Aktualisierung Firefox 38.0.5 auf Firefox 39

  • Darf ich mich mal laienhaft in die Diskussion mit einer eigenen Frage einmischen?

    Auch bei mir klappte die automatische Aktualisierung auf Firefox 39 nicht, habe es dann eben manuell gemacht und anschließend den 38.05 gelöscht.
    Soweit komme ich damit klar. Was ich allerdings nicht verstehe, ist:

    In den "Informationen zur Fehlerbehebung" finde ich unter <<Wichtige modifizierte Einstellungen>> den Hinweis:
    "Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden."

    Allerdings finde ich weder im Profilordner noch sonstwo eine user.js-Datei. Lediglich 11 verschiedene prefs-Dateien, von denen ich nicht weiß, ob sie 'ne Rolle spielen.
    Auch mit Adwcleaner finde ich keine relevante Einträge, nur ein Hinweis auf Ixquick, das ich als Suchmaschine verwende.

    Wieso also der Hinweis auf user.js, mache ich hierbei irgendwo einen Denkfehler?

  • Zitat von jota

    Wieso also der Hinweis auf user.js


    Lies das bitte mal dazu, hier wird das genau erklärt:

    https://www.camp-firefox.de/node/11115

    Zitat von jota

    Lediglich 11 verschiedene prefs-Dateien


    Verstehe ich das richtig und du hast die alle in deinem Profilordner!?
    Normalerweise gibt es nämlich nur ein davon. Alle Einträge darin sind die Daten aus about:config.
    Änderst du etwas in about:config, wird das in der prefs-Datei gespeichert.
    Änderungen in about:config kann man auch mit einer selbst erstellten user.js Datei machen. Diese Änderungen werden dann nach einem Neustart vom Firefox auch in der prefs-Datei übernommen.

    So sollte/würde das dann aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/13.07.15/lq75lqyzplz.jpg]


    PS:
    Ich trenne deinen Beitrag mal ab, und erstelle dir einen eigenen Thread dafür.

  • Hallo Andreas, danke für die Hilfe.

    1. Ja, die prefs befinden sich im Profilordner. Es gibt eine prefs mit Inhalt und weitere prefs-1 bis prefs-11 ohne Inhalt.
    Eine user.js ist definitiv nicht vorhanden, obwohl dies ja unter Hilfe => Information zur Fehlerbehebung angegeben ist.

    2. Gern wollte und würde ich einen Screenshot einstellen, aber leider funktioniert dies - hier - nun überhaupt nicht mehr.
    Weder mit der Druck-Funktion noch mit dem Snipping-Tool kann ich auf dieser Seite Kopien einfügen. Verstehe das nicht.
    In anderen Anwendungen klappt es problemlos.

    Sorry, wenn es zu weit führt, für den Fall einfach ignorieren.

  • Lad dir bitte mal dieses Programm runter:


    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen


    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.


    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]


    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

    Hattest du ja schon gemacht, nur den Scanbericht könntest du trotzdem bitte mal ins Forum kopieren.

    PPS:

    Zitat von jota

    Sorry, wenn es zu weit führt, für den Fall einfach ignorieren.


    Du hast eine Frage gestellt und möchtest Hilfe, von daher wird hier nichts ignoriert :wink:

  • Neuester Scan-Bericht. Komisch, lässt sich einfügen, warum die anderen Kopien nicht?

  • Demnach gibt es die user.js nicht in deinem Profil :-??

    Geh doch bitte mal auf: Informationen zur Fehlerbehebung..und klick auf das Wort: user.js
    Sind dort Einträge vorhanden bei dir?

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/14.07.15/l24cc4em3du6.png]

    Wenn ja, bitte mal kopieren und hier wieder einfügen im Forum.

    Du kannst alle prefs.js löschen die eine Zahl im Namen haben und leer sind. Dazu muss der Firefox geschlossen sein.

  • Zitat von 2002Andreas

    Demnach gibt es die user.js nicht in deinem Profil :-??


    Interessanter wären hier die älteren Adwcleaner-Scans, der älteste ist vom 11.07. Es wäre gut, auch die anderen Protokolle zu sehen, also die vom 11.07. und vom 12.07.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 1. Das Wort user.js in den >Informationen zur Fehlerbehebung> ist nicht anklickbar und enthält keine Einträge.

    2. Eintrag aus >Informationen zur Fehlerbehebung>

    3. Scan-Bericht vom 11.07.2015


    4. Scan-Bereicht vom 12.07.2015

  • Hm. Seltsam. Ein Eintrag in den Scan-Protokollen weist auf ein Profil mit Namen 9y8mkxvn.default-1428513350531 hin. Das ist doch sehr ungewöhnlich. Das Profil sollte eigentlich nur 9y8mkxvn.default heißen, denn so ist das Schema für die Profilnamen. Das Profil default ist, wie der Name sagt, das Standardprofil von Firefox. Aber dein Profil scheint mir doch suspekt zu sein. Ist es auch das Profil, mit dem du Firefox startest? Durchsuche bitte mal den Ordner profiles im Profilpfad nach der user.js, also nicht nur dein eigentliches Profil, sondern alle Profile.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, dies ist das Profil, das ich habe. Weitere Profile sind nicht vorhanden, nur ein Sicherungsprofil im gleichen Laufwerk.

    Firefox 38 hatte ich allerdings mal restauriert, ohne Probleme, soweit ich das beurteilen kann.

  • Zitat von 2002Andreas


    Ich kann mich täuschen, aber diese Zahlen kommen dazu, wenn man sein Profil mal restauriert/zurückgesetzt hat.


    Hallo Andreas,

    danke, du hast recht, habe ich noch gar nicht gewusst. Ich habe gerade mal testrestauriert.

    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von jota

    Ja, dies ist das Profil, das ich habe. Weitere Profile sind nicht vorhanden, nur ein Sicherungsprofil im gleichen Laufwerk.


    Und ist in diesem Sicherungsprofil eine user.js drin?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gib bitte mal oben in die Adressleiste

    about:config

    ein und bestätige die Warnmeldung.

    Dann oben in die Suchleiste nacheinander diese beiden Einträge:

    app.update.enabled

    app.update.auto

    welcher Wert unten rechts wird dir dafür angezeigt, false oder true?

  • Ok, dann sind deine Updates zumindest nicht deaktiviert.

    Nun mach bitte mal folgendes.

    Starte den AdwCleaner erneut...dann auf: Suchlauf..
    Wenn der Suchlauf beendet ist, klickst du bitte mal auf den Firefox und auch auf Chrome Button und entfernst den Haken bei: Ixquick

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/14.07.15/wnwjuti66vk.png]

    und dann lässt du bitte alles weitere löschen.

  • Habe 3x den Suchlauf durchgeführt und anschließend gelöscht wie geheißen.
    Die Reg.-Einträge lassen sich offensichtlich nicht beseitigen, jedenfalls nicht durch Adwcleaner.

    Soll ich mal selbst Hand anlegen?

  • Pardon, habe den Bericht vergessen: