"ADW cleaner": evtl. Malware?

  • :shock:
    Welches "alte" meinst du denn? Da neu angelegte? das ist dann nicht nötig.... auch nicht bei einem restaurierten....
    Das Profil, dessen Inhalt ins neue Profil kopiert werden soll, kannst du ja wohl erst recht nicht meinen... :-??
    Verwirre lieber nicht... :mrgreen:

  • Ich glaube Fox2Fox meinte das:

    den Inhalt des FFX-Profils auf dem GT72 sicherheitshalber löschen und erst danach den Inhalt ds sauberen neuen Profils vom msi-GE60 auf den msi-GT72 kopieren.

    ___EDIT 1:___
    ich hab auch angenommen, dass das zurücksetzen von FFX genauso "gut" ist wie das Löschen des Inhaltes vom Profil-Ordner: also wäre das Löschen nicht unbedingt notwendig....


    __EDIT 2:___
    ich wollte eigentlich ursprünglich diese Schritte vornehmen auf dem msi-GT72:

    1. mit ADW-Cleaner die Einträge löschen auf dem msi-GT72 (siehe POST #56 von boersenfeger)
    1a. nach dem autom. reboot durch ADW-Cleaner nochmal nachschauen mit ADW-cleaner/MBAM ob
    alles verschwand und die LOGS hier im Thread posten

    2. FFX/CHROME zurücksetzen auf dem msi-GT72
    2a. auch diesmal nochmals nachschauen mit ADW-cleaner und MBAM, ob alles OK ist und die LOGS im thread posten
    2b. mal paar Tage testen, ob alles OK ist.

    3. wenn nach dem testen alles Ok ist dann das Profil( bzw. nur den Inhalt des FFX-Profilordners) vom "msi-GE60" auf den "msi-GT72" kopieren (Anleitung: siehe POST #59 und POST #60)

    Sind die Schritte OK?


    __EDIT 3:___
    Wenn alles gut Läuft (siehe Punkte 1. bis 3.) dann wäre die Beseitigung von Malware auf dem GT72 somit abgeschlossen, odder ?

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von Boersenfeger

    Welches "alte" meinst du denn?


    Genau so meinte ich es:

    Zitat von NRG1

    Ich glaube Fox2Fox meinte das:
    den Inhalt des FFX-Profils auf dem GT72 sicherheitshalber löschen und erst danach den Inhalt ds sauberen neuen Profils vom msi-GE60 auf den msi-GT72 kopieren.

    Zitat von Boersenfeger

    Das neu angelegte? das ist dann nicht nötig....


    Das würde ich sicherheitshalber so machen, um Überschreibungsprobleme auszuschließen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Leere den Mülleimer und OpenCandy ist Geschichte.. Lasse AdwCleaner die gefundenen Daten löschen... Die meisten Sachen betreffen Chrome und nicht Firefox.. dort mal alle Erweiterungen entfernen.

    Hi

    Ich hab gerade "ADW-cleaner" und "MBAM" angeworfen auf dem "msi-GT72".
    "ADW-cleaner" hat etwas gelöscht und nach dem automatischen reboot habe
    ich wieder mit "ADW-cleaner" nachgeschaut ob wirklich alles weg ist: alle einträge wurden
    erfolgreich gelöscht (bericht ist unten eingefügt). MBAM hat ebenfalls nichts mehr
    gefunden (nachdem ich den Papierkorb gelöscht hab).

    Jetzt wäre an der Reihe: beide Browser zurücksetzen, oder ?
    "JRT" oder andere Tools (die ich beim "msi-GE60" einsetzte) sind glaube ich nicht mehr notwendig, wenn "ADW-cleaner"
    und "MBAM" nach dem Löschen/Reboot nichts mehr gefunden haben, oder ....?


    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Ich denke, dies könntest du dir ersparen... :)
    Wichtig wäre, das du nun in Zukunft so surfst, das du dir nicht wieder "Üblinge" auf deine Systeme einlädst...
    Deswegen nochmal der Hinweis:
    Deine Freundin sollte auf allen Geräten, die sie nutzt, einen eigenen eingeschränkten Windows-Benutzer-Account bekommen.
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…count=windows-7 Text ist in Deutsch
    Gib ihr dann noch mein Sicherheitskonzept zu lesen... dieses findest du in meiner Signatur.. (du könntest ja auch mal drübergucken :mrgreen: )

  • Nabend allerseits !
    OK, dann werde ich mich als erstes mit dem Sicherheitskonzept beschäftigen (Danke für die Links!).

    Zitat


    Ich denke, dies könntest du dir ersparen...


    Das bedeutet dass Zurücksetzen der Browser nicht notwendig ist und dass das Beseitigen
    von Malware auf dem "msi-GT72" somit jetzt schon abgeschlossen, oder?

    Noch eine Frage:
    Wenn von Eurer seite nichts dagegen spricht dann werde ich trotzdem beide Profile
    (CHROME und FFX) auf dem msi-GT72 zurücksetzen. Ist nur eine "persönliche" Vereinfachung.
    Bin grad dabei mir neue (mir noch unbekannte) ADD-Ons von der Mozilla-Seite auszusuchen.
    Es ist für mich einfacher die alten ADD-ONs (und ihre Einstellungen), browser-Enstellungen
    etc.. etc... etc... einfach komplett zu löschen (duch das Zurücksetzen) und so 100%-ig
    sicher mit unangetasteten und nagelneuen Browsern neu anzufangen.

    Besten Dank noch mal an alle für Eure Beratung !

    ...und schöne Weihnachten!

    NRG1

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Ein Profil zurücksetzen/restaurieren wird von hier nie verurteilt..... :D
    Alternativ kannst du ja auch jeweils ein neues anlegen und das verbliebene als Test-Profil nutzen.. (zum Beispiel für die neuen Erweiterungen)
    Ich hielt es nur für nicht mehr notwendig...

    Frohe Weihnachten <:o

  • Hi,

    ich hab heute auch auf dem "msi-GT72" (wie besprochen) beide Browser
    zurückgesetzt. Danach habe ich sofort die Tools "ADW-cleaner" und
    "MBAM" gestartet: beide haben nichts gefunden (LOGs sind unten eingefügt).
    Ich teste mal vielleicht noch ne Woche lang, ob das so bleibt und dann
    werde ich das nagelneue FFX-Profil vom "msi-GE60" auf den "msi-GT72" kopieren.

    Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut, ob mit dem vor kurzem zurückgesetzten
    FFX und CHROME auf dem "msi-GE60" weiterhin alles OK ist: ADW-cleaner und MBAM haben
    auch in diesem Fall nichts gefunden.
    Besten Dank nochmal für Eure Hilfe mit diesen zwei Laptops !!

    Wenn mit dem GT72 alles OK läuft nach der "Testwoche" dann werde
    ich mich (ich hoffe) nur noch ein letztes Mal melden in diesem Thread
    mit meinem dritten (und letzen) Laptop "Packard-Bell TSX62-HR".
    Aber ich denke ich werde auch in diesem Fall ganz einfach beide Profile
    zurücksetzen. Vorausgesetzt: auch von Eurer Seite spricht nichts dagegen.
    Vor dem Zurücksetzen werde ich noch die zwei tools benutzen und die LOGs hier posten

    Schönes neues Jahr allerseits and see yahhhh soon! <;)

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von NRG1

    Ich teste mal vielleicht noch ne Woche lang, ob das so bleibt und dann
    werde ich das nagelneue FFX-Profil vom "msi-GE60" auf den "msi-GT72" kopieren.

    Achtung! Fehlerquelle!!
    Nicht das Profil sondern nur den Inhalt in das jeweilige Andere hineinkopieren....
    Ansonsten musst du die profiles.ini (diese befindet sich oberhalb vom Profiles-Ordner mit einem Editor entsprechend verändern...
    Das vorhandene Profil solltest du vorher leeren....

  • Zitat von Boersenfeger

    Achtung! Fehlerquelle!!
    Nicht das Profil sondern nur den Inhalt in das jeweilige Andere hineinkopieren....

    OK, stimmt ich glaube ich hab mich nur nicht ganz korrekt ausgedrückt hab aber das "richtige" gemeint. :-??:mrgreen:
    Es geht darum das zu machen in meinem Fall (um das diesmal exakt auszudrücken): :mrgreen:

    Zitat

    Wenn Du Firefox schon vor dem Übertragen des Profilordners auf dem neuen Rechner installiert und gestartet hast:

    In diesem Fall ist auch schon ein neuer Profilordner mit den Standardeinstellungen vorhanden. Du kannst jetzt die Dateien und Unterordner des neuen Profilordners mit den Dateien und Unterordnern des alten Profilordners überschreiben lassen. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.


    ...stammt aus der Anleitung in diesem POST von 2002andreas:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=939895#p939895

    Schönen neues Jahr allerseits !!!!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Nabend allerseits!

    Wie angekündigt melde ich mich zurück mit meinem letzen laptop: Packard Bell TSX62-HR.
    Unten sind eingefügt die LOGs von "ADW-cleaner" und "MBAM". Wenn es geht dann möchte
    ich so schnell wie möglich die beiden Profile von CHROME und FFX zurücksetzen: also nicht
    lange suchen mit diversen Tools sondern falls möglich (falls damit alles vollständig beseitigt werden kann)
    Profle zurücksetzen. Aber wie gesagt falls möglich: wenn der andere Weg besser ist dann ist das auch
    kein Problem.... :) Zurücksetzen wäre eben nur für mich persönlich etwas einfacher....

    Kurze Rückmeldung: das Profil auf dem msi-GE60 ist weitehin "sauber" (hab gerade nachgeschaut mit
    "adw-cleaner" und "MBAM"). Das Profil auf dem msi-GT72 ist ebnefalls sauber (erst vor ca. 1 Woche komplett
    zurückgesetzt).

    Besten Dank and see yahh !!!

    Hier die LOGs:


    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Hi
    Auf dem "Packard Bell TSX62" habe ich heute das gemacht:

    1. alle einträge gelöscht vom "ADW cleaner" und "MBAM"
    2. CHROME und FFX zurückgesetzt
    3. mit "ADW-cleaner" und "MBAM" nochmal nachgeschaut
    4. Ergebnis: beide Tools habe nichts mehr gefunden.
    5. Ich teste jetz noch vielleicht noch ne Woche, ob nach dem Zurücksetzen noch etwas auftaucht auf dem "TSX62".

    Wie es aussieht sind jetzt alle 3 Laptops frei vom Malware. Ich werde mich noch vielleicht in den nächsten 3-4 Wochen
    noch eins, zwei Mal melden in diesem Thread und berichten, ob weitehin alles OK ist auf den drei Laptops...

    und ansonsten:

    nochmals besten Dank an alle Jungzz und Mädelzzz für Eure Hinweise in diesem Thread !!!
    :klasse::klasse:

    ....and see yahh soon guys!

    NRG!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Hi

    Ich wollte mal wieder nach Eurer meinung fragen.
    Im LOG-file vom "ADW-Cleaner" ist ein Eintrag aufgetaucht (MBAM fand nichts):
    auf dem älteren Laptop "Packard- Bell TSX62" habe ich ein eingeschränkten Windows-Account angelegt.
    Beim ersten start von FFX bzw. Chrome fragte mich die Antivirus-Software (F-Secure internet security 2016) ob ich eine "F-secure Toolbar" und ein weiteres Plug-In zum browser hinzufügen soll. Ich wollte dieses mal ausprobieren, wie diese ADD-ONs funktionieren und F-Secure installierte die Features. Ich hab diese Toolbar glaube ich noch nie zuvor installiert.... F-Secure fragte das schon öfter in den letzten Jahren also war es nichts ausssergewöhnliches (hab F-secure schon seit 3-4 Jahren auf allen Laptops/PCs). ADW-cleaner fand einen Eintrag im FFX unter dem eingeschränkten Windows-Account: ist denke ich ein "false/positive"-Ergebnis ....oder? Evtl. diesemal auch wieder nachfragen beim Entwickler von ADW-Cleaner (siehe POST #48 und #49 in diesem Thread) ?


    Besten Dank!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<