Firefox für Windows 10 mobile - kommt der und wann?

  • Hallo, liebe Firefox-Community,

    die Desktop-Variante von Firefox ist mein Standard-Browser unter Windows seit jeher, etwas Anderes kam und kommt nicht in Betracht. Unter Android gilt das Gleiche. Skeptisch ist jedoch die zunehmende Marktdominanz von Googles Android zu betrachten, weshalb ich gerne ein freies Android-Gerät ohne Google-Services und Play-Store-Anbindung in Gebrauch habe und auch Windows Phone nutze, letzteres hauptsächlich aber wegen der schier unverwüstlichen Qualität und Zuverlässigkeit von Nokia-Smartphones.

    Als sogenannte dritte Kraft auf dem Mobilgeräte-Sektor hat sich neben Googles Android und Apples iOS in letzter Zeit auch Microsoft mit Windows Phone und den Nokia Lumia-Smartphones plaziert.
    Wer die Berichte im Netz über mobile Betriebssysteme einigermaßen interessiert verfolgt, der wird sicherlich gelesen haben, dass ab Dezember 2015 Microsoft sein neues Betriebssystem für Smartphones für Neugeräte und als Update für vorhandene Windows Phone 8.1-Geräte auf den Markt bringen möchte.
    Dabei war auch die einfachere Programmierung von sogenannten Universal-Apps für alle Windows-Plattformen, Windows 10 Desktop und Windows 10 mobile, im Gespräch, entsprechende Tools existieren bereits.
    Ferner existiert ein Tool für die Anpassung von Android-Apps auf Windows 10 mobile, Stichwort: Projekt Astoria.

    Meine Frage an die Community bzw. besser vielleicht an den Administrator, Sören Hentzschel, direkt:

    Gibt es neue, verlässliche Infos, ob und inwieweit wann mit einem Firefox-Browser für Windows 10 mobile seitens Mozilla zu rechnen ist?

    Freundliche Grüße an alle!

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Nachricht!


    Bei meiner Frage und der Hoffnung, dass Mozilla einen Firefox-Browser für Windows 10 mobile entwickele, bezog ich mich auf einen Artikel im Netz vom Juli 2015, der aber auch heute noch dort zu finden ist.
    Die Webseiten-Adresse lautet: http://windows10-mobile.de/firefox-fuer-w…eroeffentlicht/

    Der Link eines zweiten Artikels lautet: http://windows10-mobile.de/mozilla-firefo…dows-10-mobile/

    Handelt es sich hier etwa um Falschmeldungen?

    Neu ist jedenfalls die Info, dass in der aktuellen Windows 10 mobile Insider Preview das Android-Subsystem, welches enthalten sein sollte, seitens Microsoft wieder entfernt worden sei.
    Das in der Windows 10 mobile- Insider Preview seither enthaltene Android-Subsystem sollte es doch angeblich ermöglichen,
    bislang noch nicht modifizierte Android-Apps im eingeschalteten Entwickler-Modus zu installieren und auszuprobieren.

    Es ist essentiell wichtig für Microsoft, die Möglichkeit, Android-Apps unter Windows 10 mobile lauffähig zu machen, anzubieten, um den App-Mangel unter Windows endlich zu beseitigen.
    Allerdings werden die Nutzer nicht eigenständig APK-Dateien installieren können, ähnlich wie das Blackberry bietet, sondern die Entwickler von Android-Apps sollen diese angeblich relativ einfach in Windows 10 mobile-Apps umwandeln und über den Windows Store anbieten können, so dass die Nutzer diese Apps dann von dort herunterladen können.
    D.h. Mozilla wäre dann letztlich aufgefordert, seine Firefox-Android-App für Windows 10 mobile anzupassen.
    Verwunderlich, dass in dieser Richtung noch nichts verlauten gelassen wurde.

    Da das Ganze mit Windows 10 mobile ja erst mit neuen Geräten und Updates ab Dezember 2015 anlaufen wird, ist es vielleicht noch verfrüht, hier eine endgültige Aussage zu treffen.
    Vielleicht gibt es ja demnächst schon neue Informationen.

    Bis dahin, freundliche Grüße

  • Etwas salopp gesagt:
    Hat nicht Microsoft für Windows 10 geworben: "Es gibt nur noch EIN Betriebssystem, für alle Geräte"?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • .. da ist aber schon ein Unterschied... es gibt nämlich nicht nur keinen Firefox für Windows 10 für alle Geräten... sondern auch nicht für Windows 8.1 oder 8 oder 7 für alle Geräten :wink:

  • Ja, aber mit 10 soll das ja alles anders werden. Wenn ein BS für alle Geräte gleich ist, sollten doch auch alle Programme überall laufen. Ich sehe schon Leute mit klammen Fingern in einem Kühlschrank, mit einem pelzbehangenen Firefox herumsurfen ... :mrgreen:

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das kann ja nicht funktionieren, alleine schon von der Programmoberfläche. Wie willst du den Desktop-Firefox auf einem 4-Zoll-Smartphone-Bildschirm darstellen? Es hat Gründe, wieso für Smartphone-Browser andere Oberflächen entwickelt werden als für einen Desktop-Browser, die Desktop-Oberfläche ist auf einem Smartphone nicht benutzbar. Außerdem sind die technischen Voraussetzungen nicht bei jedem Gerät die gleichen. Nimm zum Beispiel Android als Betriebssystem. Android läuft auf Smartphones mit ARM-Architektur, Android läuft auch auf Smartphones mit x86-Architektur. Es ist in beiden Fällen Android. Dennoch brauchst du in beiden Fällen einen unterschiedlichen Firefox, du kannst keinen x86-Firefox auf einem Android-Smartphone mit ARM-Architektur installieren oder vice versa. Siehe [1], es gibt drei verschiedene Firefox-Browser für Android. Also selbst wenn das Betriebssystem das Gleiche für alle Plattformen ist, heißt es nicht, dass du auf jedem Gerät dieselbe Software verwenden kannst.

    [1] https://archive.mozilla.org/pub/mozilla.or…eleases/latest/

  • Ist mir schon klar. Das war sozusagen einen Ausflug meiner Fantasie ... ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der Link verweist auf einen Artikel, in dem über eine kommende Version von Firefox MOBILE für Windows 10 MOBILE berichtet wird. Demnach lägen auch schon erste Designentwürfe vor. Wünschenswert wäre es ja. Die Auswahl an Browsern jenseits des Microsoft IE für Windows 8.1 z.B. ist mager, bzw. funktionieren die Apps nicht sonderlich gut. Firefox Mobile gibt es sowohl für Android als auch fürs IPhone. Dieser Schritt ist längst überfällig.

  • Die Bilder in dem Artikel zeigen ganz eindeutig die Desktop-Version von Firefox. Anpassungen für die Desktop-Version, was auch den Touch-Modus einschließt, sind das einzige, was angekündigt worden ist, das einzige, wofür es Designentwürfe gab, und das einzige, was es von Mozilla auch tatsächlich gibt.

    Ich verstehe auch nicht, wie ein Browser für ein Produkt "überfällig" sein kann, welches noch gar nicht existiert. Und selbst wenn es Windows 10 Mobile schon geben würde, wäre Windows 10 Mobile damit noch lange nicht einmal ansatzweise so relevant wie Android oder iOS.

    Übrigens würde ich nicht zu viel darauf geben, was eine Seite über ein vermeintliches Firefox-Produkt schreibt, die nicht einmal in der Lage ist, das richtige Logo zu recherchieren, also schon an den einfachsten Grundlagen scheitert, wenn es um Firefox geht. ;)