Ordner mit Lesezeichen nicht importiert

  • Hallo! Ich habe seit kurzem ein neues Smartphone, habe FF installiert und synchronisiert aber meine Lesezeichen waren nicht zu finden. Ich habe es dann deinstalliert und nochmal installiert. Die Lesezeichen sind nur zum Teil da aber meine Ordner inkl. der Desktop-Ordner wurden wieder nicht importiert. Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung vielleicht kann mir jemand helfen? :(

  • Hi.

    Zum einen kann die Synchronisation etwas dauern, warte evtl. mal ein paar Minuten.

    Wie ist denn die Lage auf deinem PC, werden dort im Ordner "Mobile Lesezeichen" die "alten" Lesezeichen angezeigt?

    Es gab vor einiger Zeit eine Umstellung was Sync angeht. Es gibt nun eine neue und eine alte Version, die nicht zueinander kompatibel sind.

    Falls du auf dem alten Handy und dem PC die alte Version genutzt hast, musst du nun dort auch auf die neue Version wechseln.

    Trenne dazu am PC die Sync Verbindung.

    Lege dir einen Firefox Account an:
    https://accounts.firefox.com/
    Achtung, das ist nicht vergleichbar mit den alten Sync Account, die du hier findest:
    https://account.services.mozilla.com/ Dort nicht anmelden.

    Logge dich dann erst mal auf dem Desktop Firefox mit dem neuen Firefox Account ein, und danach mit dem Handy.

    Sichere dir vorher in der Desktop Lesezeichen Verwaltung deine Lesezeichen.

  • Vielen Dank für die rasche Hilfe! Aber ich habe noch ein paar blöde Fragen.... ich habe mich bis jetzt immer beim neuen Sync mit meiner Emailadresse eingeloggt. Meinst du wenn ich mich vom Sync getrennt habe dass ich eine neue Emailadresse verwenden soll? Dann müsste ich vorher eine neue Emailadresse einrichten..... und wie trenne ich mich auf dem Handy von Sync? Wenn ich rechts oben tippe kommt mur das "Konto entfernen". Ich kann nur die "unsortierten Lesezeichen" sehen aber die Ordner fehlen.

  • Wenn du eh schon das neue Sync benutzt, ist das was ich geschrieben habe hinfällig.
    Offensichtlich sind die beiden Geräte ja verbunden, nur die Synchronisation ist unvollständig.

    Du sagt du siehst die unsortierten Lesezeichen, wo findest du die denn, nicht im entsprechenden Unterordner bei den "Desktop Lesezeichen"?

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es ein Unterordner ist. Auf dem PC sehe ich alles, genauso hatte ich es auf dem alten Smartphone aber nachdem ich das Handy gewechselt habe bekomme ich es nicht auf neues Handy rauf. Also auf dem PC ist es ein Unterordner von "Alle Lesezeichen". Seiten, die ich als Lesezeichen abgespeichert habe und sie mit der Suchfunktion gefunden habe finde ich jetzt nicht mehr. Ich hatte einfach ein Wort eingegeben und dann kamen alle Lesezeichen wo ich dann die richtige Seite geöffnet hatte. Komischerweise sind aber auch Seiten synchronisiert die eigentlich in einem Ordner abgelegt waren aber nicht alle.

  • Also auf dem Handy sehe ich nur lose Lesezeichen und keine Ordner. Wenn ich auf meinen PC schaue sind das Lesezeichen aus dem Ordner "unsortierte Lesezeichen" Ich habe dann ein paar Stichproben gemacht und auch Lesezeichen gefunden, die eigentlich in meinen Ordnern unter den mobilen Lesezeichen abgelegt sind. Aber halt nur auf dem PC

  • Hat leider nicht geklappt. Ich habe trotzdem nur lose Lesezeichen aber keine Ordner. Ich werde jetzt einfach mal die Mobilen Lesezeichen in den Ordner der unsortierten Lesezeichen verschieben. Mal sehen was passiert

  • Ok es passiert gar nix ausser dass der ordner nur kopiert wird. Und ich habe gemerkt dass ein neues lesezeichen nicht mit dem pc synchronisiert wird. Ist schon anstrengend das ganze :(

  • Schwer zu sagen wo da das Problem liegt. Vielleicht ist auch die Lesezeichen Struktur auf dem PC defekt.

    Am besten doch mal alles vom Sync trennen und neuen Accout anlegen. Ja, dazu brauchst du dann eine neue E-Mail Adresse.

    Zitat

    und wie trenne ich mich auf dem Handy von Sync? Wenn ich rechts oben tippe kommt mur das "Konto entfernen".


    Genau so.

  • Hallo, ich glaube das ist die Lösung warum es nicht geht, aber vielleicht kann ich kurzfristig meine Lesezeichen woanders hin verschieben und dann es wieder mit sync versuchen. Oder gibt es eine einfachere Lösung aber dann fällt mir die nicht mehr ein (bin schon den ganzen Tag am recherchieren)


    Meine Lesezeichen werden nicht mit Firefox für Android synchronisiert:

    Wenn Ihr Firefox-Profil mehr als 5000 Lesezeichen enthält, synchronisiert Firefox für Android diese nicht. Begrenzungen durch Android und Sync selbst erlauben keine zuverlässige Übertragung so großer Lesezeichenmengen. Diese Einschränkung dient also dem Schutz Ihrer Daten

    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…-synchronisiert

  • Es sind schon über 6000 in einem ordner. Vielleicht kann man mir dann diese einschränkung erklären??? Ein wenn und aber sollte es da aber schon geben immerhin ist das der einzige browser der meine ansprüche fast erfüllt!!

  • Daran ändert sich ja auch nichts daran, nur Sync kannst du aus besagten Gründen nicht verwenden..
    Kopiere, bei geschlossenem Firefox, die Datei places.sqlite in die jeweiligen Profile...
    BTW: Was, in Gottes Namen, sind denn das für Lesezeichen?

  • Was sind das bitte für gründe? Alles was ich weiss ist die erklärung "zu meinem schutz" also vor meinen lesezeichen brauche ich wirklich keinen schutz, da brauche ich schon einen triftigen grund. Das sind alle lesezeichen die sich über die zeit angesammelt haben und auf die ich gerne zugreife :) das mit dem kopieren habe ich nicht richtig verstanden. Könntest du mir das auch für anfänger erklären? :)

  • Zitat von Boersenfeger


    Kopiere, bei geschlossenem Firefox, die Datei places.sqlite in die jeweiligen Profile...

    Geht bei Android nicht.

    Was ich jetzt machen, würde, um zumindest die Mobilen Lesezeichen wieder auf das Handy zu bekommen, ist allerdings etwas aufwändig:
    Erst mal alles was mit Firefox zu tun hat auf dem Handy deinstallieren.
    Dann auf dem Desktop die Lesezeichen sichern, entweder über die "Sichern" Funktion in der Lesezeichen Verwaltung, oder eben wie schon oben gesagt die places.sqlite irgendwohin kopieren.
    Überprüfen das auf dem Desktop Sync VERBUNDEN ist.
    Dann in der Leszeichen-Verwaltung die Ordner "Leszeichen Menü" und "Unsortiere Leszeichen" LEEREN.
    Evtl. auch "Lesezeichen Symbolleiste"
    Dann einmal die Synchronisation anschieben.
    Mehrere Minuten warten, nochmal Synchronisieren.
    Überprüfen das die Lesezeichen nicht wieder aufgetaucht sind.

    Dann Firefox für Android neu installieren, und mit Sync verbinden.
    Hoffen.

  • Zitat von Sevdat

    Alles was ich weiss ist die erklärung "zu meinem schutz" also vor meinen lesezeichen brauche ich wirklich keinen schutz, da brauche ich schon einen triftigen grund.

    Nicht VOR deinen Lesezeichen, sondern FÜR deine Lesezeichen.
    Ich kann nur sagen, das ich vor langer Zeit versucht habe meine mehrere 1000 Lesezeichen zu synchronisieren, was zu einem einzigartigem Durcheinander geführt hatte (auch auf dem Desktop), und ich froh sein konnte das ich Sicherungen hatte.
    Offensichtlich hat man nun irgendwann eine Sperre eingeführt, ab einer bestimmten Menge an Lesezeichen.

    Auch aus diesem Grund habe ich mittlerweile für meine Mobilgeräte einen eigenen Sync Account, den ich vom Desktop aus mit einem eigenen Firefox Profil pflege.

    (Dieser neue Sync Account ist leider von https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=814801 betroffen)

    Ich möchte hier auch nochmal meine damalige Erfahrung verlinken: (Stand 2011)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…it=sync#p765306