Flash/HTML5 was geht wo und warum/nicht ?

  • Nachdem ich kürzlich hier erfahren hatte, daß man auf Youtube jetzt auch mit einem HTML5 Player Videos schauen kann, hab ich mal testweise den Flash ganz deinstalliert und getestet wie ich ohne den zurechtkomme.
    - Auf Youtube funktionierte es tadellos,
    - auf Vimeo musste ich in NoScript noch irgendwas mit "akamai" zulassen, und dann funktionierte HTML5 auch dort. Edit - Ich hatte hier allerdings Probleme mit der Pufferung. Ein HD Video wurde scheinbar nicht schnell genug gestreamt und es gab mehrfach Unterbrechungen der Wiedergabe.
    - auf Dailymotion scheint es gar nicht zu funktionieren.

    Wenn ich, auf Youtube, auf ein HTML Video rechtsklicke, erscheint ein neues Kontext-Menü,
    - auf Vimeo erscheint dann nur das übliche rechtsklick Menü, welches auch erscheint wenn ich ausserhalb des Video Fensters auf eine Seite rechtsklicke.

    Danach hab ich meinen Test abgebrochen, und den Flash wieder installiert.

    Eben hab ich nochmal kurz getestet was der "IE dazu meint".
    Im IE kann ich auf Youtube immernoch Flash Videos schauen, im FF nicht. Kann man den FF auch so konfigurieren, daß er weiterhin Flash als Standard verwendet ?
    BTW - ob der IE auch HTML5 wiedergeben kann weis ich gar nicht.

    Gruß Martin

  • Dann ist, im wesentlichen, nur neu, daß Youtube seine Videos, seit kurzem, auch als HTML5 anbietet ?
    Was ist dann überhaupt neu an der Sache ?

    Der Rest von dem, was ich getestet und gepostet habe, kam mir auch irgendwie so bekannt vor.
    Ich glaub ich hab "vor Jahren" schonmal was Ähnliches gepostet. :mrgreen:

    Wie verhält sich FF momentan bzgl. der Verwendung von Flash oder HTML5, wenn auch das Flash Plugin vorhanden ist ?(der HTML5 Player scheint ja standardmäßig im FF integriert)

    "Wenn HTML5 Video verfügbar, immer HTML5 Player verwenden" ?

    Und wo ließe sich dieses Verhalten des FF konfigurieren ?

  • Die optionale HTML5-Wiedergabe gibt es wie gesagt schon seit ein paar Jährchen. Relativ neu in Firefox ist die Implementierung der Media Source Extensions, welche u.a. notwendig sind, damit dir auf YouTube alle Auflösungen zur Verfügung stehen, welche dir auch mit Flash zur Verfügung stehen. Ganz neu für Firefox-Nutzer ist, dass der HTML5-Player standardmäßig ausgewählt wird und YouTube keine Option zum Umstellen mehr anbietet. Das wird komplett serverseitig gesteuert, das entscheidet YouTube/Google, nicht Firefox. Möglicherweise würde YouTube Flash anbieten, wenn keine Media Source Extensions erkannt werden, vielleicht entscheidet es Google auch anhand des User-Agents, das habe ich nicht ausprobiert, vor allem da Google permanent was ändert und was heute gilt, morgen nicht mehr gelten muss.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    anhand des User-Agents, das habe ich nicht ausprobiert,

    Nicht vollständig ausgetestet.
    Der Fx von Mozilla …

    Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GET /watch?v=h1Bto658XTI HTTP/1.1
    Host: http://www.youtube.com
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0

    erhält HTML.

    Der Fx von Ubuntu …

    Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GET /watch?v=h1Bto658XTI HTTP/1.1
    Host: http://www.youtube.com
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0

    erhält Flash.

  • HTML5 geht mit Firefox schon länger, seit der Version 37 können HTML5 Videos auch in Full HD und Höher aufgelöst werden. Zuvor waren nur 720p möglich.

    Wenn du NoScript benutzt, musst du noch "Mediasource" freigeben. Sollte auftauchen sobald du au ein Video auf YouTube anschaust.

    Ein paar Tipps um Flash zu vermeiden habe ich in meinem Blog aufgelistet:
    http://demonstrare.de/datenschutz/ab…-und-co-nehmen/

    Und eine Übersicht von Videoportalen/ Mediatheken die HTML5 unterstützen:
    http://demonstrare.de/uebersicht-blo…lash-und-html5/