Masterpasswort Eingabeauforderung deaktivieren

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt zum erstenmal ein Masterpasswort eingerichtet. Beim Start von FF werde ich nun aufgefordert dieses einzugeben. Tu ich dies nicht, kann ich trotzdem auf alle passwortgeschützten Seiten zugreifen. Lediglich der FF Passwortmanager ist ohne Eingabe des Masterpassworts nicht einsehbar. Deshalb ist mir der Sinn der Eingabeauforderung beim Sitzungsstart nicht ganz plausibel und ich würde diese gerne "abschalten". Ist das in irgendwelchen Einstellungen möglich?

  • Das liegt vermutlich an Sync. Um zu Synchronisieren, müssen die Passwörter ja vorliegen, deshalb die Masterpasswortabfrage.

    Das du auf den Seiten schon eingeloggt hast, liegt nicht an den Passwörtern, das wird über Cookies geregelt.
    Das sind 2 paar Schuhe.

    Wenn du nicht willst das du automatisch auf Webseiten eingeloggt wirst, musst du das über die Cookies regeln.

    Die gespeicherten Passwörter sorgen nur dafür das du auf Seiten, auf denen du NICHT eingeloggt bist, automatsich die Anmeldedaten eingetragen werden. Einloggen musst du dann aber immer noch selbst.

  • Hallo Palli, danke für die Antwort. Aber meine Frage war, ob ich beim FF Start die unnötige Eingabeauforderung loswerden kann.
    Das die Anmeldedaten automatisch eingetragen werden, ist ja erwünscht.
    Wenn ich doch nichts weiter tun möchte mit meinen gespeicherten Passwörtern, (z.B. einsehen oder ändern) brauche ich doch kein Masterpasswort- also auch keine Eingabeauforderung die ich dann wegklicken muss.

  • Hallo,
    auch mich interessiert ob es eine Möglichkeit gibt, die Abfrage des Master-Passworts auszuschalten, bzw. Sync "per Hand" einzuschalten. Manchmal öffne ich den FF nur um kurz was nachzuschauen oder zu googeln. Mitten in der Abfrage geht dann das Passwortfenster auf. Das ist schon lästig.

    MfG
    Geldhügel