[gelöst] ZTE Open C wird nicht gemountet (LMDE 2)

  • Bis vor Kurzem konnte ich mein ZTE Open C Smartphone ohne Probleme per USB an meinen Rechner mit Linux Mint Debian Edition anschließen. Es wurden zwei Laufwerke gemountet, das eine der interne Speicher, das andere eine Micro-SD-Karte. Dadurch hatte ich auf diese Laufwerke Lese- und Schreibzugriff.

    Jetzt habe ich meinen Rechner auf LMDE 2 aktualisiert, und seit dem lässt sich das Smartphone nicht mehr mounten, obwohl ich nicht hundertprozentig sagen kann, ob es mit dem Upgrade zusammenhängt. Jedenfalls werden beide Laufwerke des Geräts jetzt im Dateimanager zwar als 'Linux File-CD Gadget' angezeigt, aber ich kann diese Laufwerke nicht öffnen, auch nicht als Root. Der Homescreen des Smartphones ist dabei entsperrt.

    lsusb ergibt das hier:

    Code
    Bus 003 Device 003: ID 19d2:1350 ZTE WCDMA Technologies MSM


    Erkannt wird das Gerät zumindest.

    Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von hamoda (28. April 2015 um 09:19)

  • .. eine Webseite/Forum, die/das sich mit dem Betriebssystem beschäftigt, sollte eher dein Ansprechpartner sein..
    ..hab mal für dich gegoogelt:
    http://www.linuxmintusers.de/index.php

  • Zitat von Boersenfeger

    .. eine Webseite/Forum, die/das sich mit dem Betriebssystem beschäftigt, sollte eher dein Ansprechpartner sein..

    Das heißt, du kannst die sichere Aussage treffen, dass hier Linux und nicht Firefox OS das Problem ist? Ich kann das nämlich nicht und wäre sehr an der Begründung interessiert.

    @Themenersteller: Im Zweifel würde ich einfach einen Bugreport bei Mozilla erstellen:
    https://bugzilla.mozilla.org/

    Entweder ist es kein Fehler von Firefox OS, dann wird man das Ticket früher oder später mit dieser Begründung schließen, oder es ist tatsächlich ein Fehler / eine nicht unterstützte Konfiguration und es besteht die Hoffnung auf Behebung in Zukunft. So oder so wird dir das keine kurzfristige Lösung bringen.

    Ich schätze die Chance auf eine hilfreiche Antwort sowohl hier als auch in einem allgemeinen Linux-Forum leider als nicht besonders hoch ein, weil das sowohl aus Firefox OS- als auch aus Linux-Sicht eine spezielle Frage ist (ein Linux-Experte ist nicht automatisch ein Firefox OS-Experte und der Linux-Anteil in diesem Forum ist sehr, sehr gering). Ich würde an deiner Stelle mein Glück über die IRC-Kanäle von Mozilla (auf Englisch) versuchen. Ich kenne leider auch nicht alle Kanäle und weiß daher nicht, welcher Kanal der beste Kanal für diese Art Anfrage ist, aber ich weiß zumindest, dass #fxos auf irc.mozilla.org existiert.

  • Ja, es ist nicht leicht, das richtige Forum zu finden, wenn man selbst nicht sagen kann, was den Fehler genau verursacht. Jedenfalls werden andere externe Medien problemlos gemountet, daher liegt es mE wohl eher am Smartphone oder an Firefox OS. Da es zuvor aber funktioniert hat, bin ich mir da allerdings auch nicht ganz sicher. Ich hab das jetzt mal auch bei linuxmintusers.de gepostet.

    Vor einem ordentlichen Bugreport würde ich gerne erst einmal sehen, ob sich das Problem mit Bordmitteln beheben lässt, vllt ist es ja trivial...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das heißt, du kannst die sichere Aussage treffen, dass hier Linux und nicht Firefox OS das Problem ist?

    Nein, kann ich nicht, würde aber zuerst dort suchen...

  • Ich hab das jetzt noch mal mit Ubuntu Unity, Ubuntu MATE und LMDE 201403 MATE ausprobiert. Bei allen Distributionen mit dem gleichen Ergebnis wie eingangs beschrieben. Merkwürdig nur, dass es zuvor eben mit LMDE 201403 MATE funktioniert hat. Daraus kann ich nur schließen, dass sich irgendwas auf dem Smartphone geändert haben muss, so dass es sich jetzt nicht mehr mounten lässt. Da es wohl nicht die Hardware sein wird, bleibt wohl nur Firefox OS...

  • Die Lösung:

    Über Einstellungen > Speicher > Medienspeicher für den internen Speicher und die SD-Karte (falls vorhanden) die Option 'USB-Zugriff' erlauben deaktivieren und wieder aktivieren. Offenbar hat Firefox OS diese Einstellung vergessen und muss so wieder daran erinnert werden.