SVG in Firefox nicht angezeigt

  • Geht es dir um die ganze Datei oder nur um die SVG-Dateien? Die Datei wird angezeigt, die SVG-Dateien nicht, weil die anscheinend nicht auf deinem Server liegen, aber relative Pfade haben. Die Datei denkt, dass die SVG-Dateien bei dir auf http://b-kleine.com bzw. in http://b-kleine.com/test/ liegen. Überprüfe die Pfade.

    Grüße
    milupo

    Edit: Wenn es sich um das Pfad-Problem der beiden SVG-Dateien handelt wie du im Titel des Threads angegeben hast und nicht um die Datei selbst, wie das aus deinem Beitrag hervorgeht, möchte ich doch bezweifeln, dass Chrome alles richtig anzeigt. Denn wenn die Pfade zu den SVG-Dateien nicht stimmen, findet auch Google Chrome die SVG-Dateien nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Pfade stimmen nicht.

    Beispiel:

    Die Grafik liegt hier:

    Code
    http://b-kleine.com/test/Chap5/g/DH_PBAN_precursor_b_mori-crop.svg

    Der angegebene Pfad ist allerdings:

    Code
    http://b-kleine.com/test/Chap5\g\DH_PBAN_precursor_b_mori-crop.svg

    Die "/" müssen schon in die richtige Richtung zeigen. Ich habs mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox getestet. Wenn du die Pfade korrekt angibst, werden die SVG-Dateien auch angezeigt.

  • Zitat von bkleine


    Warum ist es so schwierig, das nachzuvollziehen?


    Immer langsam mit den Pferden. Wer hat denn die Fehler gemacht? Siehe oben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. Juni 2015 um 20:39)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Die "/" müssen schon in die richtige Richtung zeigen. Ich habs mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox getestet. Wenn du die Pfade korrekt angibst, werden die SVG-Dateien auch angezeigt.


    Ach, so genau habe ich gar nicht hingeschaut. Ich habe lediglich die relativen Pfade an die Serveradresse drangehängt.

    Es bleibt aber immer noch offen, wieso Chrome angeblich die SVG-Grafiken richtig anzeigt. Soll Chrome so großzügig sein? Es kann sich eigentlich nur um zwei verschiedene Versionen handeln, eine mit den korrekten Schrägstrichen, die dann in Google Chrome angezeigt wurde und eine mit den falschen Schrägstrichen, die für Firefox verwendet wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Tatsächlich. Aber Standard sind nur die normalen Slashes. Firefox verhält sich hier standardkonform, während IE und Google Chrome ihr eigenes Süppchen kochen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich würde sagen, dass sich alle Browser an den Standard halten. :) Mit der Begründung, dass der Standard vorsieht, dass das Zeichen "\" in einer URL nicht erlaubt ist, aber der Standard defininiert glaube ich nicht, wie der Client mit diesem Zeichen umgehen soll. Chrome, Internet Explorer und Edge konvertieren "\" zu "/", machen also ein anderes Zeichen daraus, weil sie davon ausgehen, dass der Nutzer dies meinte. Firefox wandelt "\" in "%5C" um, geht also davon aus, dass die Eingabe vom Nutzer korrekt und wirklich dieses Zeichen gewollt ist. Also wird es für die Verwendung in der URL kodiert.

  • Standardkonformes Verhalten ist für mich, dass nur der Slash akzeptiert wird. Backslash ist nicht standardkonform. Natürlich verstehen IE und Google Chrome auch den Standard. Aber die Umwandlung von Backslash in Slash ist kein standardkonformes Verhalten, auch wenn sie zum gewünschten Ergebnis führt. Der Browser sollte den Autor einer Webseite doch schon dazu zwingen, ordentliches HTML zu programmieren, Fehlertoleranz hin oder her. Es ist im Interesse des Autors. Er ist auf der sicheren Seite und hat eine gewisse Sicherheit, dass die Besucher seiner Seite auch das sehen, was sie sehen sollen. Auch bei IE und Chrome hat Fehlertoleranz ihre Grenzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Der Browser sollte den Autor einer Webseite doch schon dazu zwingen, ordentliches HTML zu programmieren, Fehlertoleranz hin oder her. Es ist im Interesse des Autors. Er ist auf der sicheren Seite und hat eine gewisse Sicherheit, dass die Besucher seiner Seite auch das sehen, was sie sehen sollen. Auch bei IE und Chrome hat Fehlertoleranz ihre Grenzen.

    Das ist leider ein grundsätzliches Problem von HTML, HTML ist im Allgemeinen sehr fehlertolerant. Und mit sehr fehlertolerant meine ich viel zu fehlertolerant. Das stört mich als Entwickler auch sehr. Dieser Aspekt dürfte sicherlich auch dazu beigetragen haben, dass sich HTML durchgesetzt hat und so erfolgreich wurde, man konnte immer schnell Erfolge erzielen, die Einstiegshürde ist dadurch extrem gering. Der Preis ist eben, dass der Großteil der Webseiten im Internet wirklich Müll ist, wenn man sich den Quelltext ansieht. Das Schlimme ist ja, dass sogar manche gutes Geld mit dem Produzieren bestensfalls mittelmäßigen Codes verdienen. Und die wenigsten Kunden schätzen qualitativ hochwertigen Code, die interessieren sich nur für das, was sie sehen…

  • Wenn etwas nach wie vor nicht passt, dann vielleicht, weil die drei eingebundenen CSS-Dateien alle nicht existieren:

    <link rel="stylesheet" href="LaTeXML.css" type="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="ltx-book.css" type="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="ltx-listings.css" type="text/css">

    Aber das ist jetzt nur geraten, denn wie gesagt, die SVG-Grafiken sehe ich auf jeden Fall nun.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    weil die drei eingebundenen CSS-Dateien alle nicht existieren


    Hier existieren sie.

  • Firefox:

    [attachment=2]Bildschirmfoto 2015-06-10 um 00.35.44.png[/attachment]

    Chromium:

    [attachment=1]Bildschirmfoto 2015-06-10 um 00.37.08.png[/attachment]

    Safari:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2015-06-10 um 00.38.13.png[/attachment]

    Status 404 in allen Browsern.