[Erledigt) Prefetching des Addons-Managers abstellen

  • Ist es möglich das Prefetching beim Öffnen des Addons-Managers abzustellen. Ich denke da an einen about:config Eintrag....
    Ich habe meine Erweiterungen beisammen und die Rubrik "Addons herunterladen" im Addons-Manager eh ausgeblendet... Ich denke, das dies einen Geschwindigkeitsvorteil
    beim Öffnen des Addons-Managers erbringen könnte. Eine Zeitverzögerung ist derzeit nämlich durchaus festzustellen.

    Zitat

    Vorladen der Add-ons-Liste

    Jedes Mal, wenn Sie die Add-ons-Verwaltung öffnen, holt sich Firefox eine Liste bestimmter Add-ons von Mozilla aus dem Internet, um die Anzeige des Abschnitts Add-ons herunterladen zu beschleunigen. Diese Verbindung wird nicht aufgebaut, wenn Sie das Fenster mit der Add-ons-Verwaltung nicht öffnen.


    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…erbindungen-auf
    Gleiches betrifft dann ggf. auch Thunderbird...
    Für Tipps und Hinweise oder sogar Lösungen bedanke ich mich.. :P

  • Das dürftest du wahrscheinlich erreichen, indem du den Inhalt des Schalters extensions.webservice.discoverURL änderst, womit du die Funktion dann natürlich komplett außer Kraft legst. Einen Schalter, nur um dieses Verhalten zu deaktivieren, gibt es nicht. Und ich verstehe auch nicht die Motivation dahinter, davon merkt man ja nun überhaupt nichts und so oder so stellt Firefox regelmäßig Verbindungen zu AMO her, daher kommen ja auch die Add-on-Beschreibungen im Add-on Manager, oder die Zahl installierter Add-ons auf AMO. Diese beiden Dinge haben nichts mit dem genannten Schalter zu tun, sondern sind Beispiele für andere Verbindungen zu AMO.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und ich verstehe auch nicht die Motivation dahinter, davon merkt man ja nun überhaupt nichts..

    Wenn du meine Frage nochmal liest, verstehst du es ggf. Es handelt sich um die Zeit, die der Addon-Manager nach Anwahl benötigt, sich komplett darzustellen... diese dauert hier geschätzt 1,5 Sekunden. Ich teste nun mal deinen Lösungsvorschlag.. danke einstweilen.. :)
    Edit: Bringt keine Veränderung..

  • Aber wieso sollte die Anzeige der Add-ons schneller gehen, wenn keine Verbindung zu dieser Seite hergestellt wird? Das eine ist ein Webseitenaufruf und das andere ist das Lesen aller deiner Add-ons von der Festplatte, was etwas dauern kann. Für mich hat das beides nichts miteinander zu tun und ich bezweifle, dass Firefox mit dem Lesen deiner Add-ons so lange wartet, bis die Webseite geladen ist. Dann würdest du vermutlich noch länger warten. Nur meine Vermutung, kann auch falsch liegen. ;)

  • Boersenfeger: Meinst du vielleicht, dass der Add-on-Manager sich mit Mozilla verbindet, um die Add-ons-Metadaten zu holen? Siehe auf der von dir angegebenen Mozilla-Hilfe-Seite --> Inhalte von Mozilla --> Add-ons-Metadaten.

    Dannach müsste man die Einstellung extensions.getAddons.cache.enabled auf false setzen, sofern sie nicht schon auf false steht.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oh, das werde ich mal testen... mir gehts ja nur um die klitzekleine Pause, die hier entsteht, wenn ich den Addons-Manager aufrufe..
    Edit: Ich habe den Eindruck, das dies tatsächlich die Zeit verkürzt.. zunächst auf dem Rechner auf der Arbeit..
    Morgen (nachher) teste ich es mit meinen Füchsen zuhause..
    Danke einstweilen.. :klasse::D
    Edit: Zu Haus ist dieser Schlüssel bereits entsprechend...

  • Zitat von Boersenfeger


    Edit: Ich habe den Eindruck, das dies tatsächlich die Zeit verkürzt.. zunächst auf dem Rechner auf der Arbeit..


    Na wunderbar.

    Zitat

    Danke einstweilen.. :klasse::D


    Keine Ursache. Genau den Finger hattes du ja schon drauf, als du die richtige Seite in der Mozilla-Hilfe angegeben hast. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress