Lesezeichen ändern oder erweitern via Script

  • Hallo,
    wir setzen den Firefox in der ESR Variante (38.0.1) bei ca. 700 Rechnern ein. In der Zwischenzeit haben sich einige Links in den Lesezeichen geändert oder sie werden nicht mehr gebraucht. Die Lesezeichen sind in der Places.Sqlite abgelegt. Diese Datei kann ich nicht so einfach bearbeiten.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Lesezeichen via Script oder Softwareverteilung anzupassen?

    Beim IE ist es sehr einfach weil die Favoriten im Ordner als Dateien liegen und somit leicht angepasst werden können.
    Das Ersetzten der Places.sqlite Datei geht auch nicht weil dann alle vom Benutzer hinzugefügten Einträge weg sind.

    Danke für's Lesen.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Hallo,

    Zitat von diezwei


    Gibt es eine Möglichkeit diese Lesezeichen via Script oder Softwareverteilung anzupassen?


    habe keine Lösung für deinen Lösungsansatz, aber einen Workaround - die zentral verwaltete Lesezeichen als eine komfortabel durchsuchbare Liste auf Basis der List.js-Lösung - hier ein Beispiel im Intranet verfügbar machen.

    Gruss, Gustav

  • // Wenn 700 Computer betreut werden, sollte sich bei den Admins doch jemand finden, der sich ein bisschen mehr auskennt. Ansonsten kann man Wissen erlernen oder hinzukaufen.. :wink:

  • Richtig. Meine Hoffnung war z. B. ein Export in eine TXT Datei, darin nach den falschen Lesezeichen zu suchen. Abändern und wieder zu den Lesezeichen importieren. Ähnlich einer Backupsoftware.
    So wichtig ist bei uns Firefox nicht. Vermutlich arbeiten die meisten mit dem IE. Die Anpassung der Lesezeichen wäre eine schöne Sache gewesen.

    Danke.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Nun im Lesezeichenmanager kannst du die Lesezeichen in eine html.-Datei exportieren. Mit einem geeigneten Editor kann man diese bestimmt bearbeiten und dann über den Manager wieder importieren. Vorher wären die bestehenden Lesezeichen aber zu löschen, sonst hätte man Duplikate. Mit Sicherungen sollte man allerdings arbeiten...
    Wenn es nicht zuviele Lesezeichen sind, die zu bearbeiten wären, könnte man dies auch im Lesezeichenmanager direkt durchführen. Je nach dem, was bearbeitet werden soll.

  • Wenn der Lesezeichenmanager jetzt noch via Befehlzeilen Parameter gesteuert werden kann, dann wäre ich am Ziel. Gibt es so was? Dann könnte ich über Commandlines (Batch) die Lesezeichen exportieren eventuell löschen, dann bearbeiten und wieder importieren.
    Ähnlich dem Updater für die Aktualisierung von Firefox.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1