IP Adresse speichern

  • Hallo liebe Gemeinde,

    als " ewiger Mitleser " dieses Forums - danke an alle die hier Mitwirken, hab schon viel gelernt - bin ich heute nicht umhingekommen mich auch anzumelden um euch natürlich gleich ( auf Knien liegend ) um Hilfe zu bitten ! :-??

    Ich habe in meiner Fritz!Box eine Dyndis Domain eingerichtet um zu Hause auf meine Solaranlage zugreifen zu können, nun hab ich mit Firefox - PC in Firma / FF auf dem Iphone und am Macbook folgendes Problem ...

    No-IP funktioniert alles, Router datet auch die jeweils aktuelle IP Adresse zuverlässig ab. Nur meine Firefoxe speichern immer die IP Adresse mit der ich mich zuletzt erfolgreich am Netzwerk anmelden konnte.
    Das bedeutet das es immer für den Zeitraum einer IP funktioniert, bis der Router durch die Zwangstrennung eine neue IP vergibt.
    Schau ich beim DynDis rein, ist die aktuelle IP eingetragen, von dort kann ich auch direkt aufrufen.

    Ich muss dann dauernd den Cache und die Chronik in den FF- Browsern löschen um erneut auf die Host-Adresse zugreifen zu können.
    Habt Ihr einen Tip für mich ?
    Ich möchte nicht permanent alle Daten im Browser löschen, bin bei einigen Comunitys angemeldet und hab echt keine Lust da ständig meine Daten einzutragen.

    Ich will lediglich für meine DynDys Domain die Daten zurückgesetzt haben

    DAnk & Gruß

  • Hallo,

    du hast das Prinzip des dynamischen DNS verstanden, einen Domainnamen registriert und rufst diesen Domainnamen in den diversen Fx-Installationen auf und nicht die IP-Adresse?

  • Hallo pencil,

    ja genau . DNS funktioniert alles, IP wird vom Router an NO-IP gemeldet ...

    Wenn ich die IP mit angehängter Port Angabe eintippe, gehts auch.
    Nur eben nicht über den registrierten Domainname - weil die FireFoxe immer auf die " alte " IP zugreifen wollen !

    Gruß d1d2

  • Zitat von d1d2

    weil die FireFoxe immer auf die " alte " IP zugreifen wollen


    Mit anderen Browsern gehts also?

  • Hallo d1d2,

    sende mal von dem externen Rechner einen ganz normalen "ping" an deine DDNS-Adresse und vergleiche die angezeigte IP mit der IP, welche dein Router anzeigt (oder welche du bekommst, wenn du http://www.whatismyip.com aus dem Homenet aufrufst.
    Sicherheitshalber das ganze wiederholen, nachdem du dir durch einen Reconnect des Routers eine neue (offizielle) IP geholt hast.
    Wird immer bei beiden Tests die gleiche IP angezeigt?

    MfG WK

  • Hallo Wk,

    vermutlich habe ich mich mißverständlich/undeutlich ausgedrückt !?

    Also DynDNS funktioniert > Router vergibt neue IP > diese wird dann auch zeitnah an DynDNS gemeldet und gespeichert
    Manueller Aufruf der Wechselricher mit IP-Adresse+8080 ( Portangabe ) funktioniert problemlos jederzeit.
    Wenn ich in den FireFoxen alle Daten lösche ( Cache, Cookies, Verlauf ... ) funktioniert es problemlos über die Domain -> eben bis der Router eine neue IP bekommt > diese an DynDNS meldet > dann versucht Firefox ständig die " alte " IP aufzurufen, da diese aber ja nicht mehr an meine Adresse gekoppelt ist, klopft diese irgendwo anders auf dieser Welt an - nur nicht bei mir !

    Moskito ergo sum :

    Ich muss wieder die Daten im Firefox löschen, dann geht es wieder für diese IP-Periode !

    Ob es bei anderen Brosern auch so ist, weiß ich nicht !?

    Gruß

    D1D2

  • Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Und ich habe das Problem auch verstanden ... .

    Ich wollte mit dieser Methode völlig unabhängig vom Thunderbird (!) feststellen, ob die Namensauflösung deines Rechners überhaupt richtig funktioniert.

    Wenn du in einem Client einen DNS-Namen eingibst, dann wird in mehreren Stufen (beginnend vom DNS-Cache deines Rechners, über den deines Routers, den DNS-Server deines eigenen Providers, eines weiteren übergeordneten DNS-Servers usw.) versucht, den eingegebenen Namen in die IP aufzulösen. Bei einem an eine feste IP gebundenen DNS-Namen ist das ja überhaupt kein Problem, bei DDNS dauert es auf jeden Fall eine ganze Weile, bis die neue IP (selbst wenn sie sofort an den DDNS-Anbieter gemeldet wurde!) wieder bis "ganz nach unten" durchrepliziert wurde. So lange wird dann auch bei einem "ping" die im System bekannte "alte" IP angezeigt (und je nachdem, ob die alte IP schon wieder vergeben wurde, auch ein Echo angezeigt - nur dann eben von einem völlig falschen Host). Wenn du den "ping" beendest, eine Weile wartest (=> neue DNS-Abfrage), funktioniert es dann. (Deswegen der Vergleich mit der tatsächlichen IP aus dem Router.)
    Und genau das kannst du unter Ausklammern evtl. falsch konfigurierter Clients (vom Browser bis hin zum VPN-Client) mit einem simplen "ping" herausbekommen. Und mitunter reicht es dann auch, nach einer Weile durch den Client (hier: den Browser) eine neue Anfrage zu starten. Vlt. ist es zufällig die Zeit, die vergeht, bis du den Cache usw. geleert hast ... .

    Falls es mit dem "ping" wie erwartet funktioniert, mit dem Browser aber nicht, musst du nach weiteren Ursachen suchen.

    OK?

    MfG WK

    @pencil: Das mit dem anderen Browser habe ICH geschrieben?

  • Zitat von WismutKumpel

    Das mit dem anderen Browser habe ICH geschrieben?


    :oops::oops::oops: und korrigiert.

  • Report:

    Habe gepingt > Kommt weiß der Geier was für ne IP Adresse - vermutlich die von No-ip.com selbst

    Innerhalb meines No-IP Accounts ist MEINE AKTUELLE IP unter " manage your Hosts " richtig eingetragen - ich komm auch auf die Wechselrichter wenn ich dort die IP anklicke.

    Nur eben FireFox versucht wieder die IP Adresse aufzurufen die GESTERN aktuell war.
    Irgendwo verknüpft FF die zu letzt funktionierende IP Adresse mit der Domain http://www.xxxx.zapto.org

    Es muss definitiv an FF liegen - der darf einfach nicht die IP der Domainbezeichnung zuordnen

    Haut rein Männer

    Gruß

    d1d2

  • Zitat von d1d2

    Es muss definitiv an FF liegen

    Zitat von pencil


    Musst du ausprobieren.


    Ergebnis?

  • Hey pencil,

    irgendwie sträub ich mich extra nen anderen Browser zu installieren, das MUSS auch mit FF gehen !!

    Bin Gott froh das ich meine Ruhe vom IE habe ... eigens Chrom / Safari / oder was es sonst noch so auf dem Markt gibt, zu installieren, ne - echt keine Lust.
    Bin froh wenn mein System sauber ist !

    Andersrum würde ich auch nicht auf nen anderen Browser switchen - wenn es damit gehen würde.

    Ich weiß dev. das es am FF liegt, ich brauch nur den Initialzünder, damit ich weiß was ich wo dementsprechend einstellen muss damit der FF nicht ständig die IP mit dem Domainnamen verknüpft.

    Dennoch danke für die Hilfe.

    gruß

    d1d2

  • d1d2:

    Das, was du als Lösung gepostet hast, war nichts anderes als das, wo ich dich hinführen wollte.
    Wenn du (auf niedrigster Ebene, also noch lange vor dem Firefox) beim "pingen" eine dir unbekannte IP als Auflösung deines DDNS-Namens bekommst, dann ... (ach das habe ich dir doch alles schon zu erklären versucht).

    Mein Rat: Wenn dir jemand helfen will, dann solltest du auch kooperativ sein.

    WK

  • Danke für den Rat und die Hilfe .

    Dennoch, wenn Du jemandem helfen möchtest solltest Du dem Hilfesuchenden zuhören und die Problematik verstehen.

    Ich habe zich mal erklärt das es eindeutig am FireFox liegt !

    Ich habe eine Einstellung des FireFox gesucht, die das Problem behebt, so wie in dem o.a. Blog erklärt.

    Warum soll ich dann in den niedrigsten Niederungen der Netzwertechnik anfangen zu suchen !?

    Ich habe mehrfach erklärt das alles funktioniert wenn der Cache geleert ist, eben bis zur Neuvergabe einer IP.
    Was soll ich den noch mehr sagen !?

    Wenn an meiner Maschine die Drehrichtung nicht stimmt, muss ich ja auch nicht den Notauskreis kontrollieren !!

    Aber ... Ich danke Euch für Euer Engagement und Eure Zeit die Ihr mir geopfert habt.

    Bleibt wie Ihr seid, wenn ich wieder Probleme habe, meld ich mich garantiert wieder und wenn ich helfen kann - werde ich versuchen zu helfen.

    Gruß

    D1D2