about:config, Tab-Steuerung

  • Hallo zusammen

    1 Frage:
    Welche Einstellungsnamen steuern das Verhalten der Tabs unter about:config ?

    Einen Einstellungsnamen habe ich bereits gefunden:
    Nämlich: browser.ctrlTab.previews
    Wenn man diesen Einstellungsnamen auf true gestellt hat, kann man mit den Tasten Ctrl+Tab zwischen Tabs switchen, analog wie in Windows mit der Tastenkombination Alt+Tab zwischen den Programmen.

    2te Frage:
    Vor allem interessiert mich der Einstellungsname, der bestimmt, welcher Tab nach dem Schliessen eines Tabs den Fokus bekommt. Bei mir bekommt der Tab rechts vom geschlossenen Tab den Fokus. Ich möchte jedoch, dass der Tab links vom geschlossenen Tab den Fokus bekommt.

    3te Frage:
    Wenn man auf einer Seite auf einen Link drückt öffnet sich manchmal ein zusätzlicher neuer Tab, manchmal wird die neue Seite aber im aktuellen Tab dargestellt. Ich möchte gerne erzwingen, dass der aufgerufene Link immer im aktuellen Tab dargestellt wird. Mit welchem Einstellungsnamen kann man dies einstellen.


    Ja, ich kenne die Erweiterung "Tab Utilities Lite". Doch ich ziehe es vor, die Parameter ohne Add-on anzupassen. (Ausserdem schient dort im Register "Tab Closing", Abschnitt "Ctrl Tab" die Funktion "Ctr+Tab to navigate tabs in most recently used order" nicht zu funktionieren. Aber dafür habe ich ja jetzt eben einen Ersatz gefunden (-> about:config; browser.ctrlTab.previews))


    4te Frage:
    Der in Frage 1 aktivierte Einstellungsname browser.ctrlTab.previews ermöglicht das switchen zwischen den Tabs. Bei mir werden dort 6 Tabs als kleine Bilder dargestellt. Und die Möglichkeit "alle X Tabs anzuzeigen". Mit welchem Einstellungsnamen kann man die Zahl 6 anpassen?
    [attachment=0]Tab.PNG[/attachment]

    Ich freue mich auf den einen oder anderen Input.

    Gruss
    Bafire

  • Hallo,

    Zitat von Bafire

    Welche Einstellungsnamen steuern das Verhalten der Tabs unter about:config ?

    Gib in den Filter einfach mal "tab" ein. Das wird noch ein paar Schalter mehr liefern, da "tab" als Zeichenfolge auch in anderen Begriffen vorkommen kann, aber man sollte anhand der Schalternamen erkennen, was wirklich mit den Tabs zu tun hat.

    Zitat von Bafire

    Vor allem interessiert mich der Einstellungsname, der bestimmt, welcher Tab nach dem Schliessen eines Tabs den Fokus bekommt. Bei mir bekommt der Tab rechts vom geschlossenen Tab den Fokus. Ich möchte jedoch, dass der Tab links vom geschlossenen Tab den Fokus bekommt.

    Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube nicht, dass es dafür eine Einstellung gibt, weil das halt die Logik ist, die Firefox verfolgt, und es mich wundern würde, wenn Mozilla zwei verschiedene Konzepte implementiert hätte und pflegen würde. Also da würde ich wirklich tippen, dass das etwas für Add-ons ist. Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich…

    Zitat von Bafire

    Wenn man auf einer Seite auf einen Link drückt öffnet sich manchmal ein zusätzlicher neuer Tab, manchmal wird die neue Seite aber im aktuellen Tab dargestellt. Ich möchte gerne erzwingen, dass der aufgerufene Link immer im aktuellen Tab dargestellt wird. Mit welchem Einstellungsnamen kann man dies einstellen.

    browser.link.open_newwindow → 1

    Zitat von Bafire

    Der in Frage 1 aktivierte Einstellungsname browser.ctrlTab.previews ermöglicht das switchen zwischen den Tabs. Bei mir werden dort 6 Tabs als kleine Bilder dargestellt. Und die Möglichkeit "alle X Tabs anzuzeigen". Mit welchem Einstellungsnamen kann man die Zahl 6 anpassen?

    Dafür gibt es keine Einstellung (einfach in about:config "6" in den Filter eingegeben und nach dem Wert sortiert → keine passende Einstellung gefunden).

  • @Börsenfeger
    Ich habe mir die Erweiterung inzwischen angeschaut und werde sie in Zukunft einsetzen. Und zwar liebe ich sie aus folgenden Gründen:


    1. TabMixPlus funktioniert (im Gegesatz zum Alternativprodukt "Tab Utilities Lite") mit der Erweiterung OneTab zusammen. Dies ist ein grosses Plus, da ich auf OneTab nicht verzichten will.


    2. Wenn ich Firefox ohne TabMixPlus benutze und die Sitzungswiederherstellung von Firefox aktiviere, dann werden die Cookies beim Schliessen des Browsers nicht gelöscht. (Sie werden nur gelöscht wenn beim Schliessen des Browsers keine Tabs mehr geöffnet sind.) Dies hat mich sehr gestört.

    Wenn ich jetzt aber die Sitzungswiederherstellung von TabMixPlus aktiviere, dann werden die Cookies beim Schliessen des Browsers gelöscht. Genau so wünsche ich es mir.


    3. Ganz zu schweigen von all den anderen Einstellmöglichkeiten.


    Danke für den Tipp.