Kein Sync auf Firefox Android & Desktop

  • Also ich schreibe mal mein Problem hier rein. :D

    Ich habe das Problem mit Sync schon eine ganze Weile und es nervt schon tierisch xD.

    Und zwar synchronisiert "Firefox Android" nicht mehr bzw vorher (sehr unregelmäßig und unvollständig). Keinesfalls sofort oder binnen mehrerer Stunden sowie ich einen Sync einschätzen würde.
    Leider habe ich keinen Schimmer mehr, was ich machen kann, damit es ordnungsgemäß synchronisiert und auch eben schnell, wie man das von anderen Cloud-Diensten her kennt.

    Erstelle ich in "Firefox Android" beispielsweise neue Lesezeichen, dann wird auf meinem Desktop-PC im Firefox das nicht synchronisiert. Selbst, wenn ich auf dieses Sync-Zeichen mehrmals betätige.

    Auf Firefox Android betätige ich mehrmals unter...
    [Firefox Android > Die 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Sync > Jetzt synchronisieren].
    Hilft auch nicht. Dann gehe ich auch noch unter...
    [Android selbst in die Einstellungen > Allgemein (Habe Rasteransicht) > Konten & Synchronisation > Firefox > email > Die 3 Punkte oben rechts > Jetzt synchronisieren].
    Hilft leider auch nicht.

    Erstelle ich auf meinem Desktop-PC neue Lesezeichen (oder nehme Veränderungen an den Lesezeichen vor), dann wird entweder gar nicht, nur teilweise oder unvollständig diese Veränderungen bzw diese neu-hinzugefügten Lesezeichen ins Firefox Android übernommen. Allerdings habe ich mit massiven Synchronisierungs-Problemen zu kämpfen. Ich verstehe schlicht und ergreifend nicht, was da eigentlich zwischen Firefox Android und Firefox Desktop schief läuft, das es eben nicht wirklich funktioniert oder wenn überhaupt dann mit massiven zeitlichen Verzögerungen die sogar locker mal 1,2 oder mehr Wochen dauern können. In den letzten 2-4 Wochen macht der sogut wie kein Sync mehr. :( Es ist also aktuell richtig schlimm geworden.

    Hier mal einige Informationen zu meinen Geräten und Einstellungen:

    • Betriebssystem Desktop-PC ist Windows 8.1 mit allen Updates
    • Auf meinem Desktop-PC nutze ich Firefox Version 41.0.1 (Aktuell)
    • Mein Smartphone LG G4 hat die Androidversion 5.1 Lollipop
    • Auf meinem LG G4 nutze ich Firefox Android Version 41.0 (ebenfalls Aktuell wie es mir angezeigt wird)
    • Desktop Firefox und Firefox Android wurden beide mit dem "Neuen Sync" angemeldet und eingerichtet. Beide haben ein und die selbe regestrierte email. Beide sind auch aktiv angemeldet.
    • Mein Internet funzt Super am Smartphone sowie ich auch aufm Desktop PC. Habe gutes WLAN.
    • Ich habe 4043 Lesezeichen. Bin also noch unter 5000 und somit dürfte es normalerweise noch ohne Probleme beim synchronisieren geben.

    Ich hoffe jemand hat irgendeine Idee, denn ich überlege ernsthaft ob ich nicht den Browser wechseln soll. :/ Ich will aber nicht wechseln, weil ich Firefox wirklich lieb gewonnen habe mit all den Personalisierungen die man vornehmen kann, die Addons usw.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Hilfe, die ich kriege. :D

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Kein Sync auf Android
    und in einen neuen Thread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von vuxuser (15. Oktober 2015 um 17:26)

  • Ich habe noch einige Zusatz Informationen. Evtl kann mir dann besser geholfen werden.

    Was habe ich noch ausprobiert?

    Versucht durch Abmeldung von Sync auf beiden Geräten und Löschung von allen Einstellung auf Firefox Android dieses Problem zu lösen:

    • Ich habe Firefox Desktop und Firefox Android beide vom Sync entfernt (also abgemeldet).
    • Dann bin ich unter Android unter [Einstellungen > Allgemein (habe Rasteransicht) > Apps > Alle > Firefox] gegangen und habe dort auf "Chache löschen", auf "Daten löschen" und auf "Stoppen erzwingen" geklickt, um den Prozess von Firefox Android abzuschalten (Alle meine Einstellungen und Lesezeichen wurden daraufhin vom Smartphone gelöscht)
    • Dann habe ich mich bei Firefox Desktop mit meiner Sync-Email erneut angemeldet. Habe Firefox auch ein wenig Zeit gegeben sich zu sammeln (Klingt vllt komisch, habe aber wirklich einige Minuten gewartet xD)
    • Dann habe ich mich unter Firefox Android bei Sync angemeldet. Allerdings hat sich nichts getan.
    • Anschließend habe ich noch mindestens 8-10 Mal (Ich probiere es weiterhin) unter [Firefox Android > Die 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Sync > Jetzt synchronisieren] und auch unter...
      [Android selbst in den Einstellungen > Allgemein (Habe Rasteransicht) > Konten & Synchronisation > Firefox > email > Die 3 Punkte oben rechts > Jetzt synchronisieren] zu betätigen.
      Bisher wurden meine Lesezeichen vom Desktop PC nicht auf Firefox Android übertragen. :( Nun habe ich auf Firefox Android keine Lesezeichen mehr außer eben diese 4 Standard Lesezeichen: "Firefox: Über Ihren Browser", "Firefox: Anpassen mit Add-ons", "Firefox Marketplace" und "Firefox: Hilfe".
    • Unter [Android selbst in den Einstellungen > Allgemein (Habe Rasteransicht) > Konten & Synchronisation > Firefox > email > Die 3 Punkte oben rechts > Jetzt synchronisieren] steht das der letzte Synchronisierungsdatum der aktuelle ist. Also scheinbar hat er synchronisiert, aber ich sehe nix XD.
      Unter [Firefox Android > Die 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Sync > Jetzt synchronisieren] hingegen steht, das er NIE synchronisiert hat. Klicke ich da wie wild drauf rum, kommt zwar in der Statusleiste oben dieses Sync-Rädchen, aber wenn der da fertig ist, steht da immer noch "NIE synchronisiert"

    Ich habe mir Gedanken zu meinem Problem gemacht:

    Es stellen sich mir nun merhere Fragen...

    • Wird mein Smartphone (Das LG G4) bzw. die Android Version 5.1 von Firefox Android Sync überhaupt unterstützt? Kann Firefox Android mein Smartphone "sehen" und mit ihm kooperieren? Ist mein Smartphone und mein Android möglicherweise zu NEU?
    • Noch eine Idee: Ich bin auf meinem Desktop PC mit einem Microsoft Konto angemeldet. Unter
      [Firefox Desktop > Einstellungen > Sync] sehe ich unter "Gerätename" mein lokales Windows Konto, Mein Microsoft Konto hat ja aber ein anderen Namen. Sieht da Firefox Desktop evtl ein Problem? Kann er vllt deswegen nicht die Lesezeichen auf Android übertragen, weil Firefox denkt, das er Daten vom lokalen Windows Konto nach Android übertragen soll und nicht vom angemeldeten Microsoft Konto?

    Ich würde mich freuen, wenn man sich mit mir darüber unterhaltet, um evtl auf mehr mögliche Fehlerquellen zu stoßen. Weil langsam gehen mir die Ideen aus xD.

    Nochmals Danke und ich hoffe auf rege Diskussionen hier. :3

    Falls irgendjemand noch von meinen Geräten/Einstellungen irgendwelche Informationen braucht, dann bitte sagen. :]

  • Lies diese Hilfeartikel..
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-sie-…nc-aktualisiere
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…ktioniert-nicht
    https://support.mozilla.org/de/kb/synchron…aten-in-android
    BTW: Dein Microsoft-Konto wird zum Syncen zwischen Mozilla-Produkten nicht benötigt.. Es liest sich so, als ob dein Android-SM nicht angemeldet ist..

  • Ein paar Logdateien von Sync wären eventuell hilfreich.
    Auf dem Desktop sind sie unter about:sync-log zu finden. Standardmäßig legt Firefox nur bei Fehlern eine Logdatei an, ggf. kannst du also in about:config die Einstellung services.sync.log.appender.file.logOnSuccess temporär auf "true" umstellen. Nachher nicht vergessen, sie wieder zurückzusetzen, da sich ansonsten im Laufe der Zeit Unmengen an Logdateien ansammeln.

    Unter Android landen die Log-Infos im logcat. Falls bekannt wie, kann man sie über ADB, oder (falls Root vorhanden) über Logcat-Viewer-Apps auslesen, am einfachsten dürfte es aber mit dem Logview-Addon gehen. Nach dem Installieren kann das Firefox-Log unter Extras -> Logs, bzw. about:logs eingesehen werden. Danach entweder kopieren, oder direkt Mozillas Pastebin nutzen.
    Die Logeinträge des Sync-Service laufen dabei unter dem FxAccounts-Tag.

    Es kann auch schon unterhalb von 5000 Lesezeichen zu Problemen kommen, es hängt von den Gerätekombination und der Qualität der Internetverbindung ab - die 5000 Stück sind nur eine von den Entwicklern vorgegebene Grenze, weil irgendwann halt die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu groß wird.

    Einmal editiert, zuletzt von JanH42 (16. Oktober 2015 um 12:44)

  • Boersenfeger, danke für deinen Post. :D

    Ich habe mir die 4 Links mal zur brust genommen und durchgespielt...

    • Link 1 schien mir sehr wichtig und habe ich 1 zu 1 befolgt, aber leider ohne Erfolg. Auch keien Fehlermeldung erhalten.
    • Link 2 zeigt das Anmelden bei Sync. Das habe ich bereits etliche Male versucht. Auch ohne Erfolg.
    • Link 3 habe ich mir genauer angeschaut, weil da Fragen sind, die zu meinem Problem gut gepasst haben.
      Punkt 1 "Ich habe Firefox-Sync eingerichtet, aber Firefox wird nicht synchronisiert" bedarf mich nicht, weil ich bereits die neue Version von Sync nutze und auch immer benutzt habe. Die alte Sync Version habe ich nie kennengelernt. :)
      Punkt 2 "Wie finde ich heraus, ob ich die alte oder die neue Version von Firefox-Sync verwende?" bedarf mich demnach ebenfalls nicht.
      Punkt 3 "Ich habe die Kontodaten meines Sync-Kontos (Firefox-Accounts) vergessen" betrifft mich auch nicht. Ich kenne meine Login-Daten.
      Punkt 4 "Ich kann meine Passwörter mit Firefox für Android nicht synchronisieren" Passwörter muss ich nicht synchroniesieren. Mich interessieren erstmal nur die Lesezeichen.
      Punkt 5 "Meine Lesezeichen werden nicht mit Firefox für Android synchronisiert". Dort steht nur die Anmerkung, das ich nicht mehr als 5000 Lesezeichen haben darf. Ich bin aber weit drunter.
      Punkt 6 "Bei jedem Schließen von Firefox wird Firefox-Sync zurückgesetzt" habe ich mir näher angeschaut. Unter [Firefox Desktop > Einstellungen > Datenschutz] habe ich mir den Punkt "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" angeschaut und darauf geachtet das "Gespeicherte Passwörter" ohne Haken ist. :)
      Punkt 7 "Wie beheben Sie die Fehlermeldung: Benutzerkonto-Name oder Passwort ungültig?". So eine Fehlermeldung habe ich nie gehabt.
      Punkt 8 "Andere Geräte werden von Sync getrennt, wenn Sie Firefox aktualisieren" betraf mich! Ich habe Firefox Android auf Version 41.0.1 gehabt und die Desktop Version auf 41.0.2 gehabt. Jetzt sind beide Firefoxe auf 41.0.2 aktusliasiert. :]
      Punkt 9 "Firefox-Sync zeigt die Fehlermeldungen „Cookies erforderlich“ und „Cookies sind weiterhin deaktiviert“" betrifft mich eigentlich auch nicht, weil so eine Meldung habe ich auch nie bekommen. Doch ich habe wenigstens überprüft, ob dieses "dom.storage.enabled" auf true steht und Cookies erlaubt sind. Ja stimmt alles. Cookies werden auch nicht gelöscht, wenn ich den Browser schließe. Stimmt also alles. :]
    • Link 4 zeigt ebenfalls das Anmeldeverfahren bei Sync und das habe ich schon etliche Male durchprobiert. Auch nach dieser Anleitung vorsichtshalber. Kein Erfolg.

    JanH42 Danke auch für deinen Post. :D

    Hier die Logdaten von Firefox Android:


    Hier die Logdaten von Firefox Desktop (Das Aktuellste). Welche willst du haben? Da ist noch mehr gewesen... hier


    JanH42
    Ich habe meine Lesezeichen nochmal reduziert. Es sind jetzt exakt 3764 Lesezeichen und es werden noch weniger, weil ich da jede Menge nicht mehr brauche. :) Das heißst ich entferne ich mich deutlich von der 5000.
    Meine Internet Qualität werte ich als recht Gut ein. Ich komme auf alle Seiten, kann auch HD videos ohne weiteres streamen, Downloads funktionieren. Ich sehe da keine Makel.
    Ich weiß zwar nicht was du genau mit Gerätekombination meinst, aber ich will nur 2 Geräte für Sync verwenden. Mein Desktop PC und mein Smartphone. :]

  • Die ganzen fehlgeschlagenen Sync-Versuche auf dem Desktop sind zwar auch nicht ganz uninteressant, aber nach dem die letzten paar Logeinträge ja "success" anzeigen und im letzten Log nichts auffälliges steht, würde ich sie mal vorerst ignorieren.

    Das Log von deinem Handy enthält leider keine Einträge von Sync - könntest du mal einen Sync-Versuch erzwingen, und danach dann das Log auslesen?
    Kleiner Tip: Das geht auch über neuen Tab öffnen -> zu "Synchronisierte Tabs" wechseln -> nach unten Wischen, bis oben ein orangefarbener Balken durchläuft. Sobald der wieder verschwindet (= Sync-Versuch beendet), kannst du dir noch mal die Logdaten ansehen. Wenn du dort in about:logs nach "FxAccounts" suchst, müsste dann eigentlich etwas auftauchen.

    PS.: Funktioniert eigentlich der Rest von Sync - also Chronik und geöffnete Tabs?

    Mit Gerätekombination meinte ich folgendes:
    Die aktuelle Sync-Implementierung für Lesezeichen auf dem Desktop und unter Android leidet unter dem Designfehler, dass sie mit unterbrochenen Sync-Versuchen nicht gut klar kommt. Je mehr Lesezeichen man hat, desto länger braucht Sync (wobei der erste Sync, bei dem alle Daten komplett übertragen werden müssen, am kritischsten ist, hinterher werden ja nur noch geänderte Einträge ausgetauscht), und je länger es dauert, desto wahrscheinlicher werden Unterbrechungen, weil

    • man z.B. gerade das WLAN verlässt
    • die Internetverbindung kurz zusammenbricht
    • oder der Sync-Versuch schon länger als 5 Minuten dauert und daher von Android abgebrochen wird


    Gerade bei letzterem ist die Geschwindigkeit des Telefons entscheidend, ein lahmes Telefon braucht vielleicht schon für 3000 Lesezeichen mehr als 5 Minuten, womit das Ganze schief geht.
    Aber nachdem selbst mein S3 Mini, welches definitiv nicht das allerschnellste ist, den ersten Sync-Versuch mit ~3600 Lesezeichen überstanden hat, sollte das bei deinem Telefon eigentlich nicht die Schwierigkeit sein.

  • Danke JanH42 für deine Nachricht. :D

    Hier nochmal Android Logs:

    Es hat sich etwas SELTSAMES ergeben. 8|

    Ich habe etwas ausprobiert... einfach nur so aus Spaß... geglaubt daran, dass es funktioniert habe ich nicht... 8|

    Ich habe "Mobile Daten" aktiviert und dann habe ich [Firefox Android > Die 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Sync > Jetzt synchronisieren] geklickt. Firefox Android hat umgehend angefangen zu synchronisieren. Alle meine derzeit ~3200 Lesezeichen wurden binnen 2 Minuten draufgeklascht. :D:D XDD
    Aber ich muss hinzufügen, das ich nicht sagen kann, ob wirklich alle drauf sind. Dem Ersten Anschein zurfolge würde ich sagen, ja. Ich werde das in den nächsten Tagen weiter verfolgen und vergleichen.

    Zitat von JanH42

    PS.: Funktioniert eigentlich der Rest von Sync - also Chronik und geöffnete Tabs?


    Jap, jetzt funktioniert es. XD (vermutlich wegen der Aktivierung von "Mobilen Daten")

    Ich verstehe nur nicht, WARUM synchronisiert Firefox bei mir nur, wenn ich "Mobile Daten" aktiviert habe? Bei WLAN geht das nicht. Bei aktivierter WLAN und "Mobiler Daten" funktioniert es auch, wobei ich denke das "Mobile Daten" hier ausschlaggend sind. Scheinbar will oder kann Firefox nicht über mein WLAN synchroniseren. Aber WARUM? xD Total creepy.

    Kann man das aus den Logs evtl. irgendwo herauslesen, warum sich mein Telefon so verhält? Oder ist das ein Problem meiner FritzBox?

    Also es funktioniert jetzt bei mir. Aber nur, wenn ich "Mobile Daten" aktiviert habe. Sonst nicht. xD

    Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn wir das Rätsel irgendwie lösen könnten. weil normalerweise ist das ja Quatsch. Internet habe ich ja so oder so. Ob ich mit "Mobilen Daten" rein geh oder WLAN.^^

    Jedenfalls herzlichen Dank für eure Hilfen. Vermutlich hätte ich diesen Zufallstreffer nicht getätigt, wenn wir nicht gemeinsam eifrig nach der Lösung gesucht hätten. :D Ich bin echt Glücklich das es jetzt zumindest funktioniert, wenn auch unter NOCH fragwürdigen Umständen, die ich mir nicht erklären kann. :-??:klasse:

  • Zitat von vuxuser

    Ich verstehe nur nicht, WARUM synchronisiert Firefox bei mir nur, wenn ich "Mobile Daten" aktiviert habe? Bei WLAN geht das nicht. Bei aktivierter WLAN und "Mobiler Daten" funktioniert es auch, wobei ich denke das "Mobile Daten" hier ausschlaggend sind. Scheinbar will oder kann Firefox nicht über mein WLAN synchroniseren. Aber WARUM?

    Komisch, vor allem weil Android ja eigentlich die mobile Datenverbindung gar nicht nutzt, solange eine aktive WLAN-Verbindung besteht.
    Wenn du Lust und Zeit hast, etwas zu experimentieren:

    Auf dem Desktop ein Lesezeichen hinzufügen/löschen/ändern, und danach einmal synchronisieren (im Menü neben der Anzeige des Sync-Kontos den Aktualisieren-Knopf bzw. im alten Menü Extras -> Jetzt synchronisieren).
    Auf dem Handy ebenfalls einen Syncvorgang erzwingen und danach das Log ansehen.
    Es müsste jetzt ein Eintrag in der Art von "FxAccounts: firefox :: ServerSyncStage :: Stage bookmarks received 0 and sent 0 records in 0,06 seconds." auftauchen. Anstatt von 0 sollte dann natürlich die Anzahl von Lesezeichen, die die du auf dem Desktop verändert hast, auftauchen.

    Das ganze kannst du dann in den verschiedenen Kombinationen (mobiles Internet, WLAN + mobiles Internet, WLAN) ausprobieren und schauen, ob es überhaupt klappt, und falls nein, inwieweit sich die Logdaten der verschiedenen Versuche dabei unterscheiden.