Speichern unter Probleme

• Hallo,

ich nutze im Firefox die Option "Jedes Mal nachfragen, wo die Datei gespeichert werden soll"

Habe aber 2 Probleme:

1st: Wenn ich beim Speichern-Dialog mal "Öffnen" nutze, dann muss ich oft 20x+ etwas speichern, bis im Dialog "Datei speichern" wieder als Standard-Option akzeptiert wird

2nd: Ich hab ca. 5 Speicherorte, je nach Dateityp halt & wenn ich dann etwas speichern will, wird meist das falsche Verzeichniss vorgeschlagen

So, jetzt meine Frage dazu: Kann man irgendwie einstellen, dass er IMMER die zuletzt gewählte Option & Ordner verwendet, bis ich es verändere & er dann diese Einstellung wieder beibehält, solange ich es nicht ändere usw.?

MfG

• about:config
    browser.download.folderList auf 2 setzen

oder

user.js (empfohlen)
    // Letzten gewählten Downloadordner vorschlagen
    user_pref("browser.download.folderList", 2);

• Überprüfe das Verhalten mit Portable Firefox:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste und berichte ...

Hinweis:

1. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    2. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • Beim Portable scheints zu funktionieren, das tuts aber auch mit der normalen Version am Anfang aber sobald ich da mehrere Verzeichnisse benutzt habe, blickt er nicht mehr, was wohin soll
    Wie wählt der das aus? Das muss man ihm doch irgendwie untersagen können, das er switcht?
    Können die Devs vielleicht eine neue Option einbauen?

• Zitat von Predator82

2nd: Ich hab ca. 5 Speicherorte, je nach Dateityp halt & wenn ich dann etwas speichern will, wird meist das falsche Verzeichniss vorgeschlagen

Das liegt häufig auch an einem falschen MIME Type der von der Seite angegeben wird. Auch Filehoster machen hier Probleme.

Deshalb nutze ich die Erweiterung "Safe File to" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/save-file-to/

Hier kann man z.B verschiedene Verzeichnisse angeben, die dann in einem Drop-Down Menü zur Auswahl stehen. So kann man die Dateien ruck zuck ins passende Verzeichniss herunterladen.

(Zusätzlich nutze ich auch noch DownThemAll, das ist dann aber schon fast der Overkill an Möglichkeiten.)