HTML5 autoplay/autostart/preload

  • Seit FF37 starten html5-Videos automatisch (z.B. Youtube), bzw. werden zwar nicht gestartet, aber geladen (Dank Addon FlashBlock), was unnötig Traffic verursacht. Ändern von media.autoplay.enabled -> false hilft auch nicht.
    Wie kann ich das HTML5 autoplay/autostart/preload für ALLE Webseiten per Browsereinstellung oder zur Not Addon deaktivieren. FlashBlock sollte es theoretisch können, tut es aber nicht und wird wohl auch nicht mehr weitergepflegt.

    picard

  • Das ist definitiv nicht seit Firefox 37 so, denn in diese Richtung hat sich überhaupt nichts geändert. Firefox 37 ist halt zufällig die Version, für die YouTube HTML5 zum Standard gemacht hat. Dass der Schalter media.autoplay.enabled auf YouTube nicht wirkt, liegt daran, dass YouTube dies ganz bewusst umgeht. Würde YouTube das entsprechende HTML5-Attribut verwenden, um die Videos automatisch zu starten, könnte dies durch diese Einstellung verhindert werden. Zum Verhalten in Kombination mit Flashblock kann ich nichts sagen, da ich das Add-on nicht verwende.

  • Ich habe parallel noch FF 36.0.4 laufen, eben wegen dieses Problems, und da funktioniert es noch (kein autoplay/autostart/preload), sogar obwohl media.autoplay noch enabled ist. Ich habe dort auch das Addon Flashblock installiert ("block HTML 5 videos as well"). Vermutlich funktioniert Flashblock in Kombination mit FF 36 eben noch, aber nicht mehr ab FF 37. Eine Lösung ohne Addon wäre mir sehr lieb, aber ich nehme auch ein funktionierendes Addon.

    picard

  • Über die Erweiterung Magic Actions for Youtube kann der Autostart abgeschaltet werden :

    http://www.chromeactions.com/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von picard4

    Ich habe parallel noch FF 36.0.4 laufen, eben wegen dieses Problems, und da funktioniert es noch (kein autoplay/autostart/preload), sogar obwohl media.autoplay noch enabled ist.

    Als Nutzer von Firefox 36 erhältst du (standardmäßig) auch keinen HTML5-Player, sondern einen Flash-Player auf YouTube, ab Firefox 37 ist es umgekehrt. Und das hat nichts mit Firefox zu tun, sondern damit, dass YouTube abhängig von der Firefox-Version deine Anfragen unterschiedlich verarbeitet.