der vom Standard abweichenden about:config-Einstellungen stach mir der Parameter layout.word_select.eat_space_to_next_word ins Auge, der bei mir auf "false" gesetzt war. Nach Zurücksetzen auf "true" funktioniert nun auch das wortweise Vorwärtshüpfen des Cursors wieder so wie es soll. :D

    Ich habe diesen Parameter zumindest bewußt nicht geändert. Gibt es dafür eine "offizielle" EInstellung im "Einstellungen"-Dialog? Wobei, das Markieren eines Wortes ohne das nachfolgende Leerzeichen bei Doppelklick wäre schon praktisch, aber leider ändert das eben auch das Verhalten beim wortweisen Bewegen des Cursors.

  • Zitat von Stefan439654

    Naja, stimmt schon, ich bin eher ein Update-Muffel


    Das ist mehr als ungünstig!

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und Voraussetzung sollte hier im Forum sein, dass du mit einem aktuellen System kommst.
    Ansonsten kann nicht nachvollzogen werden, wo die Ursache des Problems liegt.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Zitat von Fox2Fox

    Und Voraussetzung sollte hier im Forum sein, dass du mit einem aktuellen System kommst.
    Ansonsten kann nicht nachvollzogen werden, wo die Ursache des Problems liegt.

    Genau deswegen hatte ich ja meinen Feuerfuchs auch testweise auf Version 42.0 upgedatet, um zu sehen, ob das Problem dort immer noch auftrat (was es tat).

    Zitat von Fox2Fox

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    OK, danke für den Hinweis; werde ich beim nächsten Mal machen, falls angebracht. Wobei die Frage ist, ob o.g. Parameter "layout.word_select.eat_space_to_next_word" dort unter "Wichtige modifizierte Einstellungen" auch enthalten gewesen wäre...

  • Zitat von Stefan439654

    Genau deswegen hatte ich ja meinen Feuerfuchs auch testweise auf Version 42.0 upgedatet, um zu sehen, ob das Problem dort immer noch auftrat (was es tat).


    Unabhängig deines Problems solltest du die aktuelle Version installieren!

    Zitat

    OK, danke für den Hinweis; werde ich beim nächsten Mal machen, falls angebracht.


    Das war für sofort gedacht!

  • Zitat von Fox2Fox

    Unabhängig deines Problems solltest du die aktuelle Version installieren!

    Das laß mal ruhig meine Sorge sein... :wink:

    Auf meinem Home-PC habe ich das aber gestern abend gemacht, auch wenn nun "natürlich" mal wieder eins meiner installierten Add-Ons (Better Privacy) nicht mehr läuft. Genau wegen sowas unter anderem bin ich bei Updates eher zurückhaltend und betreibe Browser & Co. lieber in einer Sandbox.

    Zitat von Fox2Fox

    Das war für sofort gedacht!

    Wozu jetzt noch? Das Problem ist doch inzwischen gelöst (auch wenn ich noch nicht weiß, wodurch dieser Parameter verstellt wurde).